Auf der Autobahn sehe ich an den Strassenrändern weissen Staub. Ist das Reife oder ist das Salz?

Wurde bei Euch schon gesalzen?
-
-
Bei uns sind sie kräftig am Salzen, ist aber auch kein Wunder bei -9 Grad
-
Bei uns wird schon seit Wochen kräftig gesalzen, ist echt auch nötig.
-
Was ist Salz, kann man dat Essen
Nein bei uns gibt's nichtmal Schnee oder Eis und das um diese Jahreszeit
-
Bei uns bis jetzt auch noch nicht, aber heute ists verdammt kalt, das erste mal so richtig Reife.
-
Bei uns im Kaff haben die an der Dorfeinfahrt Tafeln aufgestellt "Reduzierte Schneereumung" oder so...Muss es nochmals nachlesen! jauf jedenfall machen die bei mir gar nicht viel! Der witz ist einfach, das das ganze Dorf von Affoltern a.A. her gesehen bergab geht...das heisst, wenns mal eisig ist, na Prost!
-
Zitat
Original von RobbieNaish
Bei uns im Kaff haben die an der Dorfeinfahrt Tafeln aufgestellt "Reduzierte Schneereumung" oder so...Muss es nochmals nachlesen! jauf jedenfall machen die bei mir gar nicht viel! Der witz ist einfach, das das ganze Dorf von Affoltern a.A. her gesehen bergab geht...das heisst, wenns mal eisig ist, na Prost!Die werden wohl gedacht haben: Runter kommen sie immer.
Mein Kollege hat mal im Wägital gewohnt, das lief im Winter so. War eine Stelle eisig, vor allem wegen red. Winterdienst, wurden die anderen via Buschtelefon gewarnt, die gingen dann einfach nicht auf die Strasse während dieser Nacht.
Normalerweise ist der Staub an meinem Auto grau/braun, jetzt ist er schwarz = Salz und Dreck?
-
-
Als ich gestern im Bündnerland unterwegs war, war glaub auch nur die Autobahn gesalzen.. irgendwo war die Strasse plötzlich seeehr eisig..
Aber hier im Thurgau haben sie auch schon gesalzen.. der Salzwagen ist mal vor mir gefahren, und hat die eine Autobahneinfahrt die arschglatt war, gesalzen..
-
Zitat
Original von RobbieNaish
das ist s! Reduzierter Winterdienst! das steht drauf!
nsxr: ja gut, aber ich meine, irgendwie muss ich ja auch wieder rauf wenn ich weg will
Ist schon komisch. Ich weiss gerade nicht, ob das Sache der Gemeinde oder des Kantons ist, ich denke es teilt sich in Gemeinde- und Kantonsstrassen. Also von den Kt.strassen würde ich schon erwarten, dass die gesäubert würden, dafür zahlt man schliesslich Steuern.
Vor ein paar Jahren haben es die Deppen in unserer Gemeinde auch nicht geschafft, den Schnee rechtzeitig wegzuräumen mit dem Ergebnis, dass der Schnee zufrohr, allerdings mit regelmässigen Schlaglöchern.
Selbst mit nicht-tiefergelegten Fz hat man angehängt.
War das nicht letztes Jahr, als dem Kanton das Salz ausging?
-
Zitat
Original von nsxr
Also von den Kt.strassen würde ich schon erwarten, dass die gesäubert würden, dafür zahlt man schliesslich Steuern.Kantonstrassen fallen in den Beriech ders Kanton's wies der Namen schon sagt und müssen geräumt werden.
ZitatOriginal von nsxr
War das nicht letztes Jahr, als dem Kanton das Salz ausging?Ja war letztes Jahr als man soviel Salz wie noch nie zuvor benötigte.
-
edit:
Vorletztes Jahr ging es aus...letztes Jahr war einfach Rekord...
edit-endglaube das war vorletztes Jahr...letztes Jahr haben Sie dasnn im Tele Züri und im SF gross gepralt wie mächtig das Salzlager sei diese Jahr...blablabla...
Denke das ist in Gemeinde- / Kantonsstrassen aufgeteilt...
Müsste mal genau lesen was auf der Tafel steht, aber habe gemeint, das ist die Sache der gemeinde...
ich weiss, da wo ich aufgewachsen bin, im AR, hatte die Gemeinde einen eigenen Salzwagen, eigene Pfadschitten etc....Der ist jeden morgen um 5 Uhr an meinem Fenster durch...und um 7 Uhr wieder und immer so weiter, dass das Dorf nicht plötzlich zugeshcneit ist -
Zitat
Original von The.O
Kantonstrassen fallen in den Beriech ders Kanton's wies der Namen schon sagt und müssen geräumt werden.
In den Zuständigkeitsbereich, aber es kann auch sein, dass die Gemeinde für das Räumen der Kt.strassen vom Kt. einen Auftrag bzw. Kohle erhält. Dann müssten sie den Auftrag auch ausführen. Wenn die Hauptzufahrtsstrasse total vereist wäre, wäre das Dorf ja praktisch abgeschnitten und Helikopter würden eingesetzt.
-
bin ich der einzige der was gegen salz hat? Bei eisglätte ok aber wenn ne schicht schnee liegt? In den Winterorten geht das auch ohne salz und da schepperts nicht mehr als bei uns im flachland... (Wenn schnee liegt passen einige ihre fahrweise den verhältnissen an was bei geräumten strassen oft nicht getan wird um dan gleich wieder
nie wird gesalzen und so weiter. Die natur würds uns auch danken...)
-
naja.. die in den Bergen WISSEN auch, dass man aufpassen muss, zudem haben dort auch vieeel mehr Leute Allrad als Hierzulande..
Von mir aus könnten Sie den Schnee auch liegen lassen.. aber eben, es würde deuuuutlich mehr "klöpfä"..
-
Die Leute mussten das ja auch erst lernen...zudem sind auch viele Flachländer da unterwegs und können urplötzlich die lage besser einschätzen
woher kommt das wohl? Allrad ist schön und gut aber mit ner kette kommt man auch ohne allrad nen hügel rauf.
Ist alles nur eine frage des willens. -
...und vor allem hat der Allrad nur beim Anfahren Vorteile. Vor dem (physik.) Gesetz (Bremsen, Kurven) sind sie alle gleich.
-
Zitat
Original von nsxr
...und vor allem hat der Allrad nur beim Anfahren Vorteile. Vor dem (physik.) Gesetz (Bremsen, Kurven) sind sie alle gleich.Stimmt nicht ganz, wenn man mit dem Allrad beim runter-rollen den richtigen Gang drin hat, kann man ohne Bremsen runter kommen, mit Motorbremse oder wie das heisst. Und da diese beim Allrad auf alle Räder geht, ists effektiver als wenn nur die Vorderräder vom Motor abgebremst werden
Zum Thema Schneeketten... viel spass beim montieren
-
Zitat
Original von Pro.2
Stimmt nicht ganz, wenn man mit dem Allrad beim runter-rollen den richtigen Gang drin hat, kann man ohne Bremsen runter kommen, mit Motorbremse oder wie das heisst. Und da diese beim Allrad auf alle Räder geht, ists effektiver als wenn nur die Vorderräder vom Motor abgebremst werden
Zum Thema Schneeketten... viel spass beim montieren
Ich meine auch nicht solche 0.0000....1 g Manöver, sondern wenn Du auf Schnee/Eis voll in die Eisen musst, ohne Leitplanken-PingPong zu spielen.
-
Zitat
Original von Swyt
In den Winterorten geht das auch ohne salz und da schepperts nicht mehr als bei uns im flachland...
In Davos wird durch die Stadt auch nicht gesalzen - auf die eine Seite sicher OK, allerdings ists einfach ständig spiegelglatt. Und glaub mir, da "chlöpfts" ständig wenns frisch geschneit und angezogen hat!ZitatOriginal von Swyt
... zudem sind auch viele Flachländer da ...
Ich habe gelernt, dass das Unterländer heisst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!