Welches Nockenwellensetup B18C6??

  • hello@all frohes neues jahr!!!


    also ein freund möchte seinem B18c6 mit einem nockenwellen kit befeuern!!


    sein setup:


    STOCK Kopf
    STOCK Block
    STOCK Drosselklappe
    STOCK ansaugbrücke
    Supersprint Krümmer
    kein kat
    ab Krümmer 60mm invidia mitteltopf
    Mohr Quertopf
    Clutchnet stage 2 kupplung
    Fidanza Schwungscheibe


    abgestimmte Ecu vom Doctronic am


    Dyno 213 ps und 206 NM


    und jetz will er den motor tunen


    also der Supersprint krümmer wurde gegen einen SPOON 4-1 Krümmer getauscht.


    jetzt will er einen Nockenwellenkit mit federn,und Nockenwellenrädern verbauen!!


    was würdet ich ihr mir empfehlen???


    in engerer auswahl stehen:


    M24x nockenwellen
    Buddyclub Spec 3,4,5???
    Skunk2 Pro series!!


    was ihm bei den nockensetup wichtig ist:


    1. Das vtec sollte nicht zu hoch schalten,höchstens bei 6000rpm (ein bekannter hat bei seinem B20 setup JUN STAGE 4 Nocken verbaut und die schalten erst bei 6900 ins VTEC!!


    2. die Qualität sollte passen


    3.es soll zu keinem motorschaden kommen wegen ventilüberschneidung,der Kopf bleibt serie und wird nicht bearbeitet!!!


    4. Der block bleibt auch serie also es werden keine anderen Kolben verbaut,zumindest erstmal nicht!!!


    also was würdet ihr für welche nockenwellen bei diesem setup verbauen!!!


    mfg alex!

  • Also primär kann ich nicht glauben dass der solche Leistungswerte erreicht mit einem beinahe stock-Motor <amkopfkratz>


    Dann fährt der noch ohne Kat rum <rotaeye>


    Generell gilt: je schärfer die Nockenwellen sind, desto wichtiger ist es, dass man eine höhere Verdichtung hat da sonst durch die Ventilüberschneidung alles wieder raus geht...


    Dein Kollege soll sich mal überlegen, wo er was rausholen will, entweder moderat übers ganze Drehzahlband oder wenn er hohe Peakwerte will dafür untenraus weniger als Serie, dann muss er zu den scharfen Nockenwellen greifen was aber eine höhere Verdichtung erfordert!


    Und man sollte kein "Ziel" haben, wo der Umschaltpunkt zu liegen hat. Das muss der Tuner halt je nach verbauter Teile abstimmen. Bei mir ist der Umschaltpunkt halt auch bei 6000 1/min. Who cares, dafür hab ich keinen Leistungseinbruch mehr. Wir haben viel probiert und immer sackte das Drehmoment und damit die Leistung ab wenn er umschaltete.

  • Die Buddyclub werden recht viel empfohlem, müssen also sicherlich gut sein. Welche Stage muss dein Kollege natürlich entscheiden, dass hat SiRe gut beschrieben. Je nach dem wo er Leistung will.


    Umso schärfer die Nocken sind, umso schwieriger gestaltet sich wahrscheinlich auch die Abstimmung... <holy>

    • Offizieller Beitrag

    Das grundsätzliche Problem hier ist die Verdichtung, ausser der Buddy Club III+ sollte die bei allen anderen Nockenwellen erhöht werden. Die BC III+ hingegen würde ich eher für einen Alltags/Strassen-B16 nehmen, der ein möglichst breit nutzbares Drehzahlband haben soll.


    Beim B18 wie du ihn beschreibst müsste erstens der Kopf geplant (5/10) und eine dünnere Kopfdichtung (z.B. Mugen oder Spoon) verwendet werden, damit du eine Verdichtung von ca. 11.7:1 erreichst. Da der Kopf nicht bearbeitet werden soll, fallen die S2 Pro2 und die M24x aus dem Rennen, letztere ist durch die lange Öffnungsdauer eher eher für Motoren geeignet, die ordentlich Füllung brauchen (2 Liter, Einzeldrossel etc.).


    Das heisst es bleiben noch S2 Pro1, BC IV und wenn wir Rocket Motorsport auch berücksichtigen wollen die M22xx. Midrange ist bei allen gleich, obenrum gehen sind aber die BC IV und die M22xx der Skunk2 deutlich überlegen.


    Nun kann man sicher die Qual der Wahl zwischen der BC IV und der M22xx, wobei ich persönlich die M22xx bevorzugen würde, da obenrum nocheinmal etwas mehr geht, die etwas höhere Überschneidung sollte jedoch mit den originalen Ventilen keine Probleme machen.

  • ich glaub es werden die buddy club IV mit supertech ventilfedern und buddy club nockenwellenrädern!!


    jetz meine frage hat vielleicht schon jemand bei jhpusa.com bestellt??


    weil dort hab ich die ganzen buddy club teile gefunden und hab auch schon mit dennen geschrieben,was der versand kostet und sie meinten 100-150 dollar bis sie bei mir in wien wären!!


    oder gibt es eventuel die möglichkeit das mir wer die teile bestellt?? und wi ihm die kohle im vorhinein aufs konto überweisen!wir haben keine kreditkarte!!! <amkopfkratz>


    mfg alex!

  • Schreib denen doch ne Mail ob Paypal akzeptiert wird. Dann könntest du einfach ein Paypal-Konto eröffnen, Kohle drauf überweisen und dann klappts das bestens! ;)

    • Offizieller Beitrag

    BC IV ist sicher eine sehr gute Wahl und geht ein bisschen weniger ans Material.


    Schreib mal Mätt hier im Forum eine PN, der kann dir die Teile direkt aus Japan besorgen, das kommt meistens günstiger als aus den USA.

  • ok kann mir bitte mal jemand das paypal erklären und mir einen deutschen link schicken wo ich mir ein paypal konto zulegen kann??was kostet es??


    und wie funktioniert das!??


    orca danke wegen dem tip werde mätt anschreiben!!


    mfg alex!

  • Da wendest dich am besten an unsere Bänker im Froum. Schreib einfach den 2 Herren (Pro.2 und S-treetfighter) mal ne PN die können dir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte ein ein Banker dazu sagen können? <rotaeye>


    http://www.paypal.at da ist alles beschrieben, auf Deutsch und einfach verständlich. Solltest du trotzdem Fragen dazu haben, schreib mir eine PN, ich verwende Paypal schon seit mehreren Jahren.

  • Zitat

    Original von The.O
    Da wendest dich am besten an unsere Bänker im Froum. Schreib einfach den 2 Herren (Pro.2 und S-treetfighter) mal ne PN die können dir helfen.


    bitte schreib doch ab und zu ein bisschen weniger als einfach nur stuss zu schreiben. <grmpf>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!