Beiträge von Saiba

    Hallo zusammen


    Nach etwas weniger als 6 Jahren hat die erste Ersatzbatterie den Geist aufgegeben. Ursache ist klar: Der Honda dient mittlerweile nur noch als Zweit- und Winterwagen und wurde nun sicher mehr als ein halbes Jahr nur wenige Male bewegt.
    Wenn man es nicht vom Garagisten austauschen lässt, darf man also in diesem Batteriendschungel ausfindig machen welche passen - Grössennormen? Fehlanzeige.
    Momentan habe ich diese zwei im Visier:

    • Exide Premium 12V/45Ah - EA456
    • Varta Blue Dynamic 545 156 033

    Irgendjemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Batterien?
    Wenn wir schon dabei sind: Irgendetwas zu beachten beim Ab- und Anklemmen oder sonst beim Einsetzen?


    Für jegliche Erfahrungsberichte oder Tipps bin ich dankbar <hurray>

    <sabberlappen><sabberlappen><sabberlappen>
    Definitiv aufgewertet mit all diesen Dingen <thumbsup>
    Fotografierst du nebenbei? Die Fotos sind nämlich auch sehr gelungen, soweit ich das als Amateur beurteilen kann :-D

    Ebenfalls mein herzliches Beileid... :( Und den Familienmitgliedern wie auch dir, Freundin von Alex, wünsche ich viel Kraft!
    Ich kannte ihn nicht persönlich, hatte vielleicht höchstens mit ihm ein paar PN's hier geschrieben. Aber was ich sagen kann ist:
    Unter den silbernen Accords, fand ich seinen am Schönsten. Dass soll auch heissen, jedes Mal wenn ich an einen perfekt gemachten silbernen Accord denke, ist es seiner! Ohne Witz!


    Möge jemand so nett sein und den Direktlink zu seiner Gallery seines Accords hier angeben? Oder hat er die mittlerweile nur noch auf Facebook?
    Entschuldigt, ich war länger nicht mehr hier und habe vielleicht das eine oder andere verpasst.

    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge, insbesondere PEZZO :)
    Ich hab's nun doch gelassen und die Originalteile einbauen lassen. Dafür habe ich Garantie darauf.


    Fakt ist, dass die Originalbremsen doppelt so teuer sind wie die Teile aus dem Internet. Aber weil die Garage - emmentalgarage.ch wofür ich meine Empfehlung aussprechen möchte :thumbup: - die Bremsen innert kürzester Zeit besorgen konnte und meine Bremsen doch schon im kritischen Zustand waren, habe ich die schnelle Verfügbarkeit und die Garantie dem niedrigen Internetpreis vorgezogen.


    Auch wenn ich jetzt keine Bremsen aus dem Internet habe, habe ich doch wieder einiges über Bremsen gelernt ;)


    Hoffe dieser Thread dient dem einen oder anderen Laien, die dasselbe vor haben ;)

    Vielen Dank für deine Einschätzung. So etwas in diese Richtung habe ich mir auch gedacht.


    Weiss jemand welche Beläge und Scheiben ich bestellen muss?
    Oder: Wie kann ich das selbst ausfindig machen?


    Und ist korrekt so, dass man unbedingt den Zubehörsatz(?) für die Bremsklötze austauschen muss? Was ich meine ist das hier: Link
    Aber andererseits, ich wechsle doch nur die Beläge und Scheiben aus, also bräuchte ich das nicht? Oder gibt's da ein Klotz, das ich auch noch auswechseln muss? Oder spricht man hier von Bremssattel?
    Fragen über Fragen :pinch:

    Hallo zusammen


    Bei meinem CL7 (Accord 2.0i, Jg 2003) wieder ein kleiner Service an und der komplette Ersatz der Bremsen. Also Bremsbeläge und Bremsscheiben. Die hintere hört man bereits akkustisch (ist wie ein metallisches Kratzen).


    Da ich zuerst nicht wusste was es war, habe ich einen Kostenvoranschlag bei einer Honda Garage machen lassen, der mich 90.-- kostete. Ihr Kostenvoranschlag war:
    Service ~ 1100.--
    Bremse vorne und hinten: ~ 1400.--


    Nun habe ich eine Offerte von einer Kleingarage, die mir empfohlen wurde. Alles zusammen sage und schreibe 900.-- weniger!


    Nun habe ich gesehen, dass er (wahrscheinlich?) OEM Bremsbelagsätze verbauen möchte. Das macht vorne rund 170.-- und hinten 120.-- aus. Wahrscheinlich hat er auch vor OEM Bremsscheiben einzusetzen, die sind nämlich vorne für 460.-- und hinten für 250.-- zu berappen.


    Nun wenn ich mich im Internet umschaue, wie etwa autoteile-meile.ch oder teile-direkt.ch, kostet ein kompletter Belagsatz von ATE (4x Bremsbelag) nur 60.--;
    Bei Brembo kostet das Scheibenpaar für vorne knapp 200.- und für hinten knapp nur 60.--!
    Das sind also sehr grosse Preisunterschiede!


    Meine Fragen nun:
    - Wie ist das möglich?
    - Sind die Beläge von ATE und Scheiben von Brembo qualitativ gleichwertig wie die OEM Teile?
    - Worauf muss ich bei der Auswahl achten?
    Es sind x verschiedene Angaben, die ein Laie wie ich überhaupt nicht versteht. Ausserdem sehe ich teilweise Felgenzollangaben: Gibt es etwa Bremsteile, die nur für gewisse Felgenzollgrössen bestimmt sind?
    - Sollte Bremsschlauch (neben Bremsöl) vorsorglich auch gewechselt werden oder ist das unnötig (oder gar teuer)?


    Die Offerte der Kleingarage ist sonst sehr gut. Nur bei den genannten Teilen wäge ich noch ab ob ich das nicht selbst bestellen will. Die Karre will ich nicht viel länger als 1 - 2 Jahre fahren.

    Hab mein Autöli wieder und es macht wieder Spass mit nem Accord rumzukurven :D - auch wenn's nur ein CL7 ist.


    Habe ihn auch noch gefragt. Er meinte ich hätte keinerlei Einschränkungen und könne nun wie bis anhin fahren. Werde nun aber nicht mehr so oft (und vor allem nicht mehr so stark) mit der Kupplung bremsen :rolleyes:


    Wenn die Rechnung nun so ankommt wie er das mir mündlech gesagt hat, dann ist alles super :thumbsup: (mit ausgetauschtem Schwungrad immer noch günstiger als die Konkurrenz)
    Mein Schlüsselgehäuse wurde gar "repariert" - ohne meine Anmerkung. Der Wagen wurde auch grob gewaschen. Netter Service also :)
    Irgendwas wurde auch noch gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher was. Getriebeöl? Oder Motoröl`? Bin mir nicht mehr sicher.


    Etwas gesprächsfreudiger hätten die (sowohl am Telefon als auch vor Ort) aber wenigstens sein dürfen, ist nur aber nur ein Detail :P


    Gebe noch Bescheid, was es gekostet hat - damit's vielleicht ein anderer CL-Besitzer hier fündig wird ;)

    Auto ist nun in der Garage.


    Die haben mir gesagt sie würden mich noch anrufen, falls noch etwas anstehen würde (nebst dem Wechsel der Kupplung). Pustekuchen...! <confused> Habe vorhin angerufen. Ich fragte ob ich den Wagen am Freitagnachmittag abholen könne. Er meinte ja (kurze und geschlossene Antwort).
    Ich fragte ob noch etwas dazu gekommen ist, zur Kupplung. Er: Nein (wieder kurz und geschlossen)
    Ich erwähnte dann das Schwungrad. Er: Ahja, sorry. Stimmt. Das Schwungrad ist dazugekommen. :thumbdown:


    Schwungrad soll 150.-- kosten meinte er nach meiner Preisfrage. Kann jemand von euch sagen, wie teuer der Austausch des Schwungrads kommt (die Arbeit selbst) bzw. wie aufwändig (in Std.) das ist? Lediglich zu meiner Orientierung.
    Der Mechaniker am Telefon konnte das nicht beantworten - nehme ihm das aber auch nicht übel.


    Ich hätte das Schwungrad so oder so austauschen lassen, wenn sie mich gefragt hätten. Nur haben sie mich eben gar nicht gefragt... :wacko: Naja, hauptsache sie machen alles sauber und einwandfrei - ohne, dass der Preis gross von der Offerte variiert.

    Danke für deinen Beitrag, DOM.
    Habe eine ähnliche Offerte erhalten. Werde diese Woche wohl noch anrufen.


    Btw: Wenn der Garagist eine Offerte ausstellt, bezahlt man genau diesen Betrag, oder kann es sein, dass diese noch variiert (nach unten oder oben)?
    Preis nach unten korrigiert: Good Will oder ist das gänglich?
    Preis nach oben korrigiert: Bin ich verpflichtet zu bezahlen oder ist das gänglich?


    gänglich = üblich :wacko:

    Habe soeben die zweite Offerte erhalten von einer Honda Garage in Umgebung. Ebenfalls 1850.-- :(
    Etwa 1300.-- soll die Arbeit kosten. Wenn wir also mit einem Stundenansatz von 130.-- rechnen wären das etwa 10Std für die Kupplung (und drum herum) <confused>


    Na, wenn ihr schon solche Zahlen nennt, dann dürft ihr mir sehr gerne auch solche Leute oder Kollegen empfehlen. Gerne auch via PN :rolleyes:
    Mir wär's auch gleichgültig wenn's eine freie Werkstatt wäre. Also her mit euren Adressen =P


    Warte nun noch auf eine dritte Offerte in Umgebung und auf eine Offerte von etwas weiter weg als Bern. Jedoch alles Honda-Garagen.
    Dachte es wäre vielleicht besser, da sie alle den Accord gut kennen. Aber wenn das keine Pflichtvoraussetzung für das Wechseln der Kupplung ist, frage ich noch ein paar freie Werkstätte in Umgebung. Es sei denn eben jemand von euch hat einen guten Tipp (am besten in Umgebung Bern).


    P.S. Meiertier: Ich habe keinen blassen Schimmer was das für Dinger sind und was die bringen :-D Vergesst nicht, hier schreibt ein Laie ;)
    Und eigentlich will ich nichts mehr upgraden, da der Wagen wie schon erwähnt einige km auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch 2 Jahre weiter erhalten bleiben soll. Danke trotzdem für die Empfehlung.

    Ich habe nochmals bei meiner Garage nachgefragt. Ich dachte der Monteur hätte sich irren können. Und da ich ja es eben mittlerweile gelernt habe, das Auto nicht hier und dort werkeln zu lassen, wollte ich ja der Garage quasi bei dieser Sache "treu" bleiben.
    Der Preis bleibt sozusagen gleich. Habe aber nun Details was da alles gemacht wird:
    Neue Kupplungsscheibe, Drucklager und Druckplatte.
    Schwunggrad schleifen.


    Das alles 1850.-- (inkl. Montage)


    Sorry, wenn ich nochmals so blöd nachfrage, aber machen die da zu viel oder beachten extra etwas (was ja auch positiv sein kann) oder verlangen die für all diese Dinge zu viel?


    Es geht hier jetzt nicht drum um den günstigsten zu suchen sondern ich frage mich - als Autolaie (im Vergleich zu euch allen hier) - ob die 1850.-- für diese Dinge gerechtfertigt sind und ob all diese Dinge auch nötig sind.
    Denn alles was nicht nötig wäre, will ich belassen. Das Teil hat schon etwa 150'000km...


    Edit: Ja, habe noch andere Offerten eingeholt bzw. warte noch auf diese. Unterdessen würde ich mich über eure Meinungen freuen.

    Quick: Brauche eine Einschätzung und Empfehlung. Den Rappen spalten etc. will ich nicht (mehr).
    orca: Danke für die Einschätzung. Dann sind die 1900.-- also weit übertrieben... Es war zwar der Mech meiner Garage, aber da hat er sich ja voll verschätzt.


    Falls jemand eben Garagen kennt, nur zu :) Ansonsten werde ich eben meine Offerten einholen.
    Eine empfohlene Garage bevorzugt man halt eher eine "fremde" Garage. Deshalb die Anfrage hier. Ob ich hier der einzige Berner bin... :rolleyes:

    Hallo zämä


    Kann mir jemand eine Garage für den Wechsel der Kupplung empfehlen?
    Sollte wenn möglich nicht allzu weit weg von Bern sein.


    Die Kupplung ist bald durch (hoher Schleifpunkt und Sprung in Leerlauf beim "Drücken"). Der Mechaniker meinte die Arbeit und das Material kostet etwa um die 1900.--


    Den Grund weiss ich: Obschon gut gemeint (Bremsen schonen), habe ich wohl das Bremsen mit der Kupplung unbewusst übertrieben :wacko:


    Da ich in Felgen und Tieferlegung investiert habe, wäre es schade drum ihn schon nach 2,5 Jahren zu verkaufen.
    Ich würde sowieso nur noch etwa 7000 bis 8000.-- erhalten (150'000km), wenn überhaupt :wacko:


    Deshalb vielleicht lieber nochmals 1000 bis 1500.-- investieren und dann noch 2 weitere Jahren fahren bevor ich mir einen neuen kaufe.