Hohlraumkonservierung bei Neuwagen

  • Hi,
    ich würde gern mal eine Diskusion starten bei der ich seit einiger Zeit am Grübeln bin <amkopfkratz>.
    Ich denke es war im Sommer, da hab ich auf N24 einen Bericht gesehn bei dem es um Hohlraumkonservierung bei Gebraucht Fahrzeugen ging. Es gibt in Deutschlnad ein Firma die sich auf diese spezielle Art der Konservierung spezialisiert hat, dabei wird nicht nur ein normaler Hohlraumschutz verwendet sondern ein spezieller auf Wachsbasis der erst erhitzt werden muß.
    Vielleicht hat jemand den Beitrag gesehn, es wurde anhand eines Jaguars demonstriert.


    Der Mechaniker sagte das die Neuwägen zu wenig von Werk aus konserviert werden, und belegte das auch mit einem Endoskop. Es war klar zu sehen wo der Rost beginnt.


    Die komplette Behandlung kostet rund 1000,- Euro. Was meint Ihr, würdet Ihr das Geld gleich bei einem Neuwagen ausgeben, wenn Ihr wüsstet das ihr das Auto für lange zeit behalten werdet und damit täglich, auch im Winter fährt <confused>
    Gruß, Thomas

  • Hab die Reportage auch im TV gesehen und hab auch schon dran gedacht... :D


    Sieht eigentlich alles ganz gut aus, nur will ich mir die Rostbilder vom Endoskop ehrlichgesagt ersparen... <cry> <cry>


    Also zuerst mal würde ich mich genauestens informieren ob das wirklich soviel bringt bevor ich da 1000 Euro reinstecke, und dann noch bei nem Neuwagen... <amkopfkratz>


    Wenns wirklich soviel ausmacht und ich weiss den Wagen behalte ich ne Zeit, why not...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • endoskop <sabberlappen>
    Ok, nächste Weihnachten wünsch ich mir eins, wo man da überal hinneinkucken kann <rofl>


    Ich hab mich bei der Reportage halt schon gefragt in wie fern das bei einem Gebrauchtwagen sinn macht, wenn er schon rostet und die den Schutz drübersprühen <rotaeye>. Wenn ja schon Rost da ist wird der durch das Zeug sicher nicht aufgehalten <what>.
    aber bei einem Neuwagen würd ich das ohne zu zögern machen. Die sparen wirklich nicht mit dem Zeug, was da Material durch die Löcher rausgeflossen ist <kitt>, der mußte es sogar mit einer Wanne wieder auffangen.
    Nach der arbeit würde noch mal eine Endoskot ( <sabberlappen>) Aufnahme gemacht und das sah schon <good> aus.

  • naja bei einem neuwagen hat man ja jahrelange garantie gegen durchrostung! <amkopfkratz> ;)

  • Hab den Bericht auch gesehen....


    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das lohnen könnte. Allerdings würd ich das nur in Erwägung ziehen, bei nem Sportwagen oder irgendwelchen Seltenheiten, welche auch nach 20 Jahren noch an Wert behalten...


    Hab grad ein Inserat mit nem Mustang gesehen, bei dem anscheinend auch ne Versiegelung gemacht wurde.


    Autoscout

    Einmal editiert, zuletzt von CHefe ()

  • Aber zu dem Preis wo der Mustang verkauft wird <nervous>. Oder kann das wirklich sein das der Mustang so schnell an Wert verliert <amkopfkratz>.


    Und ob sich die Versiegelung wirklich bei Neuwagen lohnt sei dahingestellt, da man ja ne Durchrostungsgarantie hat und zweitens haben doch die meisten Neuwagen von Heute eine verzinkte Karrosse oder <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von maniac
    Wenn ja schon Rost da ist wird der durch das Zeug sicher nicht aufgehalten <what>.


    Nein, das Rosten kann gestoppt werden, indem die Sauerstoffzufuhr abgeschnitten wird. Das macht ein Korrosionsschutzfett.

  • Zitat

    Original von Jery
    naja bei einem neuwagen hat man ja jahrelange garantie gegen durchrostung! <amkopfkratz> ;)


    abgesehen davon muss man sich überlegen ob man das auto überhaupt lange genug fährt, um von dem schutz pofitieren zu können ;)


    für mich macht das eher bei einem neuaufbau eines älteren fahrzeugs sinn...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    für mich macht das eher bei einem neuaufbau eines älteren fahrzeugs sinn...


    Stimm dir zu, hier im Forum hat doch Jemand das Projekt S800 begonnen. Für ihn würde es sich lohnen.
    Ansonsten macht es evtl. noch Sinn als wiederauffrischung des Korrosionsschutzes aber nur bei Fahrzeugen die noch nicht so alt sind.

  • find die idee eigentlich auch gut bei einem neuwagen, auch wen der garantie hat, den der wagen rostet eh meistens erst durch wen die garantie schon abgelaufen ist <mean>


    denke wen jemand sein neuwagen für immer behält und er in nicht gleich wieder verkauft lohnt sich das schon <amkopfkratz> und wen man das auto dan mal irgendwann verkaufen will hat der jenige es bestimmt leichter zuverkaufen wen er diese belege vorweist :)


    und hab das mit dem jaguar auch gesehen und find das <thumbsup>

  • Zitat

    Original von civicred
    denke wen jemand sein neuwagen für immer behält...


    Hier liegt der Pferdefuss. Wer macht das schon? Ein Liebhaberobjekt wird bei Regen oder im Winter gar nicht gefahren, also kann auch nichts wegrosten.
    Beim Daily-Driver ist wie bei der Liebe: Wird halt nach ein paar Jahren ausgetauscht.

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