Beiträge von Saiba

    Ich frage mal etwas provokativ:
    Braucht ihr wirklich soviel Geld mit 65?


    Ich würde es verstehen, wenn man ganz ganz sicher mit dem Geld ein Haus oder eine Wohnung baut. Denn so würden ja dann die Pensionskasse unbetastet bleiben.


    Aber wenn man kein Haus bauen wird und auch keine Wohnung, dann sehe ich keinen Grund soviel fürs Alter zu sparen. :huh:
    Da langt auch schon wenn man die Hälfte von Anfang an einzahlt :?:


    Ich werd wahrscheinlich voll einzahlen, weil ich dann irgendwann ein Haus haben möchte und somit den Vorbezug beanspruchen werde ^^

    Ich unterscheide zwischen Trendshops und Ramschladenshops.
    Und wenn so ein Solaraufladegerät "trendy" ist


    Mag verlockend sein ganz viele Dinge aus dem Fernosten zu importieren, aber verkauft einfach nicht nur Ramsch. Denn solche Shops gibt's genug. Im ricardo ist das für mich sogar schon fast wie eine Belästigung.

    Oh. Passt dir also nicht, dass ich nicht die zügige-Fahrer-mit-allgemein-lockeren-150-auf-der-Autobahn-Meinung teile ;)


    Noch lange nicht jede Strecke, die man heute mit 120 drüberbrettern kann, kann man automatisch mit 150. Es würden trotzdem genug Leute genau das machen, weil die Schilder nicht vorhanden sind.
    Und wenn man überall die Schilder setzen müsste, wo 150 nicht gestattet wäre, müsste man eben sicherlich doppelt soviele Schilder auf die Autobahn setzen wie heute.


    Also wenn dich eine leichte Neigung auf der Autobahn aus dem Konzept bringt, dann halte dich bitte vom Strassenverkehr fern!



    Dann hast du noch nicht besonders viel von der Schweiz gesehen. Tacho 140 geht jedenfalls problemlos (und ist für zügige Fahrer fast schon Standard), zudem sind engere Kurven gut beschildert.

    Kannst du irgendwo erkennen, dass mich eine leichte Neigung aus dem Konzept bringen kann? Ins besondere bei 120 - 130 km/h?


    Weisst du, ich habe das schon vorhin angesprochen. Aber sowie ich das sehe, vertretet ihr nur eure Meinungen. Nur eure Interessen, aber nicht die der Allgemeinheit und deren Sicherheit. Objektiv beurteilen nennt man sowas :rolleyes:


    140 auf dem Tacho problemlos als allgemeine Autobahntempolimite? Nee... Glaube ich kaum.
    Wenn sie auf 140 begrenzt ist, werden viele auch danach fahren. Und eben -> Vergessen, dass man nicht so schnell fahren muss oder gar nicht so schnell fahren sollte, wenn da keine Schilder umä sind. Nur weil ihr meint ihr wisst das und weil ihr euer Fahrverhalten sooooo super ist, heisst das noch lange nicht, dass jede/r so ist wie ihr.


    Und achja: 130 bis 140 ist bei mir auch nicht eine unbekannte Geschwindigkeit, die ich nie gefahren bin

    Mag in der Stadt vielleicht so sein, aber sonst kann ich dem nicht zustimmen.
    Vor allem auf der Autobahn können die Schilder doch kaum die Schuld sein, dass die Verkehrsteilnehmer "unachtsam" sind.


    Achja. Bin mein erstes Mal in DE mit meinem eigenen Auto auch nach Stuttgart. Und ich weiss wie's ist. Dort hat man tatsächlich (fast!) keine Schilder, darum muss man selber überlegen ob man da wirklich so voll auf die Tube drücken will.


    Trotzdem bin ich gegen 150. Schon nur weil der Unterschied zwischen 120 und 150 gewaltig ist. Und wer 150 fahren würde, tut das nicht. Er fährt nämlich mit 160 :!:
    Und leichtsinnige gibt es immer wieder. Und diese vermindern die Anzahl der Unfälle nicht, wenn man das Tempo dermassen erhöht.

    Schon mal was vom Selbsterhaltungstrieb des Menschen gehört? Wer sich bei 150kmh überfordert fühlt, fährt i.d.R. einfach langsamer. Passiert ja heute schon zu genüge, leider auch immer wieder auf der linken Spur. Und sonst kannst du ja gleich 80 kmh auf Autobahnen, 60 ausserorts und 30 innerorts fordern, damit sich auch jeder unaufmerksame Langsamdenker auf unseren Strassen wohl fühlt.


    Unsere Autobahnen wären baulich betrachtet mit einigen Ausnahmen problemlos für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Zudem ist die Schweiz in Sachen Warnschildern bzgl. engen Kurven und dergleichen weltweit führend

    Ich glaube du überschätzt den Menschen und unterschätzt die Gefahr.
    Es gibt genug (logischerweise inkl. junge) Leute, die sich überschätzen. Es muss keine Kurve sein um die Kontrolle einigermassen stark zu vermindern. Eine leichte Neigung nach links oder rechts und voilà: Scheisse, hätte ich jetzt doch auf 120km/h gehen sollen.
    Und nur weil diese Strecken nicht markiert worden sind oder aber eben die Strecke für 150km/h zugelassen wäre und aber (der jugendliche) Leichtsinn nicht runtergebremst hat.


    Darum würde eine Erhöhung auf 150 für die allgemeine Autobahn das ganze sicherlich unsicherer machen. Oder aber man verdoppelt die Anzahl der Schilder oder mehr. Denn wie bereits gesagt. Orte an denen man 150 oder mehr fahren könnte kenne ich nicht all zu viele. Und schon gar nicht wirkliche Strecken, die sich über mehrere dutzend km strecken um vernünftig lang genug 150 fahren zu können.


    Bevormundung ist ja oft unschön. Aber manchmal sind solche gar nicht so stupide. Und die 120 sind einigermassen i.O. 130 wären sicherlich auch noch drin. Aber alles darüber - als allgemein Geschwindigkeitslimite auf der Autobahn - ist meiner Meinung nach unklug bis gefährlich.

    Ich habe das Gefühl ihr habt nur eure eigene Denkweise


    Auf der deutschen AB ist es teilweise logisch bzw. nachvollziehbar, dass man dort unbegrenzt fahren darf. Vergleicht doch mal die AB's dort mit unseren. Die sind dort oft fadegrad und haben kaum Kurven. Bei uns ist eher selten der Fall, dass es nur gerade aus geht.


    Ich kenne bisher nur eine absolut sichere fadengerade Strecke. Und zwar die von BE -> Genf. Irgendwo mal in der Mitte - dort wo nach all 15km ein Blitzer steht. Von mir aus kann man dort 150km/h fahren dürfen.


    Aber sonst generell 150? Never... Ihr mögt vielleicht euren Fahrzeuges mächtig sein. Aber andere Fahrer, die sich dann mit 150 verschätzen würden und dann weiss ich was für eine Kurve mit 150 reissen... Nein danke.


    Wenn schon Generell 140 mit extrem vielen Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern.
    150 einfach allgemein AB -> no way
    Die an unbegrenztes Tempo denken -> Träumt weiter

    Beachtet folgendes:


    Kauft keine Sachen ein, die zusammen mehr als 2 Kilo wiegen. Reizt es auch nicht aus, das Paket oder der Briefumschlag wiegen auch noch etwas. 1,8kg oder 1,9kg sollten es also maximal sein.
    Ihr wollt dennoch mehr als 2 Kilo (bzw. 2 Liter) bestellen? Dann macht die Bestellung seperat. WARUM? Weil die Portokosten ab 2 Kilo für uns Schweizer dann enorm höher sind.
    Ihr bezahlt dann zwei Mal Porto, aber das gleicht man relativ schnell aus durch die günstig eingekauften Produkte.


    Pro Bestellung sollte der Warenwert (INKLSIVE Porto), NICHT die 65.-- nicht übersteigen.
    WARUM? Ab 65(.55?)CHF wird Zoll und Mwst. draufgeschlagen.
    Und auch hier, wenn ihr mehr wollt, teilt eure Bestellungen auf ;)


    Ihr könnt euch also keine 5 Liter Gallonen kaufen, aber da müssen wir halt in den sauren Apfel beissen. Es sei denn R1DEorD1E kennt einen Weg? ^^


    Wenn ihr euch etwas nicht sicher seid, könnt ihr denen auch mailen. Sie antworten relativ zügig.

    Bin 22, ab welchen Alter kann man in die 3a einzahlen?


    Wenn ich einen Spontanentscheid machen würde -> Bank, sehe ich das richtig? :D
    Besser die ~ 6300.-- einfach so eingezahlt als gar nichts eingezahlt, richtig? :)


    Kann ich bei verschiedenen Banken einzahlen?
    Gibt es da einen Nachteil?


    Wie ist das beim Auszahlen? Muss ich dann wissen, wo ich "überall" eingezahlt habe? :rolleyes:


    Ich hab von der Rente (AHV blabla Leistungsausweis) keinen Plan, ich glaub' ich muss da auch mal über die Bücher

    Hab' nun alles durchgelesen. Krasse Sache das.
    (Trotzdem kann man ja seine Meinung etwas detailreicher kundgeben, wenn man schon jemanden kritisiert.)


    Aber wisst ihr wieviele das HHBB-Board kennen? Fast niemand in der Schweiz, von wo sollten die auch wissen, dass da soviele negative Meinungen geschrieben werden?
    Insbesondere gibt es auch weniger PC / Google-versierte Menschen, die sich für den Autokauf / verkauf interessieren. Bleibt also nur noch Vitamin B übrig, von denen man diese negativen Berichte erzählt bekommt.


    Und: Irgendwann kommt sicher ein HHBB-User und erzählt uns, dass während der Probefahrt etwas kaputt gegangen ist. :rolleyes:

    Also ich als Superlaie - und die Zeichnung auch nach 5 maligem Ansehen nicht richtig verstehe - weiss das:
    Beim Accord könnte ich 8 x 18" ET 40 haben. Ich habe jedoch 8,5 x 18" und ET 45 bei meinen Felgen.


    Was ich also weiss ist: Man kann die erste Zahl variieren wie auch mit der zweiten Zahl variieren. Wenn die erste Zahl kleiner wird muss die zweite Zahl (ET) auch kleiner werden. Bei grösser -> grösser werden.
    ET steht für Einpresstiefe und hat je nach ET den Effekt, dass die Räder weiter aussen oder weiter innen montiert sind.
    Frag mich nicht was die erste Zahl bedeuten soll :wacko:


    Wenn sie soweit innen sind, wie bei quick's EP3 (ET55 ), dann sieht das eigentlich sch... aus :-P Bei bei seinem sieht's gar nicht so schlimm aus ^^ Aber in echt vielleicht? :P
    Konkret also: Je grösser die Zahl für ET, desto weiter innen sind sie


    Das Schweizer Gesetz schreibt ausserdem vor, dass die Radläufe der Pneus innerhalb der Radkasten verlaufeh MÜSSEN. (Bei mir passts zum Glück grad' knapp)


    So, und jetzt dürfen alle Profis und Besserwisser mich korrigieren oder meinen Posting ergänzen wie auch meine Wissenslücke zu Felgen füllen :-D

    Das hat nichts mit Ruhe oder nicht Ruhe zu tun.
    Es ist einfach nur für den Komfort -> Du kannst, WENN du willst deine Mails jederzeit abrufen. Du kannst jederzeit im Bus nachschaue wann der anschliessende Zug fahrt. Du kannst nachschauen ob dein Flirt auf Facebook zugebissen hat oder weiss ich was.


    Basiert auf freiwilliger Basis, wenn du's nicht geschäftlich nutzen musst. Wenns geschäftlich genutzt werden muss, ist das natürlich wieder etwas anderes.

    Du meinst das sehr hochfrequentige Pfeifen? (mit einem "F"! Hast mich doch glatt verwirrt :-D)


    Habe ich bei meinem Accord auch. Und zwar wenn die Nadel von ~ 135km/h bis 145km/h anzeigt. Alles drunter oder darüber provoziert kein Pfeifen.

    ich kann's dir nicht genau sagen aber so als hinweis:


    nicht mal ein accord executive aus deutschland importiert (bis auf fehlendes bluethoth und fehlende serviceanzeige absolut 1:1 zum CH modell) kann ohne zusatzdokumente (EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)) eingelöst/gefahren werden... ;)

    Und die Preisunterschiede machen den Aufwand nicht wett? :huh:
    Hab's mir nämlich auch schon überlegt :rolleyes: