Testet Honda lle Motoren vor Auslieferung?

  • Hier mal die Frage, die mich schon lange "beschäftig"..


    Vor etwa 5 Jahren als ich bei einer Honda-Garage einen CRX anschauen war, hatte der noch einen gelben Integra im Showroom.. auf die Frage, warum der vorne derart hoch sei, meinte der Händler, ja der hat keinen Motor mehr drin.. Motorschaden durch verschalten, also Ende 4. Gang in den 3., statt in den 5...


    So im Gespräch hat er noch gesagt, dass Honda jeden Motor im Werk schon einmal mit ca. 12'000 Touren laufen lasse.. um den zu testen.. von daher hätte der Integra das evt. sogar überleben müssen..!?


    Kann das sein? Ich würde ja sogar bezweifeln, dass Honda die Motoren überhaupt laufen lässt im Werk..?! Der Aufwand ist doch riesig.. Öl einfüllen etc etc..!?


    Ok, wenn sie nur den Motor auf einem Prüfstand laufen liessen ginge es ja noch.. aber ja, wäre ja nicht so eine saubere Angelegenheit, nachher das ganze wieder einzubauen..!?


    Wahrheit oder Lüge? :)


    spyker

  • also JEDEN motor bestimmt nicht...kann ich mir nicht vorstellen. wahrscheinlich stichproben, aber diese werden dann nicht mehr verkauft...

  • Zitat

    Original von spyker
    So im Gespräch hat er noch gesagt, dass Honda jeden Motor im Werk schon einmal mit ca. 12'000 Touren laufen lasse.. um den zu testen.. von daher hätte der Integra das evt. sogar überleben müssen..!?


    Kann das sein?


    sag ihm einen schönen gruss von mir er solle lieber am sonntag morgen die märchenstunde im TV gucken <joker> und so etwas ist hondagaragist <sabberlappen> <sick>

  • 12'000u/min!!?? <amkopfkratz>


    der itr kann max bis 9000 / 9500u/min drehen (d.h bis ca.10500 laut tacho!)
    hab ich mal gehört,aber 12000 ist doch ein bisschen exterm!!

  • Zitat

    Original von vale46
    der itr kann max bis 9000 / 9500u/min drehen (d.h bis ca.10500 laut tacho!)


    auch das ist nicht gesund ;)


    schon unglaublich was für schwachsinn manche garagisten erzählen.

  • hmm wieso sollten sie testen bis 12'000 RPM obwohl er vom Verbraucher sowieso nur bis 9'500 RPM hochgedreht werden kann(sollte).


    und wenn man Theoretisch ende 4t gang ist und in den 3t Schaltet... geht er nicht höcher als 12'000 RPM? Ich denke um die 14'000 RPM oder?


    ich glaub das liegt an dem.... <joker>

  • <rofl> 12'000 RPM <rofl>


    Jaja schöne Märchenstunde. Besonders wenn die Ventile und CO. des B18 nur bis max. 9500 RPM ausgelegt sind

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss immer wieder einmal fragen, wie wenig gewisse "Honda-Fachleute" wissen und was für Geschichten die erzählen <amkopfkratz>


    Im Zuge der Qualitätssicherung ist es jedoch sicher so, dass die Motoren im Werk einem Funktionscheck unterzogen werden. Die NSX wurden sogar nach einem defür vorgelegten Ablauf in verschiedenen Belastungszuständen "eingefahren". Aber in keinem Fall wird ein Motor überlastet, bei 12'000 u/min würde denen die Maschine wohl um die Ohren fliegen.


    The.O: Die Ventile haben keinen Einfluss auf die max. Drehzahl, du meinst den Ventiltrieb ;) Der B18C6 begrenzt bei 8400 u/min. Mit einer Anpassung der Elektronik kann man ihm kurzzeitig 9000 u/min zumuten (also kein Dauervollgas). Das Problem bei höheren Drehzahlen sind dann die Lager, mehr als 9000 u/min sollte man nicht drehen.

  • Zitat

    Original von orca
    The.O: Die Ventile haben keinen Einfluss auf die max. Drehzahl, du meinst den Ventiltrieb ;) Der B18C6 begrenzt bei 8400 u/min. Mit einer Anpassung der Elektronik kann man ihm kurzzeitig 9000 u/min zumuten (also kein Dauervollgas). Das Problem bei höheren Drehzahlen sind dann die Lager, mehr als 9000 u/min sollte man nicht drehen.


    Thx orca wieder was dazugelernt. <lieb>


    Alle Autos einfahren <rotaeye>, das würd wie schon geschrieben viel zu viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Man stelle sich vor ein Autohersteller mit einer Tagesproduktion von mehreren tausend Fahrzeugen, die dann alle eingefahren werden müssten <nervous>.

  • Zitat

    Original von The.O
    Man stelle sich vor ein Autohersteller mit einer Tagesproduktion von mehreren tausend Fahrzeugen, die dann alle eingefahren werden müssten <nervous>.


    NSX einfahren <sabberlappen> *freiwillig meld* :D

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von orca
    Im Zuge der Qualitätssicherung ist es jedoch sicher so, dass die Motoren im Werk einem Funktionscheck unterzogen werden. Die NSX wurden sogar nach einem defür vorgelegten Ablauf in verschiedenen Belastungszuständen "eingefahren".


    <holy>

  • Also das sind dann in 15Jahren (52Wochen a 5 Arbeitstagen)= 3900 Arbeitstage
    dh. 18000Stk in 3900Tage = ca 4,6 Stück pro tag...


    Jeder normale mensch arbeitet 8.5H por tag das heisst man hat pro NSX 1,8H zeit um ihn einzufahren....


    heheh ich weiss ich habe zu viel Zeit...... <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Lagoom
    Jeder normale mensch arbeitet 8.5H por tag das heisst man hat pro NSX 1,8H zeit um ihn einzufahren....


    Was auch locker drinliegt oder? Schliesslich wird bei denen ja auf höchste Qualität und so Anspruch gelegt, also sollte ne Probe- und Testfahrt schon drinliegen, schlussendlich nur im Interesse des Kunden, weil Fehler passieren überall, und auf ner Testfahrt könnte man mindestens einige finden ;)

  • ja mein... von 1,8 H sind ja sicher lich mal 0.8 Warmfahren und alles Testen...
    dann hast nur noch 1h zeit zum das Fahren testen...


    hmm aber wär sicher n interessanter job... <sabberlappen>

  • Könnte mir vorstellen, da gibts einen oder zwei, der nur dafür verantwortlich ist, dass die ausgelieferten Neuwagen sauber getested wurden, der nimmt sich dann schon genug Zeit ;)


    Also wie gesagt, ich könnts mir vorstellen - zumindest wenn man sich den Neupreis eines NSX anschaut <holy>

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