Auto aufbocken

  • Hi Leute


    Ich will mein Auto an der Hinterachse aufbocken, um die Bremsen zu erneuern.
    Habe mir jetzt 2 Unterstellböcke gekauft und einen Wagenheber.


    Weiss jemand von euch, wo ich am besten den Wagenheber ansetzen kann, damit ich die Unterstellböcke runterschieben kann?


    Besten Dank für die Hilfe

  • hats nicht hinten in der Mitte nen ¨Punkt¨ wo du den Heber drunterhalten kannst?!
    also bei mir am CRX ist es so, aber sollte eigentlich im Handbuch stehen...oder in meinem Werkstatthandbuch stehts auch...aber das wirst du kaum haben oder ;)?!

  • leider habe ich nur das Fahrerhandbuch, und indem stehen nur die Stützpunkte für die Reifenwechsel.
    Aber hinten in der mitte hab ich so einen 'Knubel' der sieht so aus als ob er etwas aushalten würde......ich probier jetzt einfach mal

  • so ne Art Abschlepp¨ring/haken¨...genau das ist er.


    Alle Angaben ohne Gewähr, für eventuelle Unfäller handelt der Verursacher ;)..neinei!

  • Am Abschlepphaken ist ne heikle Sache. Ist mir auch schon einige Male abgerutscht. Also aufpassen ;)

  • Ich Probier jetzt gleich mal.....
    Sag dann bescheid wies gelaufen ist.... :)

  • ich muss mal im Netz ein bisschen nachforschen.......ich getrau mich nicht direkt am Tank anzusetzen.
    <cry>

  • Am Tank würd ich auch nicht. Dann noch lieber auf einen Lift. Nur schon mit dem Wagenheber auf der einen Seite unterm Auto liegen ist ne gefährliche Sache ;) <luke>

  • Kenn niemanden der einen Lift hat.
    Ein bekannter von meiner Freundin macht das immer mit Unterstellböcken.....da hab ich gedacht, das mach ich auch so

  • Ansonsten geht auch ne Grube oder wie gesagt nen Lift, aber mit den Unterstellböcken sollte eigentlich nix schief gehen, hab ich auchschon paarmal gebraucht.


    Und wenn die Karre oben ist, merkst du dann ja ob das Zeug hält oder nicht.


    Bei den Vorderrädern würd ich einfach zur Sicherheit noch je zwei Keile (ich hab Hölzer genommen) vorlegen.

  • Das denk ich auch......hab eben nur schiss, weil ich nicht weis wo ich mit dem wagenheber hinten ansetztn kann. Mach das zum ersten mal


    Klötze für unter die Räder hab ich auch. Mit Nägel drin, wenn das Rad Druck draufgiebt,

  • weist du überhaupt wie man bremsklötze wechselt und auf was du umbedingt achten must wen du nicht mal weist wie man ein auto aufbockt <confused>


    am Tank--> <joker><thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

  • Hehe...... anständig bitte!
    Habe schon Motoren zerlegt revidiert, und wieder zusammengebaut. Und stell Dir vor.....die sind nachher sogar noch intakt gewesen.
    Da werd ich mit ner kleinen Bremse sicher fertig.
    <fire>

  • Zitat

    Original von 4ws
    Hehe...... anständig bitte!
    Habe schon Motoren zerlegt revidiert, und wieder zusammengebaut. Und stell Dir vor.....die sind nachher sogar noch intakt gewesen.
    Da werd ich mit ner kleinen Bremse sicher fertig.
    <fire>


    aha sorry dann wird das aufbocken am tank ja auch klappen <rotaeye>

  • also wir sind auch totale amateure!! aber wir haben es geschaft die bremsscheiben und die bremsflüssigkeit zu wechseln! ;)
    allerdings wussten wir, dank dem werkstatthandbuch, wo wir den wagenheber ansetzten müssen!


    greez andy

  • Zitat

    Original von 4ws
    Hehe...... anständig bitte!
    Habe schon Motoren zerlegt revidiert, und wieder zusammengebaut. Und stell Dir vor.....die sind nachher sogar noch intakt gewesen.
    Da werd ich mit ner kleinen Bremse sicher fertig.
    <fire>


    auch wenn VTi etwas grob ist in seiner umgangsart <devil>, so muß ich ihm schon irgendwie recht geben.....


    Also,
    wenn du den Wagen mit deiner ausrüstung aufbocken willst dann würde ich dir raten das auto erst mal auf einen geraden und aspaltierten untergrund zu stellen. Wie ich es verstehe willst du das komplette Heck aufgebockt haben, dann geht es am einfachsten wenn du das auto erstmal hinten unter der Stoßstange aufbockst, zu diesem Zweck schiebst du den Wagenheber unter den Abschlepphacken und bockst ihn hoch. würde dir empfehlen nen gang reinzulegen und die Handbremse zu lösen. Wenn das auto oben ist kannst du die Böcke unters auto tun-> Und zwar wenn du vor dem hinterrad stehst ist rechts unter der Karosserie eine schwelle auf der du den Bock unterschieben kannst.
    Zu guterletzt läßt du den Wagenheber LANGSAM ab das das auto nur noch auf den Böcken steht.


    Kleiner Tip noch, löste die ´Radmuttern noch bevor du das Auto aufbockst, nochmals LÖSEN nicht rausdrehen!


    so sollte es klappen. Wie du die Bremsen wechselst weist du? Sprich die backen reinigen, kolben checken, Kuferpaste usw, eventuell entlüften.
    Wenn du das wirklich noch nie gemacht hast dann schau das du einen Mech an deiner seite hast der dir das zeigt. Bremsen sind ernst zu nehmen und fallen nicht unter Lego spielen <mean>. Kleiner Scherz,


    gruß und viel Spaß,
    Thomas

  • Vielen Dank Maniac für deine Ausführliche Anleitung.


    Wollte ja von Anfang her nur wissen wo ich hinten ansetzen kann.....
    Aber wenn man das nicht checkt......


    Das man nicht am Tank ansetzt ist ja wohl jedem klar.


    Ich werde mich hüten noch mal irgendwas hier zu fragen......war ne ernst gemeinte Frage, aber wenn man dann blöde angemacht wird, naja, dann kann ich es auch gleich lassen.
    Hab eigentlich gedacht das einem hier geholfen wird. Auf blöde Sprücheklopfer kann ich verzichten.
    Da ich einen Klassischen (den einzig wahren) 90er Prelude habe, wissen sowieso viele nicht wie der überhaupt aussieht. Aber egal.


    Aber vielen Dank für Deine Hilfe (Ernst gemeint)

  • Ich denke Du hast das hier geaüßerte einfach falsch aufgefasst... ;)


    Der vti steht nämlich immer mit Rat und Tat zur Seite.
    Es hörte sich halt einfach nicht so an, als ob Du schon öfters an Autos geschraubt hast. Ist von mit jetzt auch nicht böse gemeint. Hast ja vorher nicht gesagt, dass Du Erfahrung besitzt. Mir ist auch erst im nachhinenin klar geworden, dass Du eigentlich nur schnell nach einem speziellen geeigneten Punkt zum Aufbocken genau an DEINEM Auto fragen wolltest, um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Was ich damit sagen will, nimms Dir nicht zu Herzen und stelle weiterhin hier Deine Fragen, es gibt nur wenige Orte im Interent wo Du soviele Kompetente Leute auf einen Haufen triffst wie hier. <thumbsup>


    Gruß, Olaf.

  • Zitat

    Original von 4ws


    Da ich einen Klassischen (den einzig wahren) 90er Prelude habe, wissen sowieso viele nicht wie der überhaupt aussieht. Aber egal.


    hehe, ein BA4 Fahrer ;o) Mein Kolleg hat auch so einen. Leider gibt es nicht mehr viele von den Teilen auf den Straßen Europas. Ich frage mich noch immer in wiefern der B20 Motor mit einem B-Vtec Verwand ist, bzw was alles passen würde...


    Thomas

  • Ja das ist halt schon noch ein mega cooler Wagen. Dank 4ws hat der Bodenhaftung ohne Ende.
    Mein Bruder fährt ein CRX ED8, mit Gewindefahrwerk usw. Aber der liegt nicht so toll wie meiner. :)
    War ja schliesslich auch der Technologieträger für das 4ws und die Double-Wishbone.
    Ähh.....wie meinste das mit dem B-Vtec?
    Stimmt halt schon, das man nicht viele Teile bekommt für das Auto.
    Einen Fächerkrümmer hat mir letzthin einer gesagt giebt es, zwar nur einen 4-1, der nur obenrum was bringt. Aber wer eine Honda-Engine hat, der kein V-tec,VTI oder so was ist, der weis das man eher aus den unteren Touren etwas braucht.


    Aber ich hab ja Glück......ist nämlich mein absoluter Traumwagen.


    Greets


    Chris

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