Beiträge von integraler

    Hi Aciddesign
    Ich habe kein Problem damit, dass man seinen Beruf ernst nimmt! Im Gegenteil, vor so etwas habe ich Respekt! Ich kenne auch einige Prüfer, die mit augenmass handeln und wenn fast alles passt, auch einmal "etwas übersehen". ;-)
    Dass die entspr. Normen fast wöchentlich ändern ist m.M nach eine sehr lahme Ausrede! Z.B. ist die Anordnung de EJPD sind von 1995 und ASA passt die Richtlinien m.W 1 x jährlich an. Ausserdem gehört dies zum Job! Er muss ja Wissen, in welchen gesetzlichen Schranken er sich bewegen muss und nicht ich.


    Aber wenn man mit sämtl. rel. Papieren auftaucht, der Umbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde und man trotzdem Nachhause geschickt wird endet bei mir das Verständnis! Wer in seinem Beruf mit dem Umfeld, dem Kunden nicht klar kommt sollte sich m.M. nach umschulen lassen und nicht "Chef" spielen.
    Bin einmal durch die MFK gerasselt, weil ein "Souvenier" am Innensiegel baumelte. Dies hat mir der Prüfer nach abstellen des Motors gesagt. Ich meinte : " Kein Problem, entferne dieses". Worauf er entgegnete: "Die Prüfung ist abgeschlossen"! Musste tatsächlich nochmals hin! Klar wusste ich, dass nicht im Sichtfeld hängen darf, die Reaktion empfand ich trotzdem als sehr anmassend - der Teg war damals noch abs. original Die Prüfung dauerte übrigens 45min. und sogar die Klimaanlage wurde kontrolliert! War wohl einer der " suchen bis gefunden" praktizierte....
    Sauer werde ich wegen derlei schon längst nicht mehr. :-) Ich rufe einfach die entspr. Stellen in CH oder EU an. Die sind din der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. :-)
    Wenn sich ein Prüfer (zu recht!) ab den Bastlern und "illegaltunern" aufregt, muss er doch nicht diejenigen bestrafen, die alles "sauber" und "legal" umbauten! Wenn, dann soll er sich diese Herren und Damen zur Brust nehmen, die gegen die geltenden Gesetzte, Normen und Verordnungen verstossen.


    Ach ja, für Prüfungen analog zum DTC gibt es neu auch die FA fakt.com


    I

    Hi Jungs


    Sorry, so einiges halte ich mehr für eine Legende! Der Grund ist einfach, sobald eine Typengenehmigung (ECE/EWG/EG, siehe Gesetz techn. Handelshemmnisse etc.) vorliegt, hat der Prüfer nichts(!) mehr zu melden (vorausgesetzt, sämtl .Auflagen etc. sind eingehalten!)
    siehe hier bez. Anlage, Kat etc.
    http://www.stva.sg.ch/home/str…0und%20-katalysatoren.pdf


    Ich habe eine Tarox 6 kolben Anlage unter meinem ITR - inkl. MFK-Marathon!
    Nach dem 2. Versuch hatte ich die Schnauze voll und beim Astra angerufen - da werden sie geholfen! :-)
    Als es nach dem 3. run immer noch nicht klappen wollte (Prüfer wollte "weiterführende Blätter sehen, dass z.B. die Anlage auch unter nen BMW passt) habe ich nochmals mit dem Astra telefoniert, bekam den Prüfingeniuer ans telefon (1x weiterverbunden), Problem erörtert, sein "sich aufregen" genossen (dass ein MFKler seine Prüfung infrage stellte), er hat ein Mail verfasst - und 3 Tage später lag der neue FRZ.-Ausweis kommentarlos im Briefkasten - inkl. Rechnung für 1x Vorführen (70) und 1x Nachkontrolle (40). :-)


    Habe mir gerade eine komplette Supersprint Anlage mit Fächer bestellt! Gem. KBA (Kraftfahrbundesamt in DE) kein Problem, gem Astra kein Problem und gem. Supersprint liegt eine ECE / EWG Teilegenemigung nach "70/157/EWG Anhang II, ECE-R 59" vor, also auch kein Problem.
    Logischerweise gehen ich trotzdem davon aus, dass die MFK dies so eher nicht tolerieren wird und es Diskussionen geben wird. Lärmempfindliche / tuningfeindliche Prüfer schüchtern gerne ein + nutzen die Ahnungslosigkeit schamlos aus. Hat man aber die entspr. EWG Gesetzte, das THG usw. in Papierform dabei und verlangt den "Hallenchef" werden diese plötzlich etwas kleinlaut! :-) Achtung, nur tun, wenn man absolut auf der sicheren Seite ist!
    Sobald Anlage verbaut + "eingetragen" ist melde ich mich wieder mit einem Erfahrungsbericht.



    Gruss
    Martin

    Danke für eure Tips.
    Mit der Et zu spielen und die Radläufe ein wenig zu ziehen habe ich mir auch schon überlegt. Wäre eine günstige und wenn sauber ausgeführt eine absolut tadellose sache.
    Ich möchte jedoch bewusst etwas radikaleres, jedoch nicht auf kosten der dynamik oder der gleichen, "bauen"! Ganz nach dem Motto: "Form folgt Funktion"!
    Also darf eine Modifikation die sehr gute Basis nicht "verschlimmbessern"!
    Ich habe mir dazu versch. Fotos und Infos von Tourenwagen und Gtr's der letzten 10 Jahre organisiert.
    Möchte vorallem die Belüftung der Bremsanlage ohne Aerodynamische nachteile optimieren, wenn möglich durch Luft vom Unterboden etc. Aber momentan stecke ich noch mitten in der "Machbarkeits-Studie", und es sind momentan nur die Ideen für einen hoffentlich langen Winter! ;)

    Ja Phil, das stimmt


    Habe bei "Carrosserie Friberg" angefragt. Der hat nen sehr guten Ruf und entsprechende Fahrzeuge im Hof! :)
    Er hat mir auch den Tip gegeben, nach ferigen Blechen (Radläufe, Kotflügel, Seitenwände etc.) zu suchen, da dies garantiert günstiger sei.


    Er würde es ja auch machen, der Preis ist am Aufwand gemessen auch okay, aber mit gut 5500.- ohne Lackierung (für zwei Kotflügel und die Hinteren Radläufe) einfach ein bisschen viel Moos...
    Dafür hätte ich aber auch 2Jahre Garantie auf die Teile.


    Nee, der Verkauf von ZINN (Für Karrosserie) ist seit 01.01.07 verboten in CH und EU. Aber den Lagerbestand dar man noch aufbrauchen. das selbe gilt für Auswuchtgewichte (Blei).
    Aus diesem Grund haben viele Ende 06 noch nee rieeeeeeeeeeeeeesen bestellung getätigt! <rofl>

    Ich geb dir recht, Spachtelmasse ist Bastelmasse!!!
    Aus diesem Grund verwenden Profis heute noch Zinn! Übrigens gibs auch NIRO-Bleche, die MAG oder MiG Schweisssbar sind! Weiter kann man Bleche Feuer- oder Galvanisch verzinken, oder einfach eine Hohlraumbehandlung durchführen um Rost und dergleichen vorzubeugen.

    Lest ihr eigentlich, oder geniesst ihr es einfach, andere User, die nicht eurem Dunstkreis angehören ein bisschen anzumachen?
    Ich habe mit fünf Personen LIVE gesprochen, die Rennen fahren oder gefahren sind! Komischer weise waren vier davon der Meinung, dass die Kombi Eibach/Honda für die Strasse eine Optimale Lösung ist! Wenn ich nur Rennen fahren würde, hätte ich längstens schon ein KW Var.3 drinn! Obwohl es wahrscheinlich schwierig sein wird, das Ding auch Optimal einzustellen.
    Apropo Spurverbreiterung:
    Was passiert wohlmit der Spur, wenn Du die ET änders? <aetsch>

    Und im Allgemeinen wollte ich nicht eure Meinung über meinen Geschmack oder eurer Meinung nach die verfehlung des selbigen disskutieren, sondern wollte Wissen, ob irgend jemand hier drinn ne Adi für Bleche hat!

    1. ICH BASTEL NICHT!!!


    2. Das ITR Fahrwerk ist ist absolut top! Die Kombi ITR-Dämpfer Eibach Federn hat sich übrigens auch im Parallelslalom bewährt!
    3. Ohne Änderungen an der Aufhängung gehts leider nicht (Sturz etc), das ist mir auch klar.
    4. Möchte ich sehen, wie Du z.B. ein KW so sauber abstimmst, wie das Originalfahrwerk! Kannst es ja wie Honda machen, und den Nürburgring ein Paar Tage mieten, vorausgesetzt, Du hast das nötige Know How! ;)

    :DSorry Jungs, sauberes High end Saugertuning ist schier unbezahlbar, da ich der Typ bin "wenn schon, dann schon..."


    Das würde bedeuten:


    -Kompletter antriebsstrang Raus, feinwuchten in Klasse G2.5
    -Komplettes innenleben des Blocks gegen JUN tauschen
    -MUGEN Steuergerät, Andere Abgasführung und Anlage
    -Hochfeste Bodenbleche einschweissen (Steiffigkeit)
    -Andere Treibstoff- Öl und Wasserpumpe plus entsprechende Kühler
    -Wassereinspritzung
    -Neuer Einspritzbogen
    etc.


    Materialmässig bin ich auf ca. 35`000SFR gekommen, also "unbezahlbar"
    Alles andere ist meiner Meinung nach die Arbeit nur halb erledigt!


    Apro po schlechtes Fahrverhalten:


    1. (Miss-)"Brauch" ich meinen ITR vorallem auf Bergstrecken, da ist Vmax CW-Wert etc. Nicht so wichtig! Nur kleben muss er!!!! :D


    Wenn ich Vmax möchte, würde ich meinen Teg verkaufen und nen 300 ZX STROBECK kaufen! der marschiert über 300!
    Bist du schon mal mit einen ITR mit einer 8cm breiteren Spur gefahren?

    PEZZO


    Um Himmels Willen Neeeeeeein!!!
    Ich kann mit diesem Bling Bling scheiss nichts anfangen!!!! ebenso klebe ich mir keinen Plastik auf meinen ITR!!!


    Ps. Felgen sind 8"x17" ET35 Mattschwarz und passen (noch) nicht rein! Bereiffung Bridgestone RE050A :)

    Neeeeeeee
    die Radläufe sind nicht so mein Ding! Sie müssten ein bisschen ausfallender (und somit auch Auffallender) sein. DTM-Look wäre Geil, aber kaum mach- resp. Finanzierbar! :(


    Da ich die Spur um ca. 4cm je Seite verbreitern möchte, müssen die Kotflügel modifiziert werden!Denn anschliessend kommt noch ein schöner Satz Eibach Federn rein und dann wäre nur noch gerade aus fahren möglich, was ja auch keinen Spass macht! :)
    Eingetragen wird das ganze bei der MFK im Kanton Appenzell oder Thurgau, die sind da "etwas grosszügiger" und das wichtigste: Der Mechaniker meines vertrauens kennt alle Prüfer da! :D

    Hi Leute


    Kenne das forum schon länger, hatte bis jetz jedoch noch kein laufendes projekt.
    Nun möchte ich jedoch meinen Itr um ca. 4cm je Seite verbreitern. Da dies mit ziehen durch die relativ dünnen ITR-Bleche nicht machbar ist (gem. Aussage von 3 verschiedenen Spenglern und ein bisschen Verstand meinerseits), wollte ich fragen, wer so was schon gemacht hat oder machen lies.
    Hätte schöne (breite) Carbon-Kotflügel für vorne in Kanada gefunden und bei MFK angefragt. Tja, anhand der Reaktionen der Prüfer auf die Fotos und techn. Beschreibung glaube ich jedoch nicht, dass es möglich sein wird, diese dinger eintragen zu lassen. Einzelabnahme wäre möglich, müsste jedoch den Erweis erbringen, dass diese Teile dem aktuellen Strassenverkehrsgesetz entsprechen und mit Kosten (schätzung Prüfer) von ca. 5000.-SFR rechnen, da zwei Test gemacht werden müssen, die nicht ohne das Zerstören der Teile machbar sind! :(
    Da dies eindeutig zu teuer ist, habe ich mich entschieden, neue Radläufe einzuschweissen und den "inneren" Kotflügel anzupassen.
    Das ist genau das Problem! Ich Habe so ziemlich für jedes Auto auf diesem Planeten entsprechende Bleche gefunden, AUSSER FÜR MEINEN ITR! <confused>
    BITTE Helft meinem Teg, dass er die Breite erhält, die ihm gebührt. :)


    Thanks im voraus


    integraler