Die neue Viper

  • Optisch <love>


    Aber technisch <confused>


    Text vom Blick:


    "Der giftige amerikanische Sportwagen hat wieder Abstand zur Konkurrenz. Seit 2005 rollt die Corvette Z06 mit 511 PS vor. Eindeutig zu nah dran an der Viper (510 PS), empfanden die Daimler-Chrysler-Strategen und legten nach.


    Zunächst einmal beim Hubraum des mächtigen Zehnzylinders, er wächst von 8,3 auf 8,4 Liter. Gleichzeitig wurde die Ventilsteuerung auf variable Steuerzeiten umgestellt. Und damit geht es richtig zur Sache: 600 PS und das maximale Drehmoment von 760 Nm stellen den Abstand zur wieder Konkurrenz her.


    Neu gestaltet wurde auch die Motorhaube mit grossen kiemenartigen Entlüftungsschlitzen, hinzukommen neue Leichtmetallräder und neue Farben sowie eine überarbeitete Sechs-Gang-Schaltbox. In den Handel kommt das Modelljahr 2008 im Sommer 2007."


    8.4Liter Hubraum und variable Steuerzeiten...da finde ich die Leistunsausbeute echt bescheiden...
    Soviel Leistung wurde ja schon vor 30 Jahren aus nem BigBlock geholt...

    <baetsch>

  • Optisch sieht sich noch Lecker aus. Aber von der Leistungsseite sollte doch mehr drin liegen mit variablen Steuerzeiten oder <confused>


    Aber andersrum muss man sehen dass die Ami's (zumindest in der Corvette) noch mit der "alten" Technik, sprich eine unteliegende Nockenwelle, unterwegs sind.
    Hoffe habe jetzt nichts falsches geschrieben verwechsle dass ständig <rotaeye>

  • Es geht optisch nichts über die alte Viper <sabberlappen>


    Schon klar, dass aus einem solchen Hubraum mehr zu holen wäre.... allerdings musst du wissen, dass eine Viper mehr für die Geraden als für Pässe gebaut ist. Und da wird der Viper-Motor vielleicht besser halten, als irgendein hochgezüchteter (wohlgemerkt durch Amis konstruierte) Mocken.


    Die Amis können die heutige Technik doch einfach noch nicht einbauen, da bleiben sie lieber auf dem "Altbewährten"...


    Was Amerika erfunden, gebaut, konstruiert hat, ist eh das Beste auf der Welt <rofl>


    Aber der Sound der Amis <love>

  • Hohe Literleistung zu erreichen war gar nie das Ziel. Amis legen auf andere Sachen Wert und verfolgen andere Philosophien.
    Ich finde es gut, dass es auch sowas gibt.

  • Hab doch gewusst, dass da was im Busch ist... Einfach nur geil, noch immer mein absoluter Traumwagen!


    Zitat

    Original von Swyt
    8.4Liter Hubraum und variable Steuerzeiten...da finde ich die Leistunsausbeute echt bescheiden...


    Zitat

    Original von The.O
    Aber von der Leistungsseite sollte doch mehr drin liegen mit variablen Steuerzeiten oder <confused>


    Was erwartet ihr denn? <rotaeye> 840 PS damit die Literleistung bei gut 100 PS pro Liter liegt? Und wer soll denn das fahren bzw. fahren können? Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Viper bei weitem nicht soviel wie ein Ferrari oder Lamborghini kostet, aber in deren Revier tümmelt. Sie ist zwar teurer als ne Corvette Z06, hat aber auch nen anderen Status. Ich sage nicht, die Viper sei besser als ein F430 oder Gallardo, aber sie kanns ebenso gut - halt einfach anders. Und sie ist sicher keine Konkurrenz für einen Murcielago, SLR oder Pagani - nicht nur preislich. Ich finde 600 PS mehr als genug.


    Zitat

    Original von santi
    Hohe Literleistung zu erreichen war gar nie das Ziel. Amis legen auf andere Sachen Wert und verfolgen andere Philosophien.
    Ich finde es gut, dass es auch sowas gibt.


    <thumbsup>


    Spyshots:




    Und noch mein Favorit, das neue Coupé:





    Der Stoff, aus dem die Träume sind:

  • Zitat

    Original von santi
    Hohe Literleistung zu erreichen war gar nie das Ziel. Amis legen auf andere Sachen Wert und verfolgen andere Philosophien.
    Ich finde es gut, dass es auch sowas gibt.


    Leider wahr, bei dem fusel den sie drüben einfüllen darf man wohl wirklich nicht mehr erwarten...

    <baetsch>

  • also optisch gefällt sie mir weniger als die "alte" version, die haube sieht ja fast aus wie eine der hauben aus need-for-speed carbon oder so, also hauptsach möglichst viele hutzen drann :D
    das die wohl schon einen sinn haben ist mir schon klar, aber gefallen tuts mir nicht und naja - das die amis schlechte leistungsausbeute aus ihren grosshubraum-motoren haben ist ja nix neues...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von comSD


    Was erwartet ihr denn? <rotaeye> 840 PS damit die Literleistung bei gut 100 PS pro Liter liegt? Und wer soll denn das fahren bzw. fahren können?


    Ehrlich gesagt: ja, in der richtung...
    Mein Cadi-Motor ist ein nun 35jähriges motorenkonzept und leistet schon 365ps, von dem her ists ne lausige entwicklung denn der motor war nicht auf rennleistung ausgelegt. Ein Motor ohne aufladung aber mit diversen modifikationen erreichte ja damals schon ne solche leistung. (und das ohne varaiable Steuerzeiten)
    ob 600ps oder 800ps saufen tut das ding eh ohne ende und wer sich die kiste leistet dem spielt der verbrauch wohl kaum ne rolle...

    <baetsch>

  • Aber das ist bei den Amis so...Sie auch Mustang etc...
    die machen selten 100PS/l...
    hauptsache viel Hubraum...
    Und sowieso, ist es wirklich nötig 800PS zu haben? Ich meine, die meisten werde ja mit 500 schon überfordert sein...
    Und bring zuerst mal 800PS auf die Strasse...
    Und mit dem grossen hubraum haben die oben raus sowieso immerno genug Saft...

  • wem sis schnäbi isch s gröschte???? <amkopfkratz> <rotaeye>


    nicht nur audi vs. bmw, auch chevrolet gegen dodge... <amkopfkratz>


    finde das ganze sowieso etwas traurig, auch wenns sicher geile autos sind!


    die z06 hat ja schon ziemlich alles gefressen, aber das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen... :D

  • es geht ja nicht darum das die viper 800 esel haben sollte. sondern das die leistungsausbeute von dem motor schice ist.
    ich mein Honda hat im nsx concept (dem aktuellsten) ja auch ein v10 mit 500 ps drinn, aber ich bezweifle ehrlich gesagt das die dazu auch 8l Hubraum brauchen... aber ich weiss natürlich nichts genaueres, ich find den motor einfach technisch gesehen nicht grad den oberburner für ne neue viper, die eigentlich ja auch ein bisschen raffinesse drin haben sollte bei dem preis!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von comSD
    Spyshots:




    Die Viper hat nen Ständer... <what>
    Ich überlege mir gerade, ob ich in der Tiefgarage genug Platz hätte, um diese Motorhaube zu öffnen... :D

  • Zitat

    Original von RobbieNaish
    Und sowieso, ist es wirklich nötig 800PS zu haben? Ich meine, die meisten werde ja mit 500 schon überfordert sein...
    Und bring zuerst mal 800PS auf die Strasse...


    Genau! Die Probleme die Bugatti hatte, die Kraft auf die Strasse zu bringen, sind ja bekannt. Da kostet das Getriebe ja schon mehr als so ne Viper. Klar erreichen andere Motoren mit anderem Konzept eine höhere Literleistung - aber eine möglichst hohe Literleistung ist nicht bei jedem Auto die erste Notwendigkeit. Schon mal mit 8 Litern Hubraum gefahren? Das ist ganz was anderes als mit nem hochdrehenden 1.6er Motor - es hat auch beides seine Reize! Aber 600 PS ohne Aufladung (Turbo, Kompressor) oder hohen Drehzahlen müssen auch irgendwie erreicht werden, und dass die Amis das mit dem Hubraum machen ist ja schon seit Jahrzehnten so.


    @ Swyt:
    Es gab von den Amis auch V8 Motoren mit über 4 Litern Hubraum, die gerade mal 140 PS leisteten... Dennoch kannst Du einen 35-jährigen Strassenkreuzer wie Deinen Caddy nicht mit einem heutigen Sportwagen vergleichen, auch wenn beide die gleiche Leistung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!