WinterProjekt - Neuaufbau Eg6 *Update Seite 2*

  • Hallo


    Ein Freund hat sich vor kurzen einen eg6 gekauft und ja was soll man viel sagen vom zustand ? treffen würde es auf alle fälle der begriff "Leiche"


    Bj. 92
    Km : 181 Tkm
    Milano Red (verbleicht)
    und rost , sehr viel rost :kotz:


    Beginnen wir bei der Mängelliste,


    -Motorgeräusche (klingt nach pleuellager)
    -5ter Gang springt ab und zu raus
    -Motorcheck leuchtet(lambda sonde def.)
    -Er stinkt hölle - Kat attrape
    -Schlagende geräusche Va - Obere dreieckslenker ausgeschlagen
    -Lenkrad vibriert und Fzg verzieht nach li.
    -Rost an beiden radläufen
    -Heizungsdisplay beleuchtung spinnt /klima spinnt
    -komplette kofferraumabdreckungen sind extrem zerkratzt und gebrochen
    -Fahrersitz komplett verschlissen
    -Mittelrohr undicht
    -Seperate schlüssel für beifahrertür+ zündschloss , und einen schlüssel für die Fahrertür (sehr nervig)
    -Motorhaube unlackiert
    -Innenraum teilweise lackiert(wäre ja sogar gut lackiert aber zerkratzt)
    -Scheppergeräusche an allen ecken und enden(ok typisch Eg :D)
    -......... es gibt immer was zu tun



    Was Gemacht wird :
    -Motor komplett neu Lagern ,Hohnen kolbenringe ern
    -Motor dichtsatz verbauen
    -Neue Radläufe Hi.
    -Neue Lackierung
    -Innen alles auf stock umbauen + Kofferaum abdeckung aus einem eg3-5(platzwegen)
    -Neu Felgen samt Reifen
    -Klima raus schmeißen
    -Generall Reinigung innenraum
    -Hifi anlage verbauen(kein kofferaumausbau!!)
    -100 Zeller kat
    -Integra MSD mit tss Catback (Catback bereits montiert)
    -noch einiges was noch nicht sicher ist



    So wenig mängel sind es nicht , aber was wäre ein Winterprojekt ohne arbeit? :lol: Klima wurde nachträglich eingebaut von werk aus hatte er keine , Egal die kommt wieder raus -(falls interesse besteht Pn an donald ek3)
    Das auto wirkt je mehr man sich damit beschäftigt komischer , immer mehr Fehler schleichen sich ein , z.b die kilometerzahl ist wahrscheinlich untertrieben :( schätze ihn an die 240tkm grenze, gründe kommen später mehr.


    Bevor ich noch viel rede müssen einmal bilder sprechen also los gehts . . . . . .












    Soviel zum zustand ,irgendeiner der lustigen vorbesitzer wollte das rostloch mit silikon vorm rosten hindern :lol:


    Heute war der erste Hardcore tag , die Maschine musste raus und wurde komplett zerlegt






    Erster Schritt Haube abmontieren , wo viel raus will , muss viel platz sein








    Dann musste einmal der Offene Luftfilter raus (Da kommt wieder ein orginal eg6 Luftkasten rein nur eben ohne Resonanzkasten für den Klang) und die Kühlflüssigkeit samt motoröl,getriebe öl wurde abgelassen samt alle steck/schlauch verbindungen wurden getrennt







    Ab Unter das auto , Fächerkrümmer samt schaltgestänge demontieren







    Antriebswellen ausbauen nicht Vergessen!







    Das "Triebwerk" langsam fertig machen zum höhenflug per Dachkran







    Es ist geschafft! der B16a2 hängt in der Luft ! Natürlich mit poser foto :)





    Am Boden zurück beginnt erstmal die reinigung des arbeitsplatzes , noch den arbeitsplatz mit karton auslegen damit nichts verloren geht im nachhinein







    Erstmal der Ventildeckel runter









    Und natürlich die Ansaugbrücke samt Schwingungsdämpfer und diverse halterungen






    Motor auf OT stellen und zahnriemen abnehmen ,Zylinderkopf runter und ventil check , sieht nicht fein aus aber auch nicht schlecht 8) , Die Nockenwellenlager hingegen sind schon gut bedient teilweise beginnt sich schon die Beschichtung zu lösen , Die nockenwelle selbst ist auch nicht schön auszuschaun







    Pleuellager öffnen und vorsichtig kolben ausfädeln , lager und kolben/pleuel richtig auflegen(Sauberkeit!!) und beschriften




    Dann Trifft uns auch schon der erste schlag,
    Pleuellager von Zyl. 1 u. 4 sind hinüber, Zyl 2 u. 3 sind auch nicht mehr gut , sehr schön sieht man es beim 1, Zyl. Die Beschichtung Fehlt bereits,die kupferfarbene schicht , ist die notlaufschicht









    Kupplung,Schwung ,ölpumpenflanch und Simmeringflanch zahnriemenseitig demontieren und Kurbelwelle ausbauen






    Schwung sieht sehr "leicht" aus und dünn zugleich sieht so ein serien B16 schwungrad aus ? oder könnte dieser abgedreht sein?



    Druckplatte sieht ziemlich mitgenommen aus, Kupplungsscheibe sieht dagegen gut aus ausser ein bisschen blau angelaufen




    Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus , keine reifen, oder abplatzungen




    Die Lager hingegen haben ihr ende erreicht






    Der Block "Nackt"




    Alles schön aufgelegt und beschriftet:Kolben/pleuel , Nockenwellen ,Kurbelwellenlager ,Pleuellager etc.




    Nach Harter arbeit genüsslich eine im motorraum rauchen :wink:



    So hoffe ich konnte genug Bilder zeigen , nicht jeder hat schon einen motor so genau von innen gesehen daher die vielen bilder , ich denke auch das es schlecht erklärt ist


    es werden regelmäßige updates gemacht , und das projekt wird in richtung JDM gehen , das heißt kein GFk monster oder eine verbastelte "hütte" aber vorwiegend ist einmal wichtig das die maschine überholt wird und neue radläufe gemacht werden , und er neu lackiert wird


    Falls es fragen gibt stehe gerne zur verfügung


    Lg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Eg6-Michi ()

  • Na das ist mal ein Bericht! <good>


    Viel Spass mit der Karre (und den weiteren Arbeit :D )


    JDM EG... <sabberlappen>


    Welche Farbe bekommt der Wagen?


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Das Poser-Foto sieht geil aus :D


    Seh ich das richtig, ein Renault und ein Audi-Mech werkeln an einen Honda? :D



    Weiterhin viel spass und auf ein gutes Gelingen <thumbsup>


    PS.: Bleibt die Motorisierung so, oder gibts evtl nen Swap?

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Ja ein renault mech und ein vw-audi mech , der vw-audi mech bin ich ;) der renault mech mein kumpel dem der eg gehört


    engine bleibt der b16 , Nockenwellen kommen vom teg samt ventilfedern und ansaugbrücke samt DK ebenfals vom teg



    Farbe wird wieder Milano red , weil die neu lackiert doch sehr schön ist <rotaeye>



    Lg

  • geile sache <thumbsup> und viel spass beim geld ausgeben :D den das wird ne menge kosten <nervous>


    und von wegen:


    Zitat

    Farbe wird wieder Milano red , weil die neu lackiert doch sehr schön ist


    das ist so ;) kann dir sonst mal ein bild per PN schicken den hatte meinen EG9 auch im fruhling neu in milano red lackiert <sabberlappen>

  • da leuchtet das mechanikerherz, da kommen gleich wieder erinerungen hoch( blick zu vti) <love> cooles projekt <thumbsup>werde es gespannt mitverfolgen. fals ihr übrigens noch ein paar eg teile braucht, habe folgendes demnächst abzugeben
    - el. Tropfenspiegel lackiert in R-81 ;)
    - Klarglasscheinwerfer und Seitenblinker
    -Orig. Sitze
    -evtl. 71/2&17" Ace Race Felgen ( wie neu) ;)


    von wo seid ihr den? habt ihr schon nen lackierer im auge?


    Bei intetesse PN
    Lg stef

  • @ civicred bitte schick mir ein paar bilder =)


    also wir kommen aus wien(österreich) bzw umgebaut wird der civic in krems


    kosten wird das eine menge!!!


    Lg

  • Zitat

    Original von Eg6-Michi
    @ civicred bitte schick mir ein paar bilder =)


    check mal diesen Link ;)

  • Schönes Projekt habt ihr da <thumbsup>


    Ich persönlich würde das Auto aber nicht wieder im Standart Honda-Rot lackieren. Wenn man schon eine Komplettlackierung macht, kann man auch eine etwas speziellere Farbe wählen ;)


    Viel Erfolg noch!

  • ooo......Heute war mal wieder leichenschändung angesagt :lol:


    Gemacht haben wir:


    -Kompletten Innenraum ausgebaut
    -Rostsuche für fortgeschrittene
    -Rostbeseitigung für anfänger
    -Karosse vorbeiteiten fürs lackieren
    -Klima teilweise ausgebaut
    -Auto "aufpackeln"
    -Teermatten irgendwie aus den sch*** auto bringen :roll:





    Zuerst den beginn des "schlachten"














    Dann gehen wir mal auf Pestsuche in die katakomben :twisted:



    Und was sehen wir? die braune pest :( echt schlimm WIE und WO ein auto rosten kann . . . . . .












    Dann ein kleines Treffen "Der Stärksten männer der welt" und nein das ist kein bauch sondern ein Kraftgurt
    :lol: dagegen sehe ich aus wie eine kleine Prinzessin :roll:






    Dann einmal Frontstange,Heckstange und scheinwerfer samt heckleuchten im ausgebauten zustand , Ja Zustand!








    Der Kübel staubt schon ordentlich an :wink:





    Dann musste das amaturenbrett den weg in die freiheit finden , gott sei dank rostet plastik nicht . . .







    Die neuen Amaturenverkleidungen sind auch besorgt und warten auf die neue lackierung. soll wenn es fertig ist klavierlack zum verwechseln ähneln;)







    Fotos von der innen/aussenaustattung










    Und natürlich eine Große Mittelkonsole







    Und noch eine überraschung! ein scheinwerfer ist höhenverstellbar und einer nicht






    Und nun zur rostbeseitigung für anfänger:





    Heckklappe oberes schanier , erst grob karosseriekleber entfernen dann ,mit der drahtbürste den rest entfernen und mit schleifpapier den rest dann roter rostschutzgrund drauf , den rest muss der lackierer machen






    Rost Vorne unter kotflügel am längsträger ,Mit der Flex ordentlich bearbeitet dann wieder mit roten rostschutzgrund und anschließend Unterbodenschutz konserviert der rost hier war wirklich nur überflächlich









    Dann noch Heckblech und längsträger vorne mit schwarzen Unterbodenschutz behandelt , Heckblech hatte sowieso keinen rost wurde nur mit der drahtbürste "gereinigt"







    Der Größte aufwand heute war es die Teermatten zu entfernen aber mit einen guten flachmeisel auch kein ding der unmöglichkeit , besser geht es kaum , falls jemand weiß mit was man die teermatten komplett weg bekommt bitte melden










    Türplastik abziehen und den kleber entfernen(die türen werden dann mit bitumen matten gedämmt,und der kleber nächste woche restlos entfernt) und natürlich den teppich erstmal saugen







    Und natürlich muss es soundmäßig auch entwas neues geben!






    Aufgebockt







    Anprobe des neuen Topf 8)




    Das wars wieder mal für eine woche, nächstes mal wird der unterbodenschutz erneuert und die karosse langsam begonnen zu schleifen und vorzubereiten für den lackierer er wird den rostschutz auch begutachten samt ausbessern , ich weiß mein rost beisetigung wird nicht ewig halten und ist keine alternative zu umschweißen aber besser wie nichts!


    Lg Michael

  • Wirklich gut Eure Dokumentation und weiter so Jungs;


    Bin jetzt gerade an meinem dritten EG6 und das hintereinander....

  • ich find das echt klasse!! mein kleiner traum ists auch mal einen eg6, ee8 oder ee9 neu aufzubauen.. wäre dabei aber ziemlich auf hilfe meines kollegen angewiesen, hoffe der hat viiiiel zeit... sowies aussieht hab ich bald einen schwarzen ee9, mal schauen was da draus wird...


    respekt an die arbeit die ihr verrichtet, bin auf das resultat und auf eure ausfahrt in die schweiz gespannt! :D <thumbsup> <thumbsup>

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  • Zitat

    Original von Eg6-Michi


    Was muss man da so alles ausbauen bis man den Teppich draussen hat?
    Zeitaufwand?
    Kompliziert?


    weil es gäbe da so rote fürn EK4 <holy>

  • ein fachman hat ca. eine stunde für aus/einbau. es müssen beide Sitze/Rücksitsbank/Mittelkonsole/einstiegsleisten und diversers kleinzeugs ausgebaut werden
    lg stef

  • super Doku! ganz grossen Respekt! <good>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    super Doku! ganz grossen Respekt! <good>


    Dem kann ich mich nur anschliessen, sehr interessant dieses Projekt mitzuverfolgen! Weiterhin viel Erfolg!!

  • Zitat

    Original von LUG
    super Doku! ganz grossen Respekt! <good>


    mfg LUG


    word! hab viele sachen noch nie so genau gesehen und wirklich eine geile doku!
    bezüglich teermatten -> benutz mal die searchfunktion da gabs hier schon grosse diskussionen, aber glaube da du sie jetzt schon fast ganz draussen hast kann man die meisten methoden nicht mehr anwenden ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • sehr interessante Doku für Leute wie mich, die mit dem Thema Auto nicht wirklich Ahnung haben <holy>. thx!


    Frage: Wieso müssen die Teermatten raus? Kommen neu rein? (Die sind doch am Fahrzeugboden, oder?)

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