Beiträge von Oheshh

    Das Ziel der Partikelmessungen soll defekte, ausgebaute oder manipulierte Dieselpartikelfilter erkennen. Die Grenzwerte liegen in der Schweiz bei 250'000 Partikel pro cm3. In anderen EU Ländern sind die Grenzwerte anders gesetzt. Die Messvorschriften kommen übrigens seitens der EU.

    Das schlimmste finde ich jedoch, dass der Fahrer absolut nichts merkt im Fahrbetrieb und keine Fehlermeldung erscheint.

    Je nach Gerät und Messung können auch ganz verschiedene Messwerte gemessen werden, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung...

    Wir hatten jetzt im Betrieb 2 Fahrzeuge bei denen der Partikelfilter der Grund war, bei einem sah man beim ausgebauten Filter ein Riss im Filter.

    Ich rate heutzutage von Dieselmotoren eher ab, aber das ist meine persönliche Meinung, sehe es auch aus dem Alltag welche Fahrzeuge oder Motoren eher Probleme und hohe Kosten verursachen.

    Es ist auch keine 100 prozentige Sicherheit wenn ich eine Partikelmessung in einem Betrieb machen lasse, der Wert dort den Vorgaben entspricht, danach am gleichen Tag auf die MFK gehe und dort kann der Wert die Million(en) locker übersteigen.

    Bei einem intakten Filter können Werte unterhalb 1000 erwartet werden, was weniger ist als in der Umgebungsluft.

    Habe meinen Zahnriemen vor etwa 3 Jahren gemacht, eigentlich nicht so eine Hexerei bei den Hondamotoren, dieser ist ein wenig speziell wegen den Ausgleichswellen und dem zweiten Riemen, die Wellen müssen richtig ausgerichtet sein.

    Ich habe aber privat keine Werkstatt um das zu machen.

    Aus welchem Material besteht der 3D Druck?

    Rein interessenhalber weil ich selbst auch einen Drucker besitze 😅

    Nabendeckel wäre vielleicht auch etwas mit 3D Druck und Epoxiharz möglich, gibt zwar viel Arbeit aber wenns nix zu kaufen gibt 🤷‍♂️

    In der Schweiz muss man gegen 1000.- pro Sitz rechnen, mit aufpolstern, Bezug anfertigen und sticken.

    Beziehe das auf Echtleder, wies mit Kunstleder aussieht weiss ich nicht.

    Nach meinen Erkenntnissen sollte zeitgemässes Tuning bis 10 Jahre nach 1. Inverkehrssetzung erlaubt sein für einen Veteranenstatus, aber wird wohl jeder Experte ein wenig ander sehen... 🤷‍♂️

    Wenn auf der MFK Verdacht besteht auf eine zu laute Zubehöranlage trotz Beiblätter, wird eine Messung bei der MFK gemacht.
    Hab ich letztes Mal bei meinem CRX mit der TSS Powerrohr ab Kat selbst miterlebt.
    Leider wird das dann nicht gleich eingetragen, da es ja nur gemessen wird weil der Verdacht besteht, wie bereits erwähnt muss für eine Eintragung eine Lärmmessung an den genannten Orten gemacht werden.

    Die Preise für ATR's in der Schweiz sind nicht sonderlich hoch im Vergleich zu ITR's oder CRX, ob die Preise bezahlt werden weiss ich nicht im Angebot stehen manchmal welche zu hohen Preisen finde ich.
    Teile sind grundsätzlich schon immer gesucht, ich bin jedoch einer der lieber Fahrzeuge erhalten möchte.
    Und anständige Preise für Teile zahlt heute kaum mehr jemand. Immer möglichst billig.
    Habe meinem aktuellen ATR auch noch einmal ein neues Leben geschenkt, auch schon mehr als 260tkm auf der Uhr und läuft.
    Schlussendlich musst es selber wissen was für dich das Beste ist.


    Hat mir ein MFK-Experte auch so bestätigt. Grund dafür ist das man die Hupe im Strassenlärm auch hören soll, deshalb gibt's min. dB-werte.


    Das man das nachmisst ist mir allerdings auch nicht bekannt.


    Nunja das prüfen ist ja gut und recht aber kann mir doch keiner sagen dass bei einem Auto dass in der Werkstatt vorführbereit gemacht wurde, eine Hupe nur per Gehör von einem Experten geprüft werden kann...
    Wenn sie heiser getönt hätte, wär es das eine aber eben...^^