Gleich vorweg: Ich bin auch schon mal abgeflogen, hatte dabei aber das Riesenglück, dass niemand entgegenkam. Klar mein Fehler, bin einfach zu schnell in eine unbekannte Kurve. Ich kann die Situation also etwas nachfühlen und predige hier nicht vom hohen Ross herab.
also könnt ich wirklich was dafür, würd ich es kaum noch ins internet stellen
Angesichts Deiner Erzählung, dass Du die Kurve hinter einer Limousine gefahren bist, die bei der Geschwindigkeit problemlos rumgekommen ist, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass Du Dir keiner Schuld bewusst bist. Von Raserei und anderen unverantwortlichen Handlungen sind wir meilenweit entfernt. Wenn es an einem Defekt am Wagen lag (geplatzter Reifen, gebrochene Aufhängung), dass er plötzlich ins Schleudern kam, dann ist alles gut und Du brauchst nicht weiterzulesen.
Wenn aber kein Defekt aufgetreten ist, dann musst Du Dir bewusst werden, dass Deine Fahrweise mit Deinem Auto in dieser Situation nicht gepasst hat. Das war ein Fehler und dadurch wurden Leute verletzt. Bitte denk darüber nach.
Warum ich das jetzt - wo Du kaum empfänglich dafür bist - sage: Es geht hier nicht nur um ein SVG-Delikt wie "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs" und eine (von manchen hier immer wieder ins Lächerliche gezogene) abstrakte Gefährdung. Der Unfall war konkret und die Leute im anderen Auto wurden nicht nur gefährdet, sondern verletzt. Es ist daher gut möglich, dass sogar ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Dich eingeleitet wird. Dabei wäre es für Dich sicherlich von Vorteil, wenn Du - ohne eigentliches Schuldeingeständnis - einen gewissen Lerneffekt erkennen liessest, so im Sinne wie gefährlich Autofahren doch ist und wie schnell etwas passieren kann. Und natürlich gehe ich davon aus, dass Dich interessiert, wie es den Leuten aus dem anderen Auto geht und dass Du Dich schon danach erkundigt und sie vielleicht sogar schon kontaktiert hast.
Stell Dir im Gegensatz dazu einen Richter vor, der einen Unfall mit vier Verletzten zu beurteilen hat und einen Fahrer vor sich sieht, der sich nicht der geringsten Schuld bewusst ist, sich möglicherweise noch als Opfer sieht, weil sein schönes Auto kaputt ist und sich nicht mal dafür interessiert, wie es den Verletzten geht. Was denkt der sich? "Der macht das Gleiche wieder, wenn ich jetzt nicht ein Exempel statuiere..."