Hallo zusammen
Bei meinem CL7 (Accord 2.0i, Jg 2003) wieder ein kleiner Service an und der komplette Ersatz der Bremsen. Also Bremsbeläge und Bremsscheiben. Die hintere hört man bereits akkustisch (ist wie ein metallisches Kratzen).
Da ich zuerst nicht wusste was es war, habe ich einen Kostenvoranschlag bei einer Honda Garage machen lassen, der mich 90.-- kostete. Ihr Kostenvoranschlag war:
Service ~ 1100.--
Bremse vorne und hinten: ~ 1400.--
Nun habe ich eine Offerte von einer Kleingarage, die mir empfohlen wurde. Alles zusammen sage und schreibe 900.-- weniger!
Nun habe ich gesehen, dass er (wahrscheinlich?) OEM Bremsbelagsätze verbauen möchte. Das macht vorne rund 170.-- und hinten 120.-- aus. Wahrscheinlich hat er auch vor OEM Bremsscheiben einzusetzen, die sind nämlich vorne für 460.-- und hinten für 250.-- zu berappen.
Nun wenn ich mich im Internet umschaue, wie etwa autoteile-meile.ch oder teile-direkt.ch, kostet ein kompletter Belagsatz von ATE (4x Bremsbelag) nur 60.--;
Bei Brembo kostet das Scheibenpaar für vorne knapp 200.- und für hinten knapp nur 60.--!
Das sind also sehr grosse Preisunterschiede!
Meine Fragen nun:
- Wie ist das möglich?
- Sind die Beläge von ATE und Scheiben von Brembo qualitativ gleichwertig wie die OEM Teile?
- Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Es sind x verschiedene Angaben, die ein Laie wie ich überhaupt nicht versteht. Ausserdem sehe ich teilweise Felgenzollangaben: Gibt es etwa Bremsteile, die nur für gewisse Felgenzollgrössen bestimmt sind?
- Sollte Bremsschlauch (neben Bremsöl) vorsorglich auch gewechselt werden oder ist das unnötig (oder gar teuer)?
Die Offerte der Kleingarage ist sonst sehr gut. Nur bei den genannten Teilen wäge ich noch ab ob ich das nicht selbst bestellen will. Die Karre will ich nicht viel länger als 1 - 2 Jahre fahren.