Die meisten US-Amerikanischen Lieferanten bei denen ich in den letzten Jahren bestellt habe, liefern nicht mehr International. Daher bestelle ich die meisten OEM-Teile nach Teile-NR an eine Adresse in den USA und lasse es mir schiken. Ab einem Warenwert von ca 150$ (Hatt man mit kleinteilen nicht so schnell) lohnt sich das schon. Da die Preise dort je nach Teil bis zu 70% günstiger sind. Porto USA -> CH ca 55$ + ca 10 % zoll.
Einzelne Teile bekommt man in den USA nicht, weil einige Modelle dort nie verkauft wurden oder es diese Version dort nicht gab. Z.B den EE8 gabs dort nie. Viele beleuchtungselemente kann man nur über den Honda-händler hier bestellen.
Mittlerweile besteht auch das Problem das viele Teile nicht mehr hergestellt werden.
Verschleissteile wie Achsteile, Spurstangen und Gelenke versuche ich meist in DE zu kriegen. über Teilehaber.de hatt mann eine gute übersicht über die einzelnen Händler und die Priese sind auch meistens um 30-50% billiger. Mann muss es jedoch an eine DE-Paketstation liefern lassen und abholen ansonsten loht sich das mit Porto und Zoll meist nicht mehr. Muss halt jeder für sich entscheiden ob sich das für ihn lohnt.
Einzelne Teile wie Spurstangen für einen alten CRX in der CH neu zu kriegen ist zum teil nicht so einfach.
Ein guter Tipp ist mit der OEM Teile-Nr. Google zu durchsuchen. Da findet man immer wieder was.
Die Tele-Nr. bekommt man über Lings raus.
Teile wie Zahnriemen, Wapu, Bremsen, Benzinfilter, Manschetten oder auch öl hole ich meist bei Autoteile Rümlang. Ist ein paar hundert Meter von meiner Garage entfernt und wir bekommen Prozente wie die normalen Garagen.
Auch Autoteilemeile und Derendinger sind zum teil zu empfehlem.
Zahnriemen bekommt man halt keinen OEM Honda aber bis jezt hatte ich nie Qualitätsprobleme oder dergleichen. Beim B-Motor bekomme ich meist Japanparts teile.
AKR-Performance hat auch viele service Teile. Die Preise dort bewegen sich im OEM-Honda bereich.
Gruss