Beiträge von ZOATEC

    Guten Abend liebe Forums-Gemeinde,


    gerne würden wir euch auch unsren Standpunkt der Dinge erklären:
    Seit 2012 haben wir (ZOATEC AG, Generalimporteur für K-Sport in der Schweiz) etwa 5 Dämpfer auf Garantie ersetzen müssen! Nicht mehr!
    Leider haben wir zu oft gesehen dass die Fahrwerke falsch eingebaut und eingestellt worden sind, was sich erheblich auf den Dämpfer auswirkt. (z.B. zu wenig Federvorspannung führt zum durschlagen der Kolbenstange)
    Sehr viele Kunden welche das Fahrwek haben irgendwo anders einbauen lassen und sich über ein schlechtes Fahrverhalten beschwert hatten waren zufrieden nachdem durch uns alles richtig eingestellt wurde.
    Auch wenn der Dämpfer als komplettes Federbein geliefert wird kann dieser nicht einfach aus der Schachtel genommen und verbaut werden was leider von vielen Laien gemacht wurde / wird.
    Zudem beschweren sich oft Leute welche das Fahrwerk im Ausland gekauft haben! Erst heute hatten wir einen Fall betreffend defekten Domlagern bei einem Subaru Impreza und dies nach erst 1000km! Nachdem wir die Bilder erhalten hatten stellte sich heraus dass der Kunde das Fahrwerk bei einem Grauimporteur gekauft hatte und auf den Bildern war ganz klar zu sehen dass es sich hierbei um Domlager handelt welche von K-Sport seit etwa 4 Jahren nicht mehr verbaut werden!
    Dass ein Street-Fahrwerk bei SpoonN1 nicht die optimalste Lösung ist für ein reines Rennfahrzeug dass mit Rennreifen bewegt wird ist klar... aber für das gibt es andere Fahrwerkstypen von K-Sport welche auch diese Bedürfnisse befriedigen.
    Auch kann das Super Sport Fahwerk nicht ganz mit einem KW V3 verglichen werden da beim Super Sport bereits externe Augleichsbehälter verbaut sind und beim KW V3 nicht...


    Aber schlussendlich soll sich doch jeder selber sein Bild machen von den vielen Fahrwerken welche mittlerweile erhältlich sind denn nicht jeder bewegt sein Auto gleich... ;)


    Gruess
    Team ZOATEC

    über Standschäden brauchst Du dir normalerweise bei einem Honda keine Sorgen machen! Am besten nachschauen wann der letzte Service gemacht wurde (speziell Bremsflüssigkeit und Zahnriemen,da diese mit dem Alter schlechter werden auch wenn das Auto nicht bewegt wird) und kontrollieren wie alt die Reifen sind,gegebenenfalls Service machen und Reifen ersetzen,dann ist das Auto fast wie neu ;) !
    Bleibt nur noch die Geschmacksfrage über das Aufkleberdesign........ 8)

    Wie wurde denn genau gemessen bei der MFK? Meistens führen sie die Geräuschmessung falsch aus (zu nah an einer befahrenen Strasse,zu nah an einem Gebäude,etc.....) und dann ist das Messergebnis zu hoch.....!
    Vorallem ist es sehr seltsam dass die Anlage mit und ohne Silencer nahezu den selben Wert bringt,was unserer Erfahrung nach schlicht unmöglich ist!

    Da ist zu 99,9% ein Sensor defekt,die Symptome die Du beschrieben hast haben wir schon oft gehabt,bisher zwar immer nur bei EG/EK Civic`s und bei Integras und nicht beim ATR,aber die ABS-Systeme unterscheiden sich ja immer nur in kleinen Details!
    Meistens war es der Sensor hinten Links und relativ selten der hinten Rechts!
    Fehlercode sollte man aber trotzdem auslesen können,um zu sehen welcher Sensor kaputt ist!

    Den Fehlercode kannst Du über den selben Stecker auslesen wie die Motor-Fehlercodes,den 2-poligen Stecker (A-Säule Beifahrerseite beim Gebläsemotor) überbrücken,Zündung einschalten und dann den Blinkcode auslesen ;) !

    Also 8x17 könnte gerade noch so passen,ohne dass grossartig etwas an der Karosse gemacht werden muss!
    Alles was breiter ist wird Karosserietechnisch nicht ohne ziehen der Radläufe möglich sein,und hierbei ist natürlich auch noch die Tieferlegung des Fahrzeuges sowie die Breite der Reifen ausschlaggebend!

    Vielen Dank EKfreak!
    Es hat uns ebenfalls viel Freude bereitet solch ein Auto aufbauen zu dürfen mit Dir zusammen!!!
    Freuen uns auch schon auf die nächste Saison mit Dir und dem EK (beziehungsweise sind wir erstmal gespannt wie Deine nächste Teileliste aussieht,die Du Dir ja sehr wahrscheinlich über die kalten Wintertage zusammenstellen wirst 8o ) !!!

    Mal kontrollieren ob genug Federvorspannung eingestellt ist und wie die Zug/Druckstufenverstellung eingestellt ist!
    Wenn das Fahrwerk fast neu ist kanns eigentlich nur daran liegen (vorrausgesetzt der Rest vom Auto so wie Gummilager etc. sind in Ordnung) !

    Die Teile von Energy-Suspension sind richtig,aber der "Knochen" wo reingesteckt wird ist viel dünner als normal! Wahrscheinlich wurden Deine Lager schonmal ersetzt gegen welche aus dem Zubehör-Markt,die dann wohl einen anderen Durchmesser haben! Wir haben jetzt grad auch ein Fahrzeug bei uns wo auf ES-Lager umgebaut wird,da passt alles!
    Der Aussendurchmesser der OEM-Honda "Knochen" ist 30mm,dies sollte dem Innendurchmesser Deiner ES-Lager entsprechen!

    In 99% aller Fälle von Quietschgeräuschen beim Kuppeln liegt es daran,dass die Lagerung der Ausrückgabel trockenläuft und das lässt sich nur beheben in dem man das Getriebe herunternimmt,alles vom alten verschmutzten Fett reinigt und frisch einfettet!
    Vereinzelt kann es auch passieren dass das Kupplungspedal selber Quietscht,auch da hilft reinigen und frisch fetten!

    Das sind zu 99,99% die unteren,bzw. das untere rechte Traggelenk vom Achsschenkel! Kein Fett sondern nur noch Dreck und Rost unter der Staubmanschette,dann fängts an sporadisch zu quitschen!

    Wir wollen hier niemandem etwas aufschwatzen,sondern nur unsere Erfahrungen teilen!!!
    Zudem sind Tips ja auch immer nur hilfreich wenn sie von Jemandem kommen der schon mehrere Sachen/Teile ausprobiert hat,und nicht nur vom hören sagen etwas darüber weiss,oder vielleicht einmal eine schlechte erfahrung gemacht hat,oder ?!? ;)

    Wir verbauen auch generell immer etwas stärkere Kupplungen,auch bei Strassenfahrzeugen,da die OEM-Kupplungen bei sportlicher Fahrweise nach ca. 40-60 TKm anfangen zu "rupfen",was auf viel zu schwach ausgelegte Torsionsfedern der Kupplungsscheiben zurückzuführen ist!!!
    Wir verbauen seit einigen Jahren nur noch ausschliesslich Kupplungen von SPEC,und egal welche Stage oder für welchen Einsatzzweck die Kupplung verbaut wird,hatten wir bisher noch nicht eine einzige die irgendwelche Probleme bereitet hat!

    Also von F1 und Exedy rate ich absolut ab! Ist Minderwertiges Material und deshalb auch so billig im Preis! Wir haben bisher nur schlechte erfahrungen mit Kupplungen/Schwungrädern dieser Marken gemacht! Wir verbauen seit etlichen Jahren ausschliesslich nur noch Kupplungen und Schwungräder von SPEC,und hatten bisher mit keinem einzigen Teil irgendwelche Probleme!!!
    Mit den Ansaugbrücken von Skunk2 haben wir bisher auch nur gute erfahrungen gemacht! Dassman eine OEM-Dichtung etwas nacharbeiten muss wenn man eine ASB mit grösseren Kanälen montiert versteht sich ja wohl von selbst ;) !!!
    Zudem wird die Skunk2 ASB für den K20A2 mit neuer Dichtung geliefert,da die OEM gar nicht mehr passt,weil der Anschluss vom oberen Kühlerschlauch nicht mehr separat ist,sondern an der Skunk2 ASB mit dran!

    Generell gibts das "richtige" OBD erst bei Fahrzeugen ab Bj 2001 !
    Diese haben dann auch einen OBD-Stecker,d.h. beim Abgastest wird keine Sonde mehr in den Auspuff gehängt,sondern nur noch der OBD-Stecker ins Fahrzeug eingesteckt,und das Abgastestgerät entnimmt die Abgaswerte sowie eventuell vorhandene Fehlercodes direkt vom ECU des Autos!


    Die Bezeichnungen OBD0,OBD1,OBD2A und OBD2B (wer auch immer sie sich ausgedacht hat) beschreiben im groben gesehen die Bordelektrik und die Form der Steckverbindungen am Kabelbaum!


    Als Beispiel:


    EE8,ED9 : OBD0


    EG2,EG6 : OBD1


    DC2,EK4 Preface : OBD2A


    EK4 Facelift : OBD2B



    Will heissen dass bei Fahrzeugen mit dem selben OBD die Steuergeräte untereinander von der Steckerform her passen und die Motoren zu 99% die selben Sensoren und Steckverbindungen verbaut haben!


    Eine "On-Board-Diagnose" haben diese Fahrzeuge ja generell alle (auslesbarer Blinkcode entweder am ECU direkt oder über die "Check Engine" Leuchte im Tacho,aber nicht in dem Sinne wie ich es oben schon beschrieben habe,wo man mittels einem Laptop über einen Stecker direkt auf das ECU zugreifen kann!

    Das ist leider nicht mehr ganz richtig!
    Haben gerade ein Kundenfahrzeug wo H-Gurte eingetragen werden sollen,laut DTC nur möglich an GEPRüFTEN Befestigungspunkten,oder man schweisst an der Karosserie an bestimmten Punkten neue Gewinde zur Gurtbefestigung ein!