Das problem hat sich inzwischen erledigt. Mit dem WHB ist das leben doch so viel einfacher
Das besagte "braune teil" hat sich als elektrischer lastsensor identifiziert, der misst den gesamtstrom der fliesst und regelt mit diesem wert den alternator.(der eine pin führt direkt zur LiMa und ist auch Über das zündschloss mit zündplus verbunden, der andere auf masse und der dritte zum steuergerät) Die LiMa leitung des sensors war im sicherungskasten im fussraum abgesichert. (Die sicherung mit dem motorzeichen, glaube war nr.6, 10A) neue rein, steuergerät resettet-> lichtmaschine ladet wie am ersten tag, die MIL leuchte ist auch weg. Die kleine sicherung hat nen verdammt grossen einfluss. Ohne irgendwelche schaltpläne oder WHB kommt man da aber nicht drauf, das war eine fiese lektion, trotzdem bin ich froh das mich der kurzschluss nur 50 rappen gekostet hat
Beiträge von Hondaner
-
-
Also ich hab nun den sicherungskasten ausgebaut. Das kabel, welches ich kurzgeschlossen hatte, geht in einen braunen stecker mit 3 pins in den sicherungskasten. Ich habe alle sicherungen und relais rausgenommen und zu jedem einzelnen anschluss eine durchgangsprüfung zum besagten pin an diesem braunen stecker gemacht-> nichts, kein kontakt nirgendwo auch die 3 pins zueinander haben keine verbindung. Ich frage mich wieso jemand einen 3 pin stecker zum sicherungskasten verlegt, der dann einfach im sande verläuft. Das gegenstück des steckers ist übrigends als einziges teil beweglich im sicherungskasten drinne. Ich glaube, ich muss wohl oder übel diesem kabel nachgehen.
Ist es vielleicht möglich, dass es sich um die leitung des erregerstroms für den alternator handelt, weil der ja seither nicht mehr ladet? Wäre widerum komisch, da die motorlampe ja auch an ist. huch -
Erstmal danke für eure tipps
Die sicherungen sind alle heil. Ich hatte den kurzschluss ja vor den sicherungen ( also dort wo die kabel in den sicherungskasten laufen) der kurzschlussstrom floss daher nicht über die sicherungen. Auf dem betroffenen kabel hatte ich vorher ein zündplus drauf, jetzt kommt da kein saft mehr -
als ich danach den motor starte, leuchtet die motorlampe und die batterielampe auf. Fehler ausgelesen, folgende fehler hat er gesetzt:
020_02 elekrischer lastsensor: hohe spannung
041_02 lamdasondenheizkreis (bank 2 sensor 1+2) fehlerhaft
057_01 nockenwellenpositionssensor kein signal
092_04 kraftstoffv. Reg. -ventil öffn. -dauer ungenügende menge
Die fehler lassen sich löschen, erscheinen aber direkt beim start wieder. Beim alternator hab ich gemessen, da kommt tatsächlich kein strom, auch die bordspannung bleibt auf 12 volt unten. Beim 4 poligen stecker für den erregerstrom kommt gegen masse gemessen an einem pin ca 5 volt.
Nun frage ich mich, ob ich einfach das steuergerät in den himmel gejagt habe, oder den alternator auch noch dazu.
Hat vielleicht jemand schaltpläne oder eine legende zum sicherungskasten mit stecker/pin bezeichnung damit ich herausfinden kann wohin das betroffene kurzschlusskabel überhaupt führt. Und das mit der ansteuerung des alternators, kann es sein das der falsch oder gar nicht mehr erregt wird und desshalb vielleicht kein strom mehr abgibt?
Uiuiui da hab ich aber voll verkackt
Freue mich auf eure antwortenSorry habs irgendwie nicht in einem beitrag geschafft
-
Tag auch
Ich hab da ein ziemlich exotisches problem, ich wollte gestern bei mir tagfahrleuchten einbauen und dachte es sei eine gute Idee mir von vor dem Sicherungskasten ein zündplus abzugreifen. Also kabel abisoliert und das für die tfl rangelötet. Die tfl wollte ich mittels eines wechselkontaktrelais schalten. Das problem war dass das relais falsch angeschlossen war-> desshalb kurzschluss vor dem sicherungskasten -
Wenn du nur Fehler löschen willst:
https://www.youtube.com/watch?v=v1VK5TIQw6I
Wenn du kein Airbag brauchst und willst das die lampe ausgeht: Wiederstand rein mit 2.2Ohm
Na das ging ja schnell
Danke werd ich morgen gleich testen.
Airbag bleibt drinne das teil hat mir schon mal den Kopf gerettet , trotzdem gut zu wissen. -
Hallo miteinander.
Ich habe bei meinem CTR bj2004 das lenkrad getauscht, wofür ich den airbagstecker natürlich abgesteckt hatte. Blöd nur, dass die zündung drin war. Wollte heute die leuchte mit dem diagnosegerät (bosch esitronic 2.0) löschen, dort stand aber nur, dass es kein Airbagsystem gefunden hätte.
Nun die Frage; kann man bei Honda die Airbaglampe nur mit einem Markenspezifischen Diagnosegerät löschen? Gibts beim Ep andere Tricks? Hab schon die Batterie für 30 min abgehängt, hat nichts gebracht. Vielleicht andere manuelle möglichkeiten?
Suchfunkion und google geben nix gescheites her.
Nur damit es keine missverständnisse gibt, ich hab das Lenkrad gegen ein Originales ausgetauscht und den stecker samt Airbag natürlich wieder dran gemacht.
Danke schonmal im voraus. -
Guten Abend liebe Drehzahljunkies!
Ich hab diese Woche den EP3 aus dem Winterschlaf gerissen. Da dies mein erster Sommer als Autofahrer ist (darf erst seit ende November offiziell fahren und habe keine Wintergummis) kam ich leider bisher noch nie dazu den Drosselklappenseilzug mal richtig in die Länge zu ziehen. Gestern Abend fuhr ich in den Bündner Bergen nach Hause, da war plötzlich ne lange, gerade aufwertsstrecke (80er zone). Nun, ich fuhr im 3. Gang im vtec mit rund 7000/min, als ich das Gaspedal nicht weiter nach unten drückte, hatte ich plötzlich das gefühl einer gewissen schwerelosigkeit. ist schwierig zu beschreiben. Ich fühlte mich als könnte ich mich widerstandslos nach vorne oder hinten bewegen, nur indem ich das Gaspedal ganz wenig mehr oder weniger drückte. Ich glaube das liegt daran dass der Wagen im vtec einfach verzögerungsfrei auf gasstösse reagiert. Hattet Ihr das gefühl auch schon? Oder ist das gar normal bei sportlicheren Fahrzeugen? Ich bin als Mech schon viele Autos gefahren, jedoch sind meine Kundenfahrzeuge eher unspektakulär. Ich bin 18 und der EP3 ist mein erstes Auto.( habe ihn keineswegs "zufällig" gekauft, ich war lange auf der suche nach nem unverbastelten facelift CTR)
An die CTR Fahrer
Was haltet Ihr so vom EP3? Was gefällt euch am besten/ was gar nicht? Warum fahrt Ihr EP3?Ps. Jedesmal wenn ich in nem anderen Auto sitze und den schalthebel unten in der Mittelkonsole sehe, denke ich nur so "WTF"
Liebe grüsse -
noch schlimmer... Nein Spass bei seite. Ich würd auch so sein lassen. Mach ein anständiges Fahrwerk rein, leichte Felgen und lass in dan so. Ist auf jeden fall mein Geschmack
Ja das mit den lichtern werd ich wohl lassen, sieht irgendwie doch komisch aus wenn da lampen drin sind so tief unten.
Fahrwerktechnisch werde ich aber nichts ändern, da schon H+R Federn drin sind und schon genug tief+hart ist. Die Felgen werden höchstens weiss oder schwarz lackiert, ich finde sie designtechnisch eigentlich schön. Sehr schön sogar.
Achja bin gerade dabei sämtliche lampen auf led umzurüsten. Vorne hab ich schon ( wollte zuerst scheinwerfer ausbauen, merkte erst später dass es ganz einfach vom radhaus aus geht ) hinten für rückfahrscheinwerfer müsste es doch der t20 sockel sein?!
Danke trotzdem für eure teilnahme. Mfg -
Ich möchte die nebellampen ja auch nicht wegen den nebellampen, für die nebellampen ist er ja sowiso zu tief und wer braucht schon nebellampen.
Nein meine idee wäre geweses solche blitzlichtlampen in das nebellampengehäuse einzubauen.
Aber ich habe gerade bemerkt das das auto ja gar nicht auf nebelleuchten vorbereitet ist. ( zumindest am lichtschalter ist nur für nebellicht hinten ein schalter.
Nunja egal dann bleiben eben die lüftungsgitter, sieht ja auch so schön aus. -
Guten Tag liebe Leute.
Da ich im August 18 Jahre alt werde hab ich mir lange überlegt was ich für ein Auto fahren möchte.
Da ich selbst kfz mech in einer Toyota werkstatt lerne, war für mich klar dass es was von dem land der aufgehenden Sonne sein muss.
Jedenfalls habe ich mich dann für den civic type r (ep3) entschieden.
Das auto steht seit einer Woche bei mir und ich möchte das ganze ein bisschen individualisieren, nun ist meine frage wo ich die nebellampen vom facelift ep3 herbekomme, da ich immer nur die vom preface finde.
Tiefergelegt ist er schon und remusauspuff ist auch drauf (soundporn)