CTR/DC5 k20 WHP vs EG K20 WHP

  • hello also mich würde interssieren wie es wirklich aussieht mit dem ganzen whp gerede!!!


    will mich endlich mal auskennen!!


    sehe auf manchen dyno zetteln das die DC5 integra mit 250 ps am motor gerade mal 200 ps auf die reifen bringen..das gleiche ist es bei den CTR..egal ob in amerika oder in polen....


    ist der verlust bei den ganzen Originalen Hondas mit K20 motor so arg,das es fast 45 ps verlust gibt auf die reifen???


    und dann bauen manche den K20 in den eg oder crx oder sonst wo ein und der motor hat dann nicht soviel verlust leistung???!!


    auf was kommt es wirklich an wieviel whp man rausholen kann??ich meine damit,mit welche teilen am auto kann ich meine whp steigern auch wenn die leistung am motor gleich bleibt???


    was spielt alles eine rolle....


    was mir im direkten vergleich so auffällt:CTR k20 vs EG civic k20


    1.die bereifung ist kleiner 17 auf 15 zoll bei dem eg civic


    2. das gewicht der eg civic ist um einiges leichter!


    3. vielleicht sind auch leichter felgen am eg in 15 zoll verbaut..


    was trägt alles dazu bei!!!


    würd mich echt interssieren auch wenn viele sagen es ist unwichtig wieviel whp man hat,ich will einfach nur den unterschied zu meinem alten B20 motor in meinem eg civic wissen!!


    hatte am B20 223 ps und 227 NM,jetzt interessiert mich ob ich mit den gleichen werten bei meinem K20 swap dann ein langsameres auto habe oder ob es gleich ist oder sonst wie!!!


    klärt mich auf!!


    orca und konsorten die sich da ein wenig auskenne!!!


    mfg alex!!

  • kommt immer drauf an in welchem gang gemessen wird; je höher der gang desto höher die verlustleistung


    z.b. bei mir
    voriges jahr mit stock getriebe: 31,8kw verlust
    heuer mit etwas kürzerem getriebe: 22,6kw verlust
    immer im 5. gang gemessen
    das ist nur vom rollwiederstand abhängig
    mein tuner mißt immer im 5., weil er da länger zum hochdrehen braucht und deshalb die kurve bzw. den motor besser/schöner abstimmen kann



    die motorleistung ist immer gleich-> nur die sogenannten whb sind variable
    warum glaubts haben die amis immer so viel whb??


    du kannst messen in welchen gang du willst (3+) die Motorleistung wird immer kompl. gleich sein, nur die whb werden immer weniger umso mehr speed du auf der walze fährst; ist irgendwie logo


    so, hoffe das irgendwie rübergebracht zu haben

    17" RE6

  • aber die amis messen ja auch im 5 gang bei den K motoren und nicht im 3ten gang!!!oder da werden ja auch sehr hohe geschwindigkeiten erreicht im 5 gang....


    und wegen dem kurzen getriebe weiss ich eh das man dann mehr whp hat als mit dem langen!!


    hatte im 5 gang bei 169km/h 203 whp bei 223 ps am motor...also sehr wenig verlust gegenüber einem serien getriebe das beim b motor immer um die 35 ps sind!!

  • Ich begreif jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was Du nicht kapierst...


    Der Motor XY hat sagen wir mal 100 % Motorleistung, gemessen an der Kurbelwelle z.Bsp.


    So die Kurbelwelle, Schwungrad, die Antriebswellen, die Kardanwelle(falls vorhanden), alle Gelenke und Lager, das Getriebe, das komplette Rad, etc bremsen nun diese Motorleistung. Wenn Du 250 km/h fährst bremst es mehr wie bei 100 km/h, siehe Erklärung Hingi.


    Das bremsen ist ein Widerstand, der Dir eine Verlustleistung gibt.


    Also Motorleistung 100% minus Verlustleistung sagen wir mal 25% ergibt die Radleistung Whp von 75%. Wenn Du schneller fährst gehen die % der Whp runter. Die Motorleistung bleibt immer dieselbe.


    Ob jetzt K - Motor, B-Motor, F-Motor oder weiss Gott welcher Motor, das Prinzip bleibt immer gleich. Die Besandteile die ich oben erwähnt habe müssen leicht gehalten weren, dann nehmen die Whp %zu.


    Wenn die Whp% zunemen, wird dein Auto effektiv schneller. Genau wie wenn auch das Auto leichter wird.


    Dann darsfst Du etwas ja nie ausser acht lassen: Die Peak Werte sind nur Zahlen, Du musst unbedingt die Leistungskurven in der gleichen skalierung miteinander vergleichen, das sagt dann schlussendlich auch was aus.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

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