Beiträge von Flocke

    Gibt ja genügend B18-EE8/9 die mit einer gechippten ECU und den B18-Maps problemlos laufen, die wurden z.B. von Malte (MKR) erfolgreich für OBD0 adaptiert.


    OBD2 macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da damit gar keine Abstimmung mehr möglich ist.


    Klar ist eine Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand die einzige perfekte Lösung, aber auch das macht man idealerweise mit OBD1.

    Hast du schon recht. Wenn auf dem Prüfstand abgestimmt wird, spricht ja nichts gegen die Verwendung einer gechipten ECU, auch sonst nicht. Mir ging es ja vorrangig darum, das passende Steuergerät zu fahren und darum habe ich den Aufwand betrieben. Sollte Bedarf an einer Abstimmung bestehen, würde ich auch zu einem gechipten greifen.


    Bzgl. Eintragung, wie machen eure ED9@B18 Fahrer das denn? Ebenfalls umlabeln?

    Mit etwas Geschick stellt die WFS aber auch kein Problem dar, ist ja nur eine Brücke. Ansonsten so wie Hermit es schon sagte, Chip raus, Sockel rein, Chip rein. Ist die einfachste Variante.
    Zum Thema Maps draufbrutzeln noch eine Anmerkung an der sich garantiert die Geister scheiden: alles was im Netz so herumgeistert an Maps für den B18 sind doch bloß Basemaps, denn die P73 ist obd2 und somit nicht mehr so einfach auszulesen wie die alten Chips. Es weiß also keiner genau wie eine originale Map für den B18 wirklich aussieht... oder?
    Beim B16 fand ich, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen gechipter und originaler ECU gab. Mit ersterer fuhr sich das ganze irgendwie... "unausgereifter", rauher irgendwie. Mit der originalen absolut geschmeidig. Daher habe ich beim B18 in die Trickkiste gegriffen, Obd0->obd1 Adapter und eine obd1 Steckerleiste in die P73 eingelötet... Zwar dezent bekloppt wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet aber so habe ich wenigstens die Gewissheit eine saubere Map zu fahren 8o
    So sieht das ganze dann übrigens aus...


    Vtectom, nein der Motor fängt nicht an zu klopfen, warum denn auch? Der Sensor soll ja nur mögliches Klopfen erkennen. Wenn du 98er Sprit tankst bist du da auf der sicheren Seite. Allerdings solltest du dir einen Klopfsensor besorgen und mitverkabeln, ansonsten wird dir die ECU immer einen Fehlercode ausgeben, also die MKL-Leuchte wird an sein, und das würde mich persönlich stören.
    Alternativen gibt es nur die, sollte dein Auto mit Hondata abgestimmt werden, dort im Smanager den Knocksensor zu deaktivieren.

    Entweder haube höher legen, oder härteren Motorenlager montieren, so dass der Motor nicht mehr bewegt. Aber da hast du automatisch wieder Vibrationen überall.

    Härtere Lager hatte ich vor den Hasports drin, und zwar Innovative Mounts, da stand der Motor sogar noch mehr an der Haube an. Der Härtegrad verändert ja nicht die Einbauhöhe... Ich werd mal sehen wo ich diese Skateboardlager herbekomme :thumbsup:

    Ich klinke mich hier mal ein. Wäre das Anheben der Haube für mich vielleicht eine Lösung? Ich fahre B18 im ED9 mit Hasport-Haltern aber der Motor geht immer noch ein bißchen an der Haube an. Erstens hobelt es mir den Ventildeckel blank und zweitens überträgt das sicher einiges an Vibration. Unterlagscheiben sind schon drunter aber ich kann ja nicht beliebig viele reinzementieren da mir die Schrauben für meinen Geschmack sonst nicht mehr genug Gewindegang haben.