damit wir keine missverständnisse haben, hab ich mal ein bild gepostet. wiegesag buchse der längslenker sollten neu sein.
Beiträge von Skankin Moe
-
-
-
bin mir zimlich sicher, dass dies nicht die ursache ist. hatte den ersetzt vor 2 monaten und extra geschaut, da ich bei 4000rpm immer so ein dröhnen im auto hatte. hat sich herausgestellt, dass es ne stehende welle ist.
hab die starke vermutung dass da irgend ein lager zur sau ist. werden aber aus meinem werkstatthanbuch net so schlau...
-
kennt niemand die geschicht des glücklichen typen aus baden?:
hat seine Cam an der badenfahrt verloren. freundliche person gibt diese den schlümpfen. diese versuchen den besitzer zu finden und gucken mal ins material rein. was finden sie? filmaufnahmen wie einer wie gestört seine kiste drückt und mit massiv überhöhter geschwindigkeit fährt.der einzige grund warum der noch seine kiste fährt ist das detail, dass die schlümpfe das material nicht brauchen konnten, da es bei der anklage als verfahrensfehler deklariert wurde. Sie hatten ohne einwilligung das material gesichtet und den fahrer zum geständnis "genötigt".
videos im öffentlichen raum (youtube) jedoch durfen durchaus verwertet werden.
-
Hallo zusammen
bin auf der Suche nach der ursache der geräusche welche meine hintere radaufhängung produziert.
bei normaler strassenfahrt alles tiptop, auch wenn ich elchtest mache alles leise.
kommt nun die kleinste bodenwelle (kanaldeckel genügt) hör ich ein klacken von hinten. von dem bordsteinen muss ich nicht reden, da klackt es, dass man glaubt die räder sind gerade liegen geblieben.Dämpfer und Längslenker-Buchse sind neu, da sollte es net herkommen...
hatte schonmal jemand das problem?grüsse moe
-
ein weiteres update:
Der Rüetschi meinte "stellen wir erst mal die Ventile ein" und voila, mein rex surrt und schnurrt wie ein kätzle.
Fatzit: wer keinen zahnriemen wechseln kann, sollte auch keine Ventile einstellen ...oder so.Danke noch für die Technischen hinweise, man lernt ja gerne dazu.
-
man kann "eigentlich".... da ist das problem.
bis jetzt hatte ich glück, ja. der motor läuft noch. aber ich frage mich gerade ob ich die ventile mal rausnehmen lassen soll zur kontrolle... bin ja selber kein mech, also hab ich da nur ansatzweisse eine ahnung. aber könnte es sein, dass sie dennoch leicht verbogen sind?muss sowiso noch meinem versicherungsmensch anrufen, und kläre auch gleich, ob ich den rechtsschutz beiziehen soll.
denn das geht bei mir nicht unter "kunstfehler" sondern unter schlamperei. -
Kleines Update für die, die es interessiert:
Der nette Rüetschi hat sich gleich zeit genommen als ich da war. hab ihm das Problem geschildert, und die karre schnell angelassen.nach einigen sekunden konte ich ihn gleich wieder aus machen, zahnriemenabdeckung runter und siehe da: eine nockenwelle war ein zahn daneben.
Klicken hat sich stark reduziert, nächstes mal lass ich noch ventilspiel neu einstellen und dann mal sehen.
-
Aus den tiefen des Aargaus... also bitte nicht steinigen
Habe mir als alternative zur aktuellen werkstatt die 2 im fricktal ins auge gefasst: Car maxx und Rüetschi
dann guck ich doch mal ob der Riemen richtig gespannt wurde.
aber mal im ernst: Kann man in einer werkstatt das zwei mal falsch machen?! -
sorry, dachte hätte es erwähnt: es ist ein ED9
Das klicken kommt meist erst nach ein paar minuten fahrt (temperatur bedingt?)Ich würde sagen es sind einige mal pro sekunde (2-4) aber nicht immer ganz regelmässig.
Also die spannrolle war es beim ersten mal... und wie gesagt, in die gleiche garage stell ich das auto nicht mehr, garantie hin oder her.
Ich zweifle an der Kompetenz der leute.Danke für die Ansätze, ich schau mal was sich so machen lässt.
-
Hallo zusammen
Habe mir vor ein paar Kilometern den Zahnriemen wechseln lassen. Leider hate ich danach ein komisches "summen" im motorenraum (drehzahlabhängig). Ach ja, im selben zug wurden die Ventile noch eingestellt.
War noch in der selben woche zurück und hatte dies beanstandet. Dann kam ein "blablabla" und "Materialfehler".
Wenigstens wurde das ding auf garantie ersetzt.
Mit freude ins auto und los... nach 20 Km ein klicken im motorraum. also anhalten und nachsehe. das kommt von der seite des zahnriemens...soweit ich das hören kann.
Wieder zurück in der garage das normale "blabla" und "sind sie sicher, dass dies nicht schon so war?". Aus prinzip hätte ich das ding nochmals wechseln sollen, aber ich hatte ehrlich gesagt angst, dass die mir meine kiste kapput flickenIst dieses klicken nun normal? am besten hör ich es so bei 2000U/min, danach ist der motor sowiso zu laut
wäre es möglich dass beim wechsel des ZR eine nockenwelle um einen zahn verrutscht ist oder so?
oder soll ich ventile nochmals einstellen lassen? Versteht sich, dass ich eine andere Garage beauftrage...
ich könnt schwören, dass ich das zuvor nicht hatte. bin kein mechaniker aber meine ohren sind seeehr gut und ich kenne meine autos.grüsse Moe
-
Hallo zusammen
Auch ich stelle heute mal mein Auto vor. Habe noch nicht ganz so irrsinnige Pläne geschmidet.
91er ed9 mit ca 146tkm gekauft vor 16 monaten.
und so sah das ding aus, als ich es zum ersten mal in die garage nehmen durfte:
in der zwischenzeit gabs service, neue dämpfer, rostflicken und neue lackierung.
ganz net war die suche nach der undichten stelle wo es reingepisst hat
konnte dann die Kiste über winter gleich mal in die Tiefgarage stellen
das sommerprojekt von diesem jahr war dann die Soundanlage. leider musste die dann bei halbzeit eingestellt werden.
die kisste hats in der kurve jedesmal fast abgewürgt -> tank war total verschlammt inkl benzin filter.
hab jetzt grad kein aktuelles foto aber kommt noch.
grüsse
Moe
-
Zitat
falsch! bitte nicht urkunde und ausweis verwechseln!
Da hab ich ja jemand aus der Rechtsabteilung erwischt . Danke für die Aufklärung.
wie schnell man doch im volksmund dinge falsch ausdrückt.... natürlich meinte ich letzteres.aber an dieser stelle: weisst du was einem blüht (lassen wir die versicherungssache mal weg) wenn einem die Polizei mit einem kompresor erwischt? ich weiss bis jetzt nur "es wird teuer".
-
@ jones
ich wollte nur eines sagen: Plausibilität hat im Gesetz manchmal einen kleinen Stellenwert.
Das Ticket musste er abgeben weil er überland im Wheele fuhr. Leider wurde er von den Schlümpfen gesehen die gerade ihren Fotoaparat aufstellten.
Der Andere gab sich mit dem GA als eine andere Person aus. Klar war das GA nicht gefälscht, der Fall geht aber unter Urkundenfälschung. -
Soviel zu rechtlichen "?":
Was, wenn du mit dem GA deines Kollegen unterwegs bis, die Kontrolle kommt und es nicht glaubt? -> Anzeige wegen Urkundenfälschung hat mein kollege leider teuer zahlen müssen für die Strecke.
Was, wenn du mit dem Motorrad auf dem Hinterrad fährst und erwischt wirst? -> "Nicht beherschen des Fahrzeugs " und 3 Monate Ausweis weg!!! Man hat mein Mitbewohner geflucht als er zu fuss nach hause kam .
Deine Versicherung versichert dich in erster Linie für die Haftpflicht.
Die Prämie errechnet sich ja aus Hubraum, Leistung, sowie Alter des Lenkers und Nationalität.
Folglich fährst du mit einem modifizierte Fahrzeug nicht dieses Fahrzeug, welches du der Versicherung gemeldet hast.
Klar gebe ich dir recht, das du genau so gut mit nem 2cv von der strasse kommen kannst und die modifikation nicht umfallrelevant ein muss.
in meinen augen hat jeder selbstunfall mit unterschatzen der Situation zu tun. nichts mit PS oder bremsleistung (die solltest du immer kennen) .
denoch kann das mächtig ins auge gehen.
-
Sorry, die gewohnhet des Bilds, dass ein dj auch platten dabei hat muss mich wohl übermannt haben .
Also ich selber finde das ja ein witziges pimping, mein kollege hat seine mk2 in seinem chevi verbaut unter einer Plexiglasscheibe im kofferraum inkl. mixer. aber der braucht die dinger auch nicht zum spielen.... höchstens als reserve wenn im club einer abraucht (was mir auch schon passiert ist ).
Der Einwand der Anlage bleibt aber bestehen...willste hinter der karre auch was hören, sollte die Anlage was taugen was wiederum zum problem Brummen führen könnte. Ich hatte mal an ner Outdoor einen Tisch bekommen der aus 2 Boxen und einem Brett bestand... danke liebe cd freaks aber mit plattenspieler geht da nix mehr. konnte kaum aufdrehen und schon kam ein fettes brummen.
moe
-
Also ich würde davon abraten 2 mks in ein auto zu verbauen. je nach Anlage hast bereits ein Brummen beim auflegen der Nadel (rückkopplung).
zudem sollten die dinger ziemlich standfest sein. ich perönlich hasse wacklige unterlage unter meinen mks, da es das leben einfach um einiges schwerer macht. des weiteren hat ein mk 13 kg... ich glaube von den platten müssen wir nicht sprechen, ich besitze ca 3000 singles (7") wenn ich ca 600 davon in meinen ed9 pake, steht er schon bald im radkasten
nimm lieber 2 pioneer cdspieler -> leichter, kleiner, weniger anfällig auf erschütterungen und vibrationen.
und ja: ich weiss, die kossten auch ne stange.
gruss
Moe
-
Grundsätzlich finde ich die Frage von EK Freak total i.O. zum Thema LEGALES Tuning.
Ich glaube so ziemlich keiner, der mit nicht eingetragenen Teilen fährt, hat sich mal mit dem Thema REGRESS auseinander gesetzt.
rein hypotetischer Fall:In einer Kurve (überland) rutscht dir die Kist von der Strasse direkt in den Baum. Die Polizei kommt, sammelet den "Abfall" ein, und da liegt ein Kompressor welcher nicht in das Auto gehört. Natürlich freut das die Versicherung, da die nun sagt: Schön, dass wir das als Versicherungsbetrug auslegen können, somit verlangen wir 50% Regress für die Kosten (vieleicht auch mehr). Nehmen wir nun an, in dem Auto gab es einen Beifahrer welcher nun 2,3,4 Wochen im Spital liegt (ca 20'000) plus Operationen und weiss ich noch was. So eine Summe beläuft sich schnell auf 100'000 und mehr. Ich glaube keiner hat das Kleingeld um schnell 50'000 an die Versicherung zu zahlen. Dazu kommt das Standart "führen von Fahrzeug in nicht sicherem Betrieszustand" etc. also auch nochmals ein 4 stelliger Betrag.
Ich selbst fahre einen ED9 und bin mir ebenfalls am überlegen, was sich da machen lässt i.S Turboumbau.
Nun höre auch ich bereits wieder die Spatzen auf den Dächern "zu teuer, falsches Auto, kauf xy"Ich hab den ed9 gekauft weil ich DIESES auto wollte . wenn ich einen subaru, bmw, audi oder dergleichen anschauen will, muss ich nur zur Tanke um die Ecke. Da stehen die rund um die Uhr. Das selbe Bild wenn ich mein Auto waschen gehe: da steht bereits eine Formation von 0815 Tuner-Mobilen (wobei deren halter zu 50% das Wort Distanzscheibe kaum aussprechen kann aber jeder eine hat ).
EK Freak mag sein Auto, drum fährt er es und würde auch Geld ausgeben. Genau wie ich.
Ich verstehe in der Schweiz nur eines nicht: Autos sind wie Waffen. Der Führer macht es gefährlich!! Weshalb also all diese Kontrollen bei einer technischen Modifikation durch eine erfahrene Firma?!!
Zoatec, Rikli und Carmaxx machen das seit Jahren und aus Leidenschaft. Da gibt es soviel knowhow... und dann soll ich meine Kiste zum DTC bringen?!! -
Danke Blackraven, dachte schon meine platte hat einen sprung... aber da bin ich wohl nicht der einzige der gerne in einen "Klassiker" investiert.
ja, meiner hat vor knap 8 monaten neue farbe gekriegt. desswegen darf er erst auf die strasse wenn das salz weg ist. für den winter hab ich nen fiesta (93). jetzt kämpf ich noch mit wasser im kofferraum aber da sieht es auch schon besser aus als zuvor. irgenwie is mir da wasser ins zwischendach gekommen, erst durch die Hechklappenbefestigung und jetzt durch den klipp für die dachzierleiste. aber für das gibt es ja kit -
ich sehe, ich habe da ne diskussion vom zaun gerissen.
warum sollte man in ein 20 jahre altes auto geld investieren?-> ich will keine servo, traktionskontrolle oder was auch immer (abs wäre aber net gewesen), mir gefällt das fahren so einfach mehr.
-> ein gut erhaltener crx hat für mich mehr wert als ein impreza, s3, evo, m3 und was sich noch auf der strasse tummelt. diese kisten gibt es wie sand am meer... und sehen meist sch*** aus.
-> der crx hat für mich ein zeitloses, sportliches design und dennoch die eine oder andere ecke. was heute produziert wird, sind eier mit 4 räder dran. sorry wenn ich jemandem auf den fuss stehe aber der typeR der neusten generation sieht einfach sch**** aus.
-> dass der versicherungswert irgendwo zwischen 0 und 0 liegt, dessen bin ich mir bewusst. habe aber abgeklärt: das auto wird begutachtet bei einem schadensfall, da nicht meine sondern die andere versicherung zahlt. Ein Picasso ist auch "nur" papier mit farbe...
-> zudem bin ich erstaunt wie wenig das auto verbraucht (gemessen an alter und leistung)...
wie gesagt, ich will bei dem auto im legalen bereich bleiben, d.h ich weder bei gegebener Zeit den MSD und ESD wechseln müssen und da auf was anderes umstegen.
blackraven:
mir gefällt der s2000 nicht, deswegen hab ich in den crx investiert.