Zitat
um was für ein fz handelt es sich? Km? Zustand? Jahrgang?
Möchte hier diese Daten (noch) nicht offenlegen, man weiss nie wer mitliest.
Zitat
Original von vti
Du must einfach belegen was du für das Fahrzeug bez. hast + ev noch Zubehör etc.... ist einwenig verhandlungs sache. du weis ja selber was dein auto noch ca wert ist, ansonsten lass dir ne eurotax berrechnung machen 
mehr als das Fz wert ist bekommst du sicherlich nicht 
Ich bin eben der Meinung, dass ich nicht belegen muss, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe. Wenn ich den EuroTax-Wert für das Auto erhalte, bin ich zufrieden.
Zwei Beispiele, um meine Situation zu verdeutlichen:
- Person A kauft den 2007er Golf von seinem Onkel zum "Familienpreis" von 10'000.-- ab, Autos in diesem Zustand und mit diesen KM werden aber zu rund 25'000.-- gehandelt --> der Wagen ist durch einen Unfall nur noch Schrott, kriegt A aber von der Versicherung bloss die 10'000.-- zurück, kann er sich nie und nimmer wieder einen vergleichbaren Golf kaufen.
- Person B erhält von seiner Tante einen 2007er Golf geschenkt, da diese nicht mehr Autofahren kann/will, und ihrem Lieblingsneffen ein Geschenk machen möchte. --> der Wagen ist durch einen Unfall Schrott, kriegt B jetzt von der Versicherung gar nichts? (Argument der Versicherung: "Häsch ja au nüt zahlt defür!!")

Hoffe Du verstehst, was ich meine. Grundsätzlich muss das, was ich für den Wagen noch erhalte, doch einfach reichen um mir einen Wagen des selben Modells mit vergleichbarer KM zu kaufen?
EDIT: Ich glaube, ich lasse mir einfach den EuroTax-Wert berechnen und verlange, dass mir dieser ausbezahlt wird. Das wird ja wohl mein gutes Recht sein.