Gestern Samstag habe ich am Sportfahrerkurs des ACS in Interlaken auf dem Flugplatz teilgenommen mit dem FK8 und möchte euch ein paar Eindrücke und Erfahrungen vom Event sowie mit dem FK8 mitteilen.
Zum Event:
Alles in allem eine wirkliche tolle Sache die hier zweimal im Jahr vom ACS organisiert wird und ich werde wohl wieder einmal dorthin gehen. Der Fun-Faktor ist schon sehr hoch. Der Preis von 320.- für Nicht-Mitglieder finde ich akzeptabel, da ein leckeres Mittagessen auch noch inkl. war und der Kurs doch von 08.30 bis 18.00 Uhr dauerte. In der letzten Stunde von 17 bis 18 Uhr konnte ein grosser Slalomkurs gefahren werden (mit Pylonen). Alle der 50 Teilnehmer wollten natürlich mindestens einmal fahren, jedoch waren es nach 30min nur noch ca. 5-10 Autos die weiterhin Gas gaben. Somit kam man noch genügend zum Fahren. Einzig die Umgefahrenen Pylonen hätten ab und zu wieder aufgestellt werden können, dies wurde leider nicht gemacht.
Zum FK8:




Mehr gibts nicht zu sagen!
In Worten gefasst: Der FK8 ist wirklich ein geiles Teil und für solche Events wie geschaffen. Die äusseren Bedingungen mit Sonnenschein und 15 Grad waren auch perfekt. Somit keine Temperaturprobleme (wobei ich diese ohnehin noch nie hatte mit dem FK8). Ich habe den FK8 teilweise mit und ohne ESP gefahren. Somit konnte ich gut feststellen, dass die elektronischen Helferlein zwar da sind, aber doch erst sehr spät unterstützen. Mit ESP aus wird das Heck noch agiler und er neigt zum Übersteuern (einmal hätte es mich dann fast gedreht beim Slalom aber der FK8 lässt sich hier gut wieder "einfangen"
). Allgemein kann man mit dem FK8 sehr einfach und schnell wirklich flott unterwegs sein. Bei einem 20-25s Slalom am Morgen habe ich in meiner Gruppe die Bestzeit aufgestellt (in meiner Gruppe waren unter anderem Evo X, Audi RS3, BMW M3, Lotus Elise mit Kompressor
der hatte jedoch zu kalte Semis, Focus RS etc.).
Hier ein paar Impressionen des Events:




