Rückenmuskulatur stärken...

• Zitat

Original von I-T-R
    @ Aggro: Lies im Link unter Tipps den ersten Abschnitt ;)
    Basst scho

Yo das hab ich schon gelesen...
    Trotzdem --> <amkopfkratz>

Wird aber wohl schon stimmen... <amkopfkratz>

Zitat

Original von Battosai
    Ich persönlich kenne das Problem nicht so gut aber einen tipp habe ich.

Tönt jetzt ein wenig bescheuert, aber ein gut geformtes Schlafkissen kann was bringen. Wie gesagt ich habe keine Rückenprobleme, aber es schläft sich trotzdem angenhemer damit. Leute die welche hatten sagen es bringt wirklich was <cool2>
    http://www.tempur.ch/page2961.asp

Link geht nicht...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Jetzt sollte er gehen :)

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• :D der chineseologe heisst kinesologe :D.. hoffe ich doch.. meine freundin ist da öfters hin. die hat enorme rückenprobleme.. ständig schmerzen.. hilft ihr meistens.. kann sein das es mit 3 - 6 behandlungen gemacht ist und vielleicht muss man immer wieder mal ab und zu hin... je nach krankenkasse wird da sogar was bezahlt..

atlasologe bringt nicht viel (und der ist schon für den rücken und nicht für den geo-unterricht ;) ) auf jedenfall nicht bei ihr..

---

• Zitat

Original von Jery
    ich hab auch schon seit jahren rückenschmerzen und schon vieles probiert (massagen, physio, schwimmen, training etc)... bei mir hat noch nix gefruchted.

dito :( Mich wollten sie sogar schon operieren, hab dann dankend abgelehnt. Hab auch alles versucht, von Physio (Massagen, Physio im eigentlichen Sinn, Physio im Wasser), Fitness (hilft nur begrenzt und wenn mans sachte angeht) - das einzige das mir wirklich geholfen hat und noch immer hilft ist der Chiropraktor. Als ich anfing (vor etwa 3 Jahren) musste ich jede Woche einmal gehen, nun so alle 3-4 Wochen mal (manchmal lass ich auch ne Sitzung ausfallen, dann geh ich mal 6 Wochen nicht mehr, je nach Befinden). So versteifen sich bei mir die Wirbel nicht - aber das ist halt auch immer abhängig vom Krankheitsbild.

• Zitat

Original von Battosai
    Ich persönlich kenne das Problem nicht so gut aber einen tipp habe ich.

Tönt jetzt ein wenig bescheuert, aber ein gut geformtes Schlafkissen kann was bringen. Wie gesagt ich habe keine Rückenprobleme, aber es schläft sich trotzdem angenhemer damit. Leute die welche hatten sagen es bringt wirklich was <cool2>
    www.tempur.ch

wollte ich gerade auch noch sagen...so ein Tempur-Kissen bringt viel! Habe ich auch!

Und Kreuzheben ist ok, wenn man schon genügend Muskulatur hat...aber das überfordert den Rücken sonst total...

• Also ich hatte früher auch Rückenschmerzen. Selten zwar, aber dann so heftig dass ich kurzzeitig nicht mehr gerade stehen konnte. Nach 2-3 Tagen wars wieder weg... Ich vermute, dass die (trotz Arbeit im stehen) von einer leicht gebückten Körperhaltung kam <confused>

Ich gehe seit 3 Jahren ins KIESER-Trainig und habe in dieser Zeit nie mehr was gehabt...

Meiner Freundin fuhr als sie glaub ich 8 Jahre alt war ein Mofafahrer in den Rücken. Sie hatte vielvielviel Glück <sick>

Da sie auch nicht operieren will ging sie jahrelang zum Chiropraktor. Seit ein paar Jahren aber geht sie ins Feldenkrais, das ist eine Art Massage/Lockerung. Zuerst war sie zeitweise alle 10 Tage im Feldenkrais, seit sie auch im KIESER-Training dabei ist reicht 1-2x pro Monat

• Hatte während der RS solche Rückenprobleme, dass ich teils sogar kein Gefühl mehr in den Beinen hatten.... (hatte vorher schon einen Krüppelrücken, aber das war dann die Härte)

Konnte dann auf Militärkosten ne spezielle Innensohle anfertigen lassen, die meinen Plattfuss besser stützt... hat echt viel gebracht.
    Bezüglich Füsse gibts ja auch solche "nicht ganz heterosexuelle" Schuhe, die eine nach unten gebogene Laufsohle haben. Mitarbeiter mit solchen Dingen konnten nur noch schwärmen..

- Möglichkeiten über Schuhe, bzw. Sohlen rausfinden
    - Kissen austauschen
    - hab noch so eine Kettler Bank, wie es schon beschrieben wurde. Darauf mache ich immer meine Rückenübungen....hilft auch.

Und pass beim Schwimmen ja drauf auf, dass du möglichst Kraul- oder Rückenschwimmen machst. Brustschwimmen ist sehr schlecht, da dabei der Rücken immer "stief" gehalten werden muss...

• ...wie du schon sagst, du Arbeitest in der Werkstatt. Es kann auch daran liegen, dass du das Zeugs evtl. Falsch aufhebst. Sobald du einen krummen Rücken beim aufheben machst da kaommen die Rückenschmerzen von alleine. Ich würde dir empfehlen 1-2 mal in der Woche ins Termalbad gehen. ....bringt ziemlich viel....

Greets from St. Moritz

• Zitat

Original von Pitt
    Es kann auch daran liegen, dass du das Zeugs evtl. Falsch aufhebst. Sobald du einen krummen Rücken beim aufheben machst da kaommen die Rückenschmerzen von alleine.

<nooo!> Da habt ihr das Problem ihr müsst wenn ihr Waren hebt nen graden Rücken machen sonst ist der Bandscheibenvorfall (Diskushernie) mit spätestens 40ig vorporgrammiert. Und wenn das erstmals Eintritt dann gibtst momentan nur ein Lösung, Versteifen der betroffenen Wirbel <nervous>.
    Hab dank dem Trick auch nie Rückenschmerzen obwohl ich mehrmals täglich bis zu 40 Kilo hebe.

• um mal zum titel was zu sagen:
    kauf dir nen sitzbal, das macht die hüften schlanker und stärkt die rücken muskulatur, hab mir jetzt auch einen für die bude zugelegt, weil ich immer so bequem im stuhl gehängt bin ;)

und ja klar, wenn man die dinge richtig hebt zerstört man seinen rücken nicht, ich musste auch 5 jahre TV^geräte rumtragen und hatte nir probleme weil ichs immer nach SUVA gemacht habe :D und jetzt arbeite ich in ner werkstatt, sitze den ganzen tag schief aufm stuhl und hab rückenschmerzen, aber gut -> seit ich den sitzball habe ists wirklich besser geworden! und achja sone physio (einmalige sache!) wo sie einem die rückenwirbel wieder in die richtige position bringen ist wie ne verjüngungskur! ne halbe stund auf so nem tretdings rumtrampeln während dir die masseuse (gut: physiotherapeutin *g*) am rücken rumfummelt und schon ist man wie neu geboren :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• so und jetzt noch meinen Senf dazu <rotaeye>

halte Schwimmen für eine der besten Ideen. Da kannst du den Körper bzw. den Rücken nicht überfordern und machst auch zugleich etwas für die Grundlagenausdauer.
    Joggen ist schon anspruchsvoller ... auch "nur" 5km. Wichtig sind dort gute Schuhe, die deine Schritte abfedern (vorallem auf Asphalt), sonst geht es noch mehr in den Rücken oder / und in die Knie. Joggen also eher für Fortgeschrittene. Alternative wäre Gehen. Aber das ist IMO genau so schwul wie Gymnastikbälle :D

Übungen, wie schon vorgeschlagen, wo du nur das eigene Körpergewicht einsetzt, halte ich ebenfalls für gut und risikolos.

Grüsse vom Hotangel, Schwinn Indoor-Cycling & Polar Own Zone Instruktor, der heute beim Joggen von Regen und Wind durchgebeutelt wurde <rotaeye>

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Reiten tut mir gut wenn ich Rückenschmerzen habe. Dies stärkt die Rückenmuskulatur und nach dem Reiten sind die Schmerzen weg ;) Ist halt sicher nicht jedermanns Sport aber es ist sicher ein sehr schöner Sport mit den Tieren und in der Natur <love>

• kauf dir nen gymnastikball und kleine gewichte (2-5kg) und schau mal vorbei, dann zeig ich dir wasde damit anstellen kannst ;)

• Reiten tut mir gut <rofl> huiiiii... das tut mir dann auch gut wenn du rückenschmerzen hast ;)

speedsta: du schweinchen...

ich denke am anfang ist es das beste ohne zusatzgewichte und ohne zuviel anstrengung die muskulatur zu formen mit ganz normalen übungen die man überall machen kann.. muss mal im netz suchen nach bildern.. erklären klingt immer so doof.. wie man oben ja sieht ;)

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    Reiten tut mir gut <rofl> huiiiii... das tut mir dann auch gut wenn du rückenschmerzen hast ;)

<nono> die Sprüche kenn ich schon alle :D

• Einfach zum Arzt, wenns wirklich was schlimmes ist, dann wird das Abo von der Kasse übernommen, oder zumindest ein Teil davon (bin auch grad mittendrin in dieser Abklärung, auch wegen Rücken ;))

• Also...
    Ich war heute ufreiwillig beim Arzt... Hatte in der Nacht 39.7 ° Fieber...
    Stellte sich als Angina raus oder wie man das schreibt...? <amkopfkratz>

Hab den Arzt dann auch noch wegen meinem Rücken gefragt...!

Ist also definitiv so, dass ich einen "flachen" Rücken habe...
    Weil ich so gross gewachsen bin... Viel Dünger und so... :D

Werde wohl nächste Woche ein Fitnessabo abschliessen...
    Hoffentlich gehts dann schnell weg...

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Ist also definitiv so, dass ich einen "flachen" Rücken habe...
    Weil ich so gross gewachsen bin... Viel Dünger und so... :D

Werde wohl nächste Woche ein Fitnessabo abschliessen...
    Hoffentlich gehts dann schnell weg...

Hab ich auch, nur hats mein Arzt anders bezeichnet bei mir...

Fitnessabo rockt, nur dann nicht zu faul sein zum gehen :D

PS: Besser Angina als Vagina <rofl>

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Zitat

Original von Pro.2
    Hab ich auch, nur hats mein Arzt anders bezeichnet bei mir...

Fitnessabo rockt, nur dann nicht zu faul sein zum gehen :D

PS: Besser Angina als Vagina <rofl>

Naja... Man muss ja nicht 4x die Woche hingehen...
    1 bis 2x reicht auch...! Wenn man nicht gerade Kaschten werden will... <amkopfkratz>

Nüüüüüüüüüüüt Vagina...
    Mit 40° Fieber isch mer eh Züügigsunfähig... <what>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!