Marder sind wieder unterwegs.....

• Die Marder gehen wieder um! Defekte Fahrzeuge sind die üblen Folgen der nächtlichen Besuche

Unschuldig sieht er aus, der Steinmarder: Knopfaugen, braunes Fell, weisse Brust – ein richtig herziges Tierchen. Aber kein braves Haustier: Im Frühling durchstreift das Marder-Männchen auf nächtlichen Streifzügen sein Revier.

Warum nur kann er dabei das Knabbern an den Autos nicht lassen? Nicht der Spieltrieb, wie oft fälschlich behauptet, sondern die Sicherung der Reviergrenzen lässt den Marder die Autos demolieren. Der PW-Motorraum ist ihm willkommenes Versteck und Vorratskammer. Und stösst der Räuber hier mit feinem Geruchssinn auf die Markierung eines anderen Männchens, ist es um seine Selbstbeherrschung geschehen: Zündkabel, Schläuche, Gummimanschetten, Plastik-Abdeckungen – fast nichts ist vor den scharfen Zähnen des aggressiven Revierverteidigers sicher.

Jährlich werden dadurch an Schweizer Autos Schäden in Millionenhöhe verursacht: Die Versicherungen «Winterthur» und «Zürich» meldeten für 2003 rund 30'000 Marder-Schäden. Kosten: über 10 Mio. Franken.

Dabei gibts durchaus Gegenmassnahmen. Wirksamster Schutz gegen den Marder ist eine geschlossene Garage. Aber auch Laternen-Parker sind nicht ganz machtlos. Besten Schutz geben Elektroschock-Geräte (ca. 250 Franken). Vom Fachmann in den Motorraum eingebaut, versetzen sie dem unliebsamen Besucher einen schwachen Stromstoss, den der Störenfried so schnell nicht vergisst.

Billiger, aber in der Wirkung sehr umstritten sind so genannte «Marderschrecks» (ca. 60 Franken): Hohe Ultraschall-Töne sollen den Ohren des Marders zusetzen. Nicht unumstritten sind auch die unzähligen Marder-Sprays und -Stäbchen, die auf den feinen Geruchssinn der Räuber zielen.

Habe auch ein Andenken an meinem Auto, vom letzten Marderbesuch: Die kurze Gummiantenne auf dem Dach wurde wohl mit einem Süssholz verwechselt.... <grmpf> <fire>

• haha, meine ctr antenne sieht genauso aus <laughing>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Musst nur in den Motorraum dein Geschäft machen <aetsch>, dann kommen die wahrscheinlich nie wieder :D

Nein, bei mir wars die Manschetten, wo sie angeknappert hatten <fire>
    aber die Garage hats unter Garantie ausgetauscht :)

Gruss Quick

• bei uns im revier hats gleich mehrer marder.... der einte hat mir schon 2x auf die haube geschissen! und an den spuren kann man dann sehen dass ich 2 marder "gestritten" haben auf meinem dach! man sieht auch die pfotenabdrücke auf der frontscheibe.. drum kann man sie von katzen unterscheiden.... <kitt>

ich stell mein auto immer an den gleichen ort... bis jetzt nicht wirklich probleme gehabt... <thumbsup>

• Ich hatte bis jetzt auch nur Katzen (oder eben Marderpfoten <confused>) auf der Haube + Frontscheibe, aber kapput gegangen ist noch nix. Bin mir aber nicht sicher, ob ich so ein Marder-Vertreibe-Dingsda hab. Der Garagist hat irgendwas davon gesagt... <confused>

• marder und katzen haben unterschiedliche pfoten... die des marders sind länglich und der hat längere zehen.... <holy>

• Zitat

Original von SID2002
    marder und katzen haben unterschiedliche pfoten... die des marders sind länglich und der hat längere zehen.... <holy>

wow dr. med. vet. sid2002 hat gesprochen! gut zu wissen! ;)

• das muss ich keinen doktor drin haben.... hehe.. schau dir nur mal die füsse an... <rudi> <gotit>

• Diese Drecksmarder. Jeden Abend läuft mir so ein Vieh übers Auto. Und ich muss jeden Tag die Karre waschen. Aber zum Glück frisst er nix an... <thumbsup> Ausser die Spritzdüse hinten... <holy>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• also ich hatte erst ein marderschaden! gleich in der ersten woche hat er sich an meinem auto vergriffen <fire>
    aber seit er sein revier markiert hat habe ich ruhe!
    allerdings läuft er jetzt dauernd über's auto <grmpf>

• naja wie gesagt, autobatterie an die karosserie anschliessen und man hat keine marder läuft übers auto probleme....... <aetsch>

Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung. Hondafahrer aus Vernunft ;)
    ----------

So Long
    Fenthik <luke>

• Dafür knallts dir jedesmal eine, wenn du dein Auto mal streichelst <nooo!>

• omg ne, natürlich mit fernbedienung, wo du das abschalten kannst hehe

----------

So Long
    Fenthik <luke>

• weil dieser schalter ja aussen am auto sein muss.. udn wenn man nur ne fernbedienung hat dann putzts auch all denen eins, die einfach mal grapschen oder kaputtmachen wolle.... den Hebel könnten die ja auch umlegen.. aber eben is wohl einiges einfacher sich einfach so ein kit zu kaufen haha.....

----------

So Long
    Fenthik <luke>

• was ist wenn es ein schlauer marder ist, der den schalter auch bedienen kann? <joker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!