Beiträge von Saiba

    Sofort nach dem Einbau? Mir sagte die Honda Garage, dass man das erst nach etwa 2000km machen soll, weil sich alles noch (tiefer) legt. Erst dann wäre eine Lenkgeometrie sinnvoll.


    Na dann mach' ich mal einen Termin. Ich rechne mal mit 250.-- vom hören/sagen her. Frag' mich nun ob ich das wieder bei der Honda Garage machen soll.
    Gibt's Garagen, die darauf spezialisiert sind oder ist das tägliches Brot eines Garagiers?

    Okay. Aber zwei mal bezahlen...


    Ich habe mich ja erkundet was alles so kostet. Aber das mit der MFK habe ich nicht gerechnet, da ich davon ausging, dass eine bzw. jede MFK-Stelle wie die von der TCS die Felgen und Federn prüfen kann und auch Eintragungen machen darf.

    Ok. Merci fangs.


    Also soll ich zum Strassenverkehrsamt Bern und um mir einen MFK-Termin machen zu lassen.
    Ähm. Die MFK kostet ja so um die 50.-- oder so, oder? Wie ist das jetzt mit diesen Eintragungen? (Neben den Federn müssen die Felgen noch eingetragen werden.)

    ähä


    Lenkgeometrie würd ich machen, wenn du nicht innen abgefahrene Reifen möchtest. Läuft das Ding denn noch geradeaus und ist das Lenkrad (noch) gerade?

    Muss ich nochmals anschauen. Beim ersten Mal ist's mir aufgefallen, dass es nicht mehr 100%ig gerade war. Unterdessen nach etwa 1400km ist mir das nicht mehr aufgefallen.
    Ich merke nur, dass es manchmal gar auf der Autobahn rattert. Aber das hat wohl eher mit den 18 Zoll Felgen zu tun, die halt alles "wiedergeben" was auf der Strasse liegt

    Warum TCS, die dürfen doch nichts eintragen <amkopfkratz>

    Häh, und ich dachte bei MFK werden Sachen eingetragen? Jaja, es gibt immer wieder ein erstes Mal :rolleyes:
    Na dann helft mir auf die Sprünge. Für Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar :)


    400.-- sind noch so okay und war ja schlussendlich dank ihrer Aussage und euren Bestätigung "mental vorbereitet" :D

    400.-- kostete das Tieferlegen... ;( OHNE Lenkgeometrie!
    Recht teuer... Naja, habe die Räder (Sommerreifen und felgen) noch wechseln lassen. Vielleicht haben sie diese Zeit auch noch für Tätigkeit "Tieferlegen" berechnet.
    Ist die Lenkgeometrieeinstellung denn so wichtig?


    Mensch, zuerst sagen alle der Türke wäre schon am oberen Limit (teuer) und niemandem kommt in den Sinn, dass es eigentlich teurer werden könnte :P Warnt mich doch früher ;-P


    Whatever, kostet halt. Bereuen tu ich's aber (noch?) nicht. Das Fahrverhalten ist sowas von viel besser. Einfach viel geiler zu fahren :thumbsup:
    Muss jetzt nur noch einen TCS Termin vereinbaren.

    Ich Idiot hab' völlig vergessen anzugeben wieviel cm die Dinger runter sollen.
    Die Federn sind für VA 35mm - 40mm und HA 30mm gedacht. Kann man das am Anfang(!) überhaupt "genau" (plusminus) auf 35mm stellen oder kann man die Federn "nur" einbauen und "es kommt so wie's kommt" :?:
    Dass sich das Fahrzeug noch legt wegen den Federn ist klar, aber mir gehts bei der Frage darum, ob man "Spielraum" hat beim Einbauen.


    Geh' morgen das Fahrzeug wieder abholen und gehe übermorgen mit dem Accord in die Ferien :rolleyes:

    Gemotzt habe ich nie über die Lieferfrist. Ich bin selbstschuld, wenn ich solange warte.
    Aber wenn ich Alternativen habe, warum nicht :) Beiblatt habe ich dank Aerotechnik.ch - sehr zu empfehlen, da relativ schnelle Reaktionszeit - auch schon. 54.-- kostete das.


    Eibach bestätigte mir ausserdem, dass die Federn für die CH genau die gleichen wie die in DE sind. Ist also alles abgeklärt.


    Wenn ich jetzt aber die drei Wochen gewartet hätte wär's auch nur halb so schlimm gewesen ;)


    P.S. Stimmt das, dass die MFK-Stelle bei der TCS besonders streng ist?

    So, Termin bei der Honda Garage für demnächst gebucht :D
    (Federn über deutschen Händler bestellt, da CH-Händler Lieferzeit mit 3 Wochen angibt.)


    Der erste Kostenvoranschlag war: 450.-- ohne Lenkradgeometrie !!!
    Ich habe dann nachgefragt ob das wirklich ohne Lenkradgeometrie wäre. Die Garagebesitzerin meinte dann, dass es drauf ankomme wie lange man fürs Federn wechseln hat. Eventuell läge dann schon eine Lenkgeometrie drin.


    Beim Anruf meinte sie dann nochmals, dass man bei älteren Wagen wegen Korrission vielleicht etwas länger hat um die Federn auszuwechseln. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird das Federn wechseln günstiger kommen und könnte sozusagen das "restliche" Geld für die Lenkgeometrie nutzen - hat sie natürlich nicht so gesagt.


    Frage an euch: Ein Accord aus dem Jahr 2003, Korrission?! :cursing: Kann das so abartig sein, dass gleich Federn auswechseln 450.-- kostet? Wohl kaum


    Achja, lasse nebenbei das Stellglied austauschen für die Beifahrertür -> Kostenpunkt inkl. Material: 250.-- :cursing: (für, dass die Tür nicht mehr auf- und zugeht.)

    Eine Parkschaden Versicherung konnte ich damals, vor ca. 2 Jahren beim Kauf des Autos nicht mehr abschliessen, da es zu alt war vom Jahrgang her. So viel ich weiss, hätte es nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Jetzt lasse ich den Schaden halt über die Vollkasko laufen.

    Aber wenn du dann in den nächsten 5 Jahren ein anderes Auto haben willst und eine neue Versicherung abschliesst, musst du diesen Kaskoschaden angeben, da meist die Frage kommt "Hatten Sie in den letzten fünf Jahren einen Unfall, bei dem sich die Versicherung beteiligt hat?"
    Und das erhöht dann die Prämien?

    Bisher noch nicht soviele Autos gefahren, daher war das stärkste bisher auch "nur" ein:


    Lexus IS 250 Sport (2010)


    Bei ca. 1700kg sind die 200PS aber schon fast nichts mehr. Der 6 Zylinder machte das Gewicht aber etwas wett.
    (Mit 4 Zylinder würde der so träge fahren wie ein voll beladener Golf 1.6 oder sowas )


    Spass hat's trotzdem gemacht. Nicht wegen der (eigentlich nicht vorhandenem Power) sondern wegen der überaus beeindruckenden "Stille" auf der Autobahn. Vom Motorgeräusch ist gar nichts zu hören. Beim Runterschalten und beschleunigen ist er auch kaum zu hören. Ist halt eben ein braves Auto mit der möchtegern-Sport Bezeichnung. Gefallen tut er mir trotzdem sehr ;)

    Benutze mein Auto ehrlich gesagt zu 80% auch für solche Kurzstrecken. Sogar noch weniger als 10km und parkiere in der Blauzone, was bedeutet, dass ich den Motor auch noch 2 - 3 Mal starte um umzuparkieren.


    Ist das soo schädlich? Sind das teure Komponenten, die dann zu ersetzen wären? :rolleyes: