Ich finde Orca hat sehr schöne ansätze gebracht, doch was bringen Fahrsicherheitstrainigs Leuten die die Kurve sogar zu langsam noch schneiden müssen? Nicht weil sie alt oder unbeweglich sind, sondern einfach nur dumm. Auch die Leistungsbegrenzung für Neulenker finde ich unnötig und schikanierend.
Was wenn ich als Neulenker mit zugelassenen 100ps meine Mutter nach der Schulter-OP mit ihrem 120ps FZ in der Klinik abholen will?
Für uns ist es natürlich ok wenn man den "jungen" Steine in den Weg legt. Aber denkt mal zurück als ihr 18 wart wie hättet ihr euch gefühlt?
Ausserdem bin ich damals auch 2-3x leichtsinnig mit dem Colt meiner Mutter (unter 100ps) rumgedüst... das war gefährlicher als so manche Aktion mit Autos über 200ps;)
Die andere Punkte könnte ich so unterschreiben.
Zusätzlich erschreckt es mich doch wie der Ton in einem Autoforum doch so Anti-Auto sein kann. Wie einige schon gesagt haben vermute ich hier auch das die Gehirnwäsche bereits funktioniert hat.
Es ist halt populär umweltfreundlich und langsam unterwegs zu sein. Nicht selten schäme ich mich dafür eine leidenschaft für schnelle Autos zu haben. Das ich ab und zu mal zu schnell unterwegs bin würde ich niemandem mehr anvertrauen. Wenn dann tuhe ich dies sowiso nur für mich alleine. Meistens komme ich zuhause an mit einem schlechten Gewissen im Hinterkopf. Hat mich wohl jemand gesehn? Wurde ich ohne es zu merken vieleicht geblitzt?
Scheinbar scheinen die Massnahmen auch bei mir zu fruchten, bald bin ich 1 Jahr mit dem Diesel Benz unterwegs, Fahrdynamik? Beschleunigung? Sound? Fehlanzeige. Aber sihe da! Bald ein Jahr keine Busse mehr gesehen.
Kehrseite der Medalie: In mir schlummert dieser Drang, einige kennen ihn vieleicht, irgendwann muss all diese aufgestaute energie abgelassen werden. Da hilft kein Sex keine Adrenalinkicks. Das Gaspedal muss durchgedrückt werden! dafür wurde es doch geschaffen!
Leider sehe ich auch mit dem Alter keine besserung dieses Zustandes, auch die weiter steigenden Bussen und Bestrafungen können das nicht lösen.
Wo ist eigentlich die Rennstrecke in der Schweiz? Wo können leute mit diesem drang hin um ihn abzubauen ohne weit ins Ausland fahren zu müssen? Wo man dann unter umständen noch eine Übernachtung mitzahlen muss.
Tja nirgendwo! Auch das wurde verboten!
Einige würden mich wohl am liebsten zum Psychiater schicken. Anderen spreche ich vielleicht aus der Seele.
Zusammengefasst sehe ich keine besserung dieses "Problems" durch härtere Strafen. Alles was jetz noch kommt hat NUR! mit Wahlpropaganda und Abzocke der Autofahrer zu tun!
Ich bin regelmässig an den Wochenenden auch Nachts mit dem Auto unterwegs. Also im Kanton AG habe ich laaange keine jugentlichen übermütigen Fahrer mehr gesehn.
Was wollen die denn noch?
btw: Für alle die in mir jetzt einen psychisch kranken Raser sehen möchte ich nur anmerken das ich meinen Ausweis noch nie abgegeben habe. Also meistens überwiegt die Vernunft.
Hoffe nicht zu weit an der Thematik vorbeigeschossen zu haben.
Greez