Projekt Kofferraum CRX

• So, hab mir mal einen Plan gemacht, weil ich ja bisher noch voll keinen hatte :D Das Chinchkabel hab ich schon mal verlegt, ich warte aber noch auf den Verstärker, der hoffentlich morgen mit der Post kommt. Bin langsam doch recht zuversichtlich, dass ich das auch alleine schaffen kann.
    Hier mein Plan:

Und hier nochmal ein Bild vom letzten Stand des Kofferraumausbaus:

• Die Masse nimmst du übrigens am besten von der Schraube vom Gurt in der Mitte hinten (da wo du ihn reinsteckst :D )

einfach bisschen anschleifen und da befestigen, sollte der beste Punkt für die Masse sein...

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Ja das wäre auch gut. Aber ich denke bei der Schraube fürs Ersatzrad gehts fast ein bisschen besser.

Ansonsten sollte es keine Störungen oder Probleme geben, wenn ich die Kabel nach diesem Plan einbaue, oder?

• Zitat

Original von CRX-Benj
    Ansonsten sollte es keine Störungen oder Probleme geben, wenn ich die Kabel nach diesem Plan einbaue, oder?

Nee geht so perfekt... Hab ich in beiden Autos auch so... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ah subba <rotaeye>

Noch was anderes:
    Hat jemand von euch den IPod am Autoradio? Welches Kabel empfehlt ihr, um den IPod anzuschliessen, damit die Qualität gut ist? Bringt man die Qualität so gut hin wie bei einer guten CD?

Einmal editiert, zuletzt von CRX-Benj ()

• Die Qualität hängt sehr von deinen MP3's ab, eine CD hat eine rate von 320kBit/s und die meisten MP3 haben 128 - 192kBit/s, also wirst du da schon einen unterschied hören (ev.).
    Wegen dem Kabel empfielt sich am ehesten ein Interface, dass direkt über die iPod schnittstelle zum Radio funktioniert, nicht über den kopfhöhrer ausgang. Diese gibts schon fast für alle Geräte mittlerweile <good>

• Ja gut, aber wenn ich ja eh meistens gebrannte CDs habe, dann macht das in diesem Fall keinen Unterschied. Ist wohl eher noch bessere Qualität weils direkter ist.

Dann muss ich mich mal umschauen wie ich den an mein Radio hängen kann. Habs nämlich langsam satt mit diesen CDs.

• Was für eine Headunit hast du drin ? Fast alle neueren Radios sind IPOD ready und können über ein separates Kabel angehängt werden.

• Poa, diese Interface Reciver kosten ja um die 150 Fr. Gibts da keine billigere Variante, die klanglich fast so gut ist?

• klanglich so gut ist wie was ? Die IPod kompatibilität hat nichts mit dem Klang zu tun, die Bitrate der MP3 ist ausschalggebend.

• nö, wieso? ist ja analog 26hz bis 20 khz von dem her macht das keinen unterschied, ausser dein externer wandler arbeitet genauer als der interne von ipod, aber die sind ja wohl für carhifi qualitäten vööööööörig gut genug... <hurray>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Aha <gotit>

Aber ein anderes Problem ist der Anschluss. Ich müsste ja das Kabel an den Chinch-Steckern einstecken. Aber da kommt ja die Endstufe dran <amkopfkratz> Muss ich den IPod dann gezwungenermassen direkt an den Verstärker hängen? Das wäre nicht so toll, da ich dann nicht einfach auf Radio oder CD umschalten kann.

• Wenn du keine Ipod-ready Headunit hast ist das mit dem Ipod eh beschissen, da du ihn nicht über das Radio steuern kannst.

Warum willst du das an den Chinch Buchsen anhängen ?

• Weil ich gelesen habe, dass man diese auch als Aux-Eingänge benutzen kann... Ich denke das würde klappen.

Das mit der Steuerung ist mir egal, macht nichts vom IPod aus ;)

• Der günstigste Weg einen iPod anzuschliessen ist dieses Modul, welches die Musik des iPods per Radiofrequenz an das Radio sendet... Sprich, du schaltest dein Radio ein stellst eine freie Frequenz ein, steckst das Modul in den iPod und stellst dort die gleiche Frequenz ein...

Vorteil:
    - keine Verkabelung nötig
    - kannst in jedem Fahrzeug anwenden

Nachteil:
    - Qualität

Gruss Marko

• Hab mich da mal im Netz schlau gemacht. Vom ITrip Auto (nicht zu verwechseln mit dem ITrip :D) kamen die besten Rückmeldungen, so wie ich das gesehen habe. Hat von euch auch schon einer Erfahrung damit?
    Hab ein bisschen Angst, dass es schlechte Soundqualität ist...

• HI! na da bin ich mal gespannt.. bring mal deinen Testbericht!
    Ich habe erfahrungen mit dem normalen ITrip gemacht... booaa... voll in die Sch*** gegriffen.. also.. eigent sich gut.. um mal bei nem freund ins auto zu sitzen und mal kurz die eigenen Songs über den radio laufen zu lassen.. aber auf die dauer (besonders im eigenen Auto) riiisig nervig!! da hör ich lieber den im gegensatz *super* klingenden Kanal K!!!
    Ah ja.. das mit den Chinch Steckern ist möglich.. jedoch nicht an diesen, an welchen du die Endstufe dran hast!! denne an diesen Chinch steckern haste den AUSGANG des Signals! und für den Ipod brauchst ein EINGANG!! ein sogenannter AUX IN!! hat nicht jedes Autoradio..!! eine andere alternative ist ein Autoradio, welches einen "Front AUX IN" hat! Panasonic hat viele neue solche auf den Markt gebracht!! da nimmste ein normales klinken-stecker Kabel (male zu male) und kannst so den Ipod ganz einfach laufen lassen.. einziger nachteil: das Kabel hängt die ganze Zeit über die Armaturen herunter <nono> und das mit dem Song wechsel musst du immernoch über den ipod selbst tätigen!! (was ich persöhnlich auch ein negativer Punkt finde!!)

Lösung mit einem Interface:
    Interfaces werden immer als super angesehen!! VORSICHT!!
    Die meisten interface unterstützen vielleicht 5funktionen des Ipods!! sprich.. du kanst über das Autoradio vielleicht folgende funktionen steuern:
    - play
    - pause
    - next Track
    - last Track
    - Playlists

das heisst.. du kannst nicht nach artisten suchen.. nicht nach song suchen.. meistens ist sogar kein "BedienWheel" (sonen drehknopf um in der Liste herum zu fahren!)! was dann riiisig nervig sein kann.. sobald du mehr als 100lieder auf deinem Ipod hast! und auch die Anzeige auf dem Radio kann nicht mehr als eine gewisse anzahl zeichen darstellen... naja.. viel spass beim suchen der richtigen Musik..!

MEIN TIP!
    ALPINE!! sind die ersten, welche den IPOD voll und ganz unterstützten! entwickeln die eigene software für eine VOLL-KOMPATIBLE Ipod Interface Lösung!! die neusten Alpine Radios.. haben sogar bereits ein interfaceKabel im Lieferumfang dabei!! (ich habe ein solchen!!) und das stimmt auch die geschwindigkeit, bedienung und Anzeige!! super teil!! habe mein Ipod in meinem CRX im Handshuhfach in einer Konsole.. sprich nur noch einlegen, und das Handschuhfach zu machen.. die gesamte steurung ganz einfach über das Bedienteil des Radios!

zum rumstöbern: http://www.alpine.ch <good>

Honda CRX V-TEC zu verkaufen: LINK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!