Beiträge von Dani76

    Naja, dann soll der Herr Richter oder die Frau Richterin sich das Auto selber anschauen. Das die Dinger nicht lackiert sind, sieht man sehr gut.


    Die werden nicht mal mit einem Gutachten Farbe etc. darauf finden.


    Die Polizei hatte wohl nichts zu tun. Aber erfinden um eine Busse auszustellen, finde ich daneben.


    Ist halt wirklich schade, dass Honda Schweiz nicht mal mit der Teilenummer etwas anfangen kann, da keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sein sollen. Schlechter Kundenservice. Wenigstens Digital oder auf Mikrofilm hätten die die alten Dokumente archivieren können. So, wie es andere Hersteller auch machen.

    Vielen Dank für deine Beiträge. Werde mich nochmal mit Honda Schweiz in Verbindung setzen.

    Bei mir hat die MFK auch nie Probleme gemacht. Auch keine Polizeikontrolle.

    Hatte mit einem Mitarbeiter der "Customer Relations & Homologation" gesprochen und gemailt. Habe ihm auch Fotos gemailt.
    Meine Windabweiser sind ebenfalls durchsichtig, aber getönt. Sieht man sehr gut auf meinen Fotos. Wie die Fotos der Polizei aussehen, weiss ich halt nicht.

    Mein Civic ist nicht wirklich auffällig. Ist halt ein 4türer und rot. Sieht man wohl eher selten. Aber optisch getunet ist er fast nicht. Wenn er nur so da steht, sieht er richtig brav aus.

    Im Zubehörkatalog sind die Teile immerhin drin. Der war ja für die Schweiz.
    Ob dem Gericht jetzt eine Kopie des Zubehörkatalogs reicht, weiss ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Händler der das Fahrzeug an mich verkauft hat, die damaligen Bestellscheine noch hat. So gibt es wohl keine Unterlagen über die Bestellung des gesamten Zubehörs.

    Der Händler in meiner Nähe kann angeblich nicht mal mehr Ersatzteile bestellen für dieses Fahrzeug. Der von Honda Schweiz hat keine Angaben mehr zum damaligen Zubehör.
    Mein Heckspoiler ist auch von Honda. Doch auch der ist aus dem Zubehörkatalog. Angeblich haben die keinerlei Daten mehr darüber. Online angeblich eh nicht. Andere Marken haben die Daten der Ersatzteile und des Zubehörs online für Modelle die um einiges älter als mein Civic sind.

    Die Teile sind im offiziellen Katalog für Hondazubehör aufgeführt. In der Schweiz zugelassen waren die auch. Die Vertretung ist in der Schweiz und hat auch alles in der Schweiz bestellt, was ich damals noch an Optionen wollte.
    Papiere dazu habe ich keine separat. Kann sein, dass es damals welche gab. Die wurden dann aber beim Einlösen eingezogen. So, wie es auch bei den Papieren für Felgen der Fall ist. Klar, Felgen werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Aber Spoiler und Windabweiser halt nicht. Abgasanlagen tragen die ja auch nicht ein.

    Meine Windabweiser sind von der selben Honda A Vertretung in der Schweiz, wie das Fahrzeug selber.
    Die im Strafbefehl genannten Artikel sind ja sehr interessant. Doch keiner trifft auf dieses Fahrzeug zu. Nicht mal lackiert sind sie. Waren sie auch nie. Die Sicht würden die auch nicht behindern, wenn sie bunt bemalt oder abgeklebt wären. Dafür sind sie viel zu schmal.
    Mehr als Fotos von den Windabweisern, die Auszüge aus dem Zubehörkatalog und ein sachliches Schreiben, kann ich jetzt auch nicht machen. Wenn der Richter sich die Teile ansieht, wird er deren Transparenz selber feststellen.

    Hi Hermit
    Es ist ja so, dass bei der MFK dieses Jahr diese Windabweiser nicht beanstandet wurden. Der Hallenchef kann sich nicht erklären, was daran nicht legal sein soll. Zudem sind diese Teile nicht lackiert. Also ist der Vorwurf schon mal falsch.
    Du kannst dir den Civic sehr gerne ansehen. Wohne ja nicht so weit weg, denke ich.
    Grüsse
    Daniel

    Die Rechtsschutz stellt sich quer. Mehr als eine Katalogskopie vom Hondaoriginalzubehör habe ich nicht. Honda Schweiz kann nicht helfen. Angeblich nicht mal dann, wenn ich zu denen hinfahre mit dem Auto. Sie hätten keien Unterlagen mehr.
    Weshalb der Herr von der Homologation, mit dem ich Kontakt hatte, keine Bestimmung des Teils durchführen kann, weiss ich nicht. Es muss doch möglich sein, dass Honda Schweiz bestätigen kann, dass es Originalteile sind. Dann eine Bestätigung ausstellen.
    Jeder sieht, dass die Teile nicht lackiert sind. Sichtbehindernd sind sie auch nicht. Um dort durchzuschauen beim Fahren, muss ich mich recht nach hinten legen. In Schlafposition fahre ich generell nicht Auto.
    Grüsse
    Daniel

    So, das Gericht hat einen Strafbefehl ausgestellt.


    Sachverhalt:
    Lenken eines abgeänderten, nicht vorschriftsgemässen Personenwagens (Sichthemmung durch schwarz lackierte Luftabweiser an den Seitenscheiben).


    Übertretene Bestimmungen:
    Art. 29 SVT, Art 71a/4 VTS, Art. 57/1 VRV


    Strafbestimmungen:
    Art. 93/2 SVG, Art. 219/1a VTS


    Busse 100.-
    Gebühren 150.-
    Auslagen 30.-
    Total 280.-


    Was sagt ihr dazu? Da die Windabweiser nicht lackiert sind, möchte ich die Busse nicht bezahlen. Sie sind original und unverändert seit eh und je. So wie sie damals aus der OVP kamen.


    Grüsse
    Daniel

    Es kann aber nicht sein, dass keine MFK bisher die Teile beanstandet hat. Auch nicht im Februar dieses Jahr. Glaube nicht, dass nach dem Februar das Gesetzt sich bezüglich Windabweiser geändert hat. Hatte nach der Polizeikontrolle mit der MFK Stelle gesprochen, die den Civic im Februar angeschaut hat. Die finden auch, dass die Teile zulässig sind. Der Händler, den ich gefragt habe, sieht es genau so.


    Warte den Strafbefehl ab. Besorge aber trotzdem schon mal alles, was mir helfen kann.


    Dem Tipp von yeah02 bin ich gefolgt. Der Mitarbeiter ist aber erst nächste Woche wieder da.


    Der Civic ist ja optisch nicht so extrem auffällig getunet, wie manch anderer. Etwas tiefer, Heckspoiler und andere Felgen. Jetzt sogar nur die kleinen Winterfelgen drauf. Ein netter 4 türiger EK4 halt.