2 Jähriges Bremsproblem behoben...!

  • Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen...
    Aber es ist etwa schon 2 Jahre her... Wenn nicht noch länger...


    Problemkind: CRX ED9
    Fehlverhalten: Zieht beim bremsen seeehr stark nach recht...!!!
    Und zwar so, dass man ne Vollbremsung vergessen konnte --> Leitplanke...!



    Was hab ich schon alles versucht...
    Fahrwerk umgebaut...
    Bremszangen gewechselt...
    Neue Bremsbeläge...
    Usw...


    Hat NIE was gebracht...
    Ich bin also 2 Jahre lang mit ner kriminellen Kiste rumgefahren...!
    Bin deshalb auch NIE nach DE auf die Bahn...
    Hätte man ne Vollbremsung machen müssen... Gute Nacht...!!!



    Nun Anfangs Woche war ich wieder mal in der Honda Garage, die hier so oft schlecht gemacht worden ist...!
    Wieder mal das Problem geschildert...!
    Probefahrt... Bremsenprüfstand...!!!


    Das lustige ist, dass ich vor 2 Jahren, als das Problem auftauchte, schon etwa 5x auf dem Bremsenprüfstand war... Alles okee...


    Hab die Kiste auch so vorgeführt... Ebenfalls okee...


    Aber dieses Mal nicht... Vorne rechts viiiiiiel zu viel Bremskraft...
    Etwa 2.5x so viel wie links...!!! <amkopfkratz>


    Juhuuu... Ich geh mal auf die Bremsen los...!!!
    Also schnell neue Bremsschläuche besorgt...
    Gestern eingebaut... Ebenfalls noch Ferodo DS2500, die seit mehr als nem Jahr rumliegen...!!!


    <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen> Und siehe da...! Das Problem ist behoben...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    War also die ganzen Jahre einfach ein Bremsschlauch am Arsch...
    Inwendig wohl verengt oder sowas... So dass mehr Druck aufgebaut wurde...!!!



    Irgendwie nervt es mich tierisch, dass ich das nicht schon laaaange bemerkt habe... <amkopfkratz>
    Und auch kein Mech in der Honda Garage und schon gar nicht die MFK... LOL...


    Andernseits bin ich jetzt verdammt zufrieden mit dem Bremsverhalten...
    Er bleibt ruhig beim Bremsen... Wohooooo...


    Warum ich euch das mitteile...? Kein Plan... <rofl>


    Möglich dass jemand vor dem selben Problem steht...
    Jerys ED9 zog nämlich auch nach links... Fast so stark wie meiner nach rechts...


    Verdammt wäre ich um so nen shicen-Tip dankbar gewesen...
    Vor 2 Jahren... <rofl>



    MFG und frohe Weihnachten... AGGROSTYLE '06...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Oh Mann Aggro <rotaeye>


    aber immerhin kannst du jetzt auf die deutsche Bahn <luke>

  • Hahaaaaaaaaaaaaaaa...


    Ist echt ein geiles Gefühl...
    Bei 180 voll in die Eisen und keine Angst zu haben dass man in der Leitplanke klebt... <sabberlappen>



    PS: Ich bin bsoffe... <nooo!>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bi 180 vollbremsig mache... <sabberlappen> <sabberlappen>


    aber was ich nicht verstehe, es sollte doch bei jedem Bremsenprüfstand anzeigen, dass du zuviel druck hast auf der einen Seite... <amkopfkratz> <what>


    mfk bestäche... <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von MasterV
    bi 180 vollbremsig mache... <sabberlappen> <sabberlappen>


    aber was ich nicht verstehe, es sollte doch bei jedem Bremsenprüfstand anzeigen, dass du zuviel druck hast auf der einen Seite... <amkopfkratz> <what>


    mfk bestäche... <sabberlappen>


    Ja das verstehe ich ja auch nicht...
    Sonst hätte ich den Scheissn Schlauch ja schon vor Jaaaahren gewechselt... ;)


    Naja... Hauptsache jetzt ists gut... <sabberlappen>




    180 fahre i dä Schwiiz... <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • :D


    hättest auch einfach meine rechte bremse bei dir einbauen können :D


    zufrieden mit den Ferodos?

  • Zitat

    Original von Jery
    :D


    hättest auch einfach meine rechte bremse bei dir einbauen können :D


    zufrieden mit den Ferodos?


    <lieb>


    Hehe hätte ich auch können... <rofl>


    War eine Sache von insgesamt 100 chf... <sabberlappen>
    Dafür jetzt 1a... <sabberlappen>




    Ferodos... Naja... Habs mir krasser vorgestellt...
    Man hört ja immer... Es seien Welten von original zu DS2500...
    Aber sooooo krass ist es nicht...


    Schon deutlich zu merken... Aber die Bremsanlage ist halt immernoch shitty... <nono> :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!


  • Wo bist Du besoffen 180 gefahren und hast eine Vollbremsung gemacht? <aetsch> <joker>

  • Zitat

    Original von nsxr
    Wo bist Du besoffen 180 gefahren und hast eine Vollbremsung gemacht? <aetsch> <joker>


    Gut kombiniert... <rofl>



    Neeeeee so wars nicht...
    180 war tagsüber... <holy>
    Am Abend dann mit dem Bus in die City... Und dann besoffen... :D



    Und Vollbremsung war auch übertrieben...
    Aber schon stark von 180 auf sagen wir mal 100...
    Musste ja die ganze Sache mal testen...
    Fahre sonst ja nie so schnell... <holy> <holy> <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Man hört allerdings vermehrt das Kleinigkeiten ,wie jetzt der Schluch, über Jahre nicht von Fachgaragen gefunden werden.
    Eigentlich traurig....


    Aber danke für dein Tipp, werde mir ein paar neue Bremsschläuche besorgen und wechseln. :)

    Dr Favorit....... <devil>


  • physikalische erklärung:
    in einem geschlossenen system herrscht überall der selbe druck, ob ein querschnitt nun gross oder klein ist. durch einen kleineren querschnitt entsteht lediglich ein kleinerer volumenstrom. die kraft der bremse ist also nur vom druck abhängig. allerdings geht es bei dem kleineren querschnitt länger, bis der druck aufgebaut ist.
    deine bremskraft war also nur ungleich, solange der bremsdruck aufgebaut wurde. danach war eben kein unterschied mehr zu sehen.

  • Zitat

    Original von Wäbi
    Man hört allerdings vermehrt das Kleinigkeiten ,wie jetzt der Schluch, über Jahre nicht von Fachgaragen gefunden werden.
    Eigentlich traurig....


    Aber danke für dein Tipp, werde mir ein paar neue Bremsschläuche besorgen und wechseln. :)


    Ja ist schon so... Vor allem wenn der Prüfstand nix anzeigt... <nono>


    Ists bei dir auch so oder machst du das jetzt einfach vorsorgehalber...?





    @ ED6...
    In Physik bin ich nicht so der Hirsch... :D


    Aber ists nicht so, dass durch eine Verengung die Flüssigkeit beschleunigt wird und somit mehr Druck aufgebaut wird...? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • theoretisch ja, da aber nach der verengung der querschnitt wieder ansteigt, sinkt auch der druck wieder. der druck resultiert aus der kraft, mit der das bremspedal auf den kolben drückt und dessen querschnittsfläche. dazu kommt noch der bremskraftverstärker, was dann aber zu weit führen würde...

  • Meine sind eh spröde und da schadet es sicher nicht.
    Bei mir zieht der Eddy aus anderen Gründen auch in verschiedene Richtungen beim Bremsen. <rotaeye>

    Dr Favorit....... <devil>

  • Oh ihr Physiker, da helf ich auch mit ;)
    Ihr habt ja beide recht, der Punkt ist aber eigentlich der, dass die Sch***Schläuche mit dem Alter einfach weich werden und sich zu sehr ausdehnen beim bremsen. Somit kann kein vernünftiger Bremsdruck aufgebaut werden schon gar nicht zur rechten Zeit. Das Resultat hat Aggro ja 2 Jahre live erlebt :D


    Wäbi:
    Spröde Bremsschläuche <nono> Sofort wechseln!! nur so wegen wasser in der Bremsflüssigkeit und darausresultierendem Fading.. <nervous>

  • Stahlflexschläuche und Ruhe ist! Weiß aber nicht ob die bei euch zugelassen sind. Fahr ich sogar im Shuttle EE4 <luke>

    Drehzahl statt Hirn!

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