Hallo
Ein Freund hat sich vor kurzen einen eg6 gekauft und ja was soll man viel sagen vom zustand ? treffen würde es auf alle fälle der begriff "Leiche"
Bj. 92
Km : 181 Tkm
Milano Red (verbleicht)
und rost , sehr viel rost :kotz:
Beginnen wir bei der Mängelliste,
-Motorgeräusche (klingt nach pleuellager)
-5ter Gang springt ab und zu raus
-Motorcheck leuchtet(lambda sonde def.)
-Er stinkt hölle - Kat attrape
-Schlagende geräusche Va - Obere dreieckslenker ausgeschlagen
-Lenkrad vibriert und Fzg verzieht nach li.
-Rost an beiden radläufen
-Heizungsdisplay beleuchtung spinnt /klima spinnt
-komplette kofferraumabdreckungen sind extrem zerkratzt und gebrochen
-Fahrersitz komplett verschlissen
-Mittelrohr undicht
-Seperate schlüssel für beifahrertür+ zündschloss , und einen schlüssel für die Fahrertür (sehr nervig)
-Motorhaube unlackiert
-Innenraum teilweise lackiert(wäre ja sogar gut lackiert aber zerkratzt)
-Scheppergeräusche an allen ecken und enden(ok typisch Eg :D)
-......... es gibt immer was zu tun
Was Gemacht wird :
-Motor komplett neu Lagern ,Hohnen kolbenringe ern
-Motor dichtsatz verbauen
-Neue Radläufe Hi.
-Neue Lackierung
-Innen alles auf stock umbauen + Kofferaum abdeckung aus einem eg3-5(platzwegen)
-Neu Felgen samt Reifen
-Klima raus schmeißen
-Generall Reinigung innenraum
-Hifi anlage verbauen(kein kofferaumausbau!!)
-100 Zeller kat
-Integra MSD mit tss Catback (Catback bereits montiert)
-noch einiges was noch nicht sicher ist
So wenig mängel sind es nicht , aber was wäre ein Winterprojekt ohne arbeit? :lol: Klima wurde nachträglich eingebaut von werk aus hatte er keine , Egal die kommt wieder raus -(falls interesse besteht Pn an donald ek3)
Das auto wirkt je mehr man sich damit beschäftigt komischer , immer mehr Fehler schleichen sich ein , z.b die kilometerzahl ist wahrscheinlich untertrieben schätze ihn an die 240tkm grenze, gründe kommen später mehr.
Bevor ich noch viel rede müssen einmal bilder sprechen also los gehts . . . . . .
Soviel zum zustand ,irgendeiner der lustigen vorbesitzer wollte das rostloch mit silikon vorm rosten hindern :lol:
Heute war der erste Hardcore tag , die Maschine musste raus und wurde komplett zerlegt
Erster Schritt Haube abmontieren , wo viel raus will , muss viel platz sein
Dann musste einmal der Offene Luftfilter raus (Da kommt wieder ein orginal eg6 Luftkasten rein nur eben ohne Resonanzkasten für den Klang) und die Kühlflüssigkeit samt motoröl,getriebe öl wurde abgelassen samt alle steck/schlauch verbindungen wurden getrennt
Ab Unter das auto , Fächerkrümmer samt schaltgestänge demontieren
Antriebswellen ausbauen nicht Vergessen!
Das "Triebwerk" langsam fertig machen zum höhenflug per Dachkran
Es ist geschafft! der B16a2 hängt in der Luft ! Natürlich mit poser foto
Am Boden zurück beginnt erstmal die reinigung des arbeitsplatzes , noch den arbeitsplatz mit karton auslegen damit nichts verloren geht im nachhinein
Erstmal der Ventildeckel runter
Und natürlich die Ansaugbrücke samt Schwingungsdämpfer und diverse halterungen
Motor auf OT stellen und zahnriemen abnehmen ,Zylinderkopf runter und ventil check , sieht nicht fein aus aber auch nicht schlecht , Die Nockenwellenlager hingegen sind schon gut bedient teilweise beginnt sich schon die Beschichtung zu lösen , Die nockenwelle selbst ist auch nicht schön auszuschaun
Pleuellager öffnen und vorsichtig kolben ausfädeln , lager und kolben/pleuel richtig auflegen(Sauberkeit!!) und beschriften
Dann Trifft uns auch schon der erste schlag,
Pleuellager von Zyl. 1 u. 4 sind hinüber, Zyl 2 u. 3 sind auch nicht mehr gut , sehr schön sieht man es beim 1, Zyl. Die Beschichtung Fehlt bereits,die kupferfarbene schicht , ist die notlaufschicht
Kupplung,Schwung ,ölpumpenflanch und Simmeringflanch zahnriemenseitig demontieren und Kurbelwelle ausbauen
Schwung sieht sehr "leicht" aus und dünn zugleich sieht so ein serien B16 schwungrad aus ? oder könnte dieser abgedreht sein?
Druckplatte sieht ziemlich mitgenommen aus, Kupplungsscheibe sieht dagegen gut aus ausser ein bisschen blau angelaufen
Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus , keine reifen, oder abplatzungen
Die Lager hingegen haben ihr ende erreicht
Der Block "Nackt"
Alles schön aufgelegt und beschriftet:Kolben/pleuel , Nockenwellen ,Kurbelwellenlager ,Pleuellager etc.
Nach Harter arbeit genüsslich eine im motorraum rauchen :wink:
So hoffe ich konnte genug Bilder zeigen , nicht jeder hat schon einen motor so genau von innen gesehen daher die vielen bilder , ich denke auch das es schlecht erklärt ist
es werden regelmäßige updates gemacht , und das projekt wird in richtung JDM gehen , das heißt kein GFk monster oder eine verbastelte "hütte" aber vorwiegend ist einmal wichtig das die maschine überholt wird und neue radläufe gemacht werden , und er neu lackiert wird
Falls es fragen gibt stehe gerne zur verfügung
Lg Michael