Eg6 @ B16a2 leichte SS

• Hallo

erstmal hallo an alle bin neu hier <wave>

so nun zu meiner frage :

habe am b16 bereits einen 100zeller kat mit integra mittelrohr und einstweilen einen uni muffler (brauchte 60er rohr und die geldbörse lässt momentan keinen spoon n1 zu :( )

stock stand er schon gut im futter und lies andere eg6 stehen , jetzt erst recht <hurray>

nun möchte ich gerne eine leichte ss kaufen von fidanza , was bringt die jetzt wirklich?
    spürbar besserer durchzug?
    läuft der motor im leerlauf schlechter?
    wie siehts mit anfahren aus?
    muss man wirklich mehr gas geben?

habe eine integra kupplung verbaut keine ahnung auf welchen schwung ich denke aber am b16 schwung also wird die b16 ss die selbe sein wie die b18 ss von fidanza?

also wird lohnen sich die 250€ wirklich? oder eher in eine Teg ansaugbrücke samt DK investieren?

danke im voraus!

Lg michael

und schöne grüße aus österreich

• Nimm auf jeden Fall die SS, da haste mehr von als von der ASB und DK.
    Er wird schneller hochdrehen da weniger Masse in Schwung gesetzt werden muss,
    das bedeutet aber auch gleichzeitig das er schneller an Drehzahl verliert wenn du vom Gas gehst.
    Von Leerlauf Problem hab ich noch nichts gehört und das man mehr Gas geben muss beim Anfahren wäre mir auch neu.
    Is eigentlich rundum ne gute Sache, solltest du machen <good>

• Also das mit dem mehr Gas geben hat schon was beim anfahren..
    Aber vielleicht war das bei mir so deutlich spürbar, weil
    ich bei meinem EE9 von originalen 8.1kg auf 3.2kg runter ging! :)

Die SS kann ich dir auf jedenfall empfehlen!

Wie schon devin gesagt hat, die ASB und DK würde ich eher nicht machen..
    Preis/Leistung ist eher schwach, da bist du mit der SS besser bedient.

Greets jonnytram

• Ich hab auch ne erleichterte SS drin.
    Also im Leerlauf reht er ganz normal. und amnn kann sogar mit Standgas fahren (im Stau)
    Wenn mann aufs Gas tipt geht er um einiges schneller hoch und beim runterschalten m Zw gas reagiert er natürlich auch schneller....
    also ist ne super sache...

• Hallo!
    Danke für die antworten , echt ein super forum habt ihr hier,

3 antworten und alle 3 helfen , in anderen foren ist jeder 2te post spam <hurray>

also danke nochmal , dann wird die fidanza bestellt <love>

schöne grüße , Michael

• Hallo! <wave>

Dann empfehle ich dir auch mal die SS, ist wirklich gut spürbar! <thumbsup>

Aber nicht wundern wenn du aufm Prüfstand nicht mehr Leistung hast, wirste nämlich nicht... :D

• jap leistung bringts nichts, wie masterv gesagt hat, aber es ist einfach lustiger zu fahren.. der motor dreht wie gesagt schneller hoch, also bist du im endeffekt auch schneller.. :)

wende dich doch an orca hier im forum, er kann dir meh dazu sagen und auskunft zu fidanza geben, er verkauft diese zu speziellen preisen, anfrage lohnt sich, hatte meine auch von ihm und war tip top! <thumbsup>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Zitat

Original von Eg6-Michi
    also wird lohnen sich die 250€ wirklich? oder eher in eine Teg ansaugbrücke samt DK investieren?

mit den 250.-- ist es aber noch nicht getan, der einbau der schwungscheibe ist ein vielfaches teurer, sofern du es nicht selber machen kannst, da das getriebe runter muss ;)

• Hallo

einbau ? was ist das :D

ne spaß , kein problem bin kfz-Meachaniker!

hab mir jetzt alles selbst gemacht

bzw eine frage noch , habe eine integra kupplung , vom vorbesitzer noch . . schwung vom b16 und b18 sind gleich oder?

Lg michael

• nein, sind nicht gleich!
    glaube....
    SS vom ITR B18 ist 7.6 Kg
    Und die SS vom B16 ist 8.2 Kg
    mfg

• Hallo

gut das wäre egal , aber durchmesser , reibfläche , höhe usw , also ich hab keine ahnung wie der vorbesitzer das gelöst hat , auf alle fälle integra reibfläche mit druckplatte ist verbaut , also gibt es von fidanza speziel eine fürn b16 und extra eine für den b18?

Lg Michael

• Die Schwungscheiben der B16 und B18 Motoren sind untereinander Kompatibel.
    Kupplung vom ITR passt nur noch auf das Y21 Getriebe vom B16A2, B16A1 passt dann leider nicht mehr.

Gruß Max

*Under Construction*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!