ideale Auspuffdimension B16/B18/...

  • Hallo zusammen


    Ich hab ja bei meinem EK4 immer noch den Original-MSD drunter. Da der Motor ja doch einiges mehr rein und raus lässt, liegt dort sicher noch Potentital <kitt>


    Bis jetzt hab ich ja einen DC 4-2-1 ceramic und einen HJS 100Zeller (Rikli).
    ESD hab ich einen Reflexions-ESD von Frei.


    Hab mit der Suche keine genauen Infos gefunden, nur Bruchstücke, vor allem wenns um bearbeitete Motoren geht...


    Die Sache ist die, dass ich mir immer noch vorstellen kann später auf 1.8 (oder sogar 2 Liter) zu gehen, somit sollte die Anlage ausreichend dimensioniert werden


    Hab bisher Kontakt mir RSK gehabt und die meinten, man könne zB das letzte Rohr beim FK durch ein grösseres ersetzen, und dann auch grösserer Kat. MSD und ESD als Absorptionsschalldämpfer. Sie schlugen Rohrdurchmesser 63,5mm vor (2,5") was innen knapp über 60mm ist


    Die Frage ist, wird das allenfalls einen grösseren Leistungsverlust geben beim B16 Motor da nicht genug Volumen rauskommt und die Fliessgeschwindigkeit (Sogwirkung) zu tief wird <confused>

  • Nachdem was ich bisher hier und im Hondapower gelesen habe:


    B16 (nicht nur originale Motoren) sollte 55mm ideal sein, das 60er sei zu gross...
    B18 (ebenfalls nicht nur originale Motoren) 60.5mm


    Bei den 60.5mm ists der Innendurchmesser, was aber den 63.5mm Aussendurchmesser entspricht, bei den 55mm würde ich auch sagen, dass es der Innendurchmesser ist, bin aber nicht 100% sicher. <amkopfkratz>


    Was ich in deinem Fall noch machen würde, raus mit dem DC, rein mit TODA, TypeOne oder sonst was grösseres...


    Kat entsprechend anpassen ist sicher nicht verkehrt, da muss ich dann glaub auch nochmals was machen...


    Schalldämpfer im Mittelrohr würd ich jetzt machen, da es sonst ziemlich sicher recht laut wird... nehme mal an was dir RSK vorgeschlagen hat, ist nicht mit Beiblatt oder? <confused>


    Zuführrohr vom ESD sollte dann logischerweise auch nicht kleiner sein als der Rest der Anlage... <gotit> :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Beiblatt wäre ab Kat. Man kann aber die Hitzeschutzbleche unter den neuen Kat schrauben, ist weniger auffällig...


    Mir ist wichtig, dass es nicht zu laut wird (jedenfalls nicht so laut wie deiner) denn sonst krieg ich Kopfschmerzen denn das ist brutalst!


    Gegen ein bisschen sonores Blubbern hab ich nichts, aber mir gehts primär darum, die diversen Flaschenhälse in der Auspuffanlage zu eliminieren

  • Ja bei mir ists sowiso nur so laut weil ich ne Längsanlage statt quer hab (was der CRX haben sollte), und der ESD sowenig Platz hat, somit ist er auch entsprechend unterdimensioniert was die Dämmung angeht.


    Wenn du den MSD von RSK machen lässt (bei mir haben sie gute Arbeit geleistet, aber auch da war wenig Platz), sollts kein Problem von der Lautstärke her geben, da dein ESD sicher besser dämmen wird, als mein kleiner Furz-ESD... :D :D


    Das Zuführrohr vom ESD sollte wie gesagt einfach dieselbe Grösse haben wie der Rest bzw. auf keinen Fall kleiner...

  • uiuiui...



    niemals das "letzte Rohr des FK" ersetzen!! Das macht den DC gleich zu schrott, schliesslich müssen die Verhältnisse der verschiedenen Durchmesser stimmen.


    Also mein Tipp:


    Falls Du sowieso auf 1.8 oder 2.0L gehen wirst:


    Neuer FK mit 2.5'' Ausgang, eigentlich egal welcher. Dann der Rest Aussendurchmesser 60.3mm, enspricht ca 57mm Innen, das ist exakt 2'' Gaszoll. Nicht englische.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Neuer FK mit 2.5'' Ausgang, eigentlich egal welcher. Dann der Rest Aussendurchmesser 60.3mm, enspricht ca 57mm Innen, das ist exakt 2'' Gaszoll. Nicht englische.


    Danke für den Hinweis wegen dem Nicht-Abändern vom FK <thumbsup>


    Dann werd ich wenns so weit ist einen neuen Suchen. Ich gehe davon aus, dass solche mit 2,5" Ausgang dann speziell gekennzeichnet sind? Es gibt ja viele bessere Fächerkrümmer als die von DC, aber die Frage ist dann, ob durch die längeren Rohre das Krümmerblech und der Kühler von der Klima noch Platz hat <confused>


    RSK hat mir als Alternative angeboten, selber einen FK mit 2,5" Ausgang herzustellen, allerdings frage ich mich, woher die das know-how nehmen da das doch ein nicht unwesentlicher Bauteil ist was grosse Auswirkungen auf die Charakteristik eines Motors hat <amkopfkratz>


    Und 60,3mm aussen ist besser als 63,5mm wegen der höheren zu erwartenden Gasgeschwindigkeit?

  • Kauf dir ein Krümmer von einem namhaften japanischen Hersteller.
    Kostet zwar sicher nen bissel mehr aber da kannst du dir ziemlich sicher sein was Gutes zu bekommen.
    Von JS Racing gibts nen 4-2-1 für dein Wagen der glaube ich nicht zu teuer ist,
    kannste ja mal schaun ob der interessant wäre, ansonsten eventuell nen T1R,
    is zwar nicht aus Japan aber hat nen super Preis- Leistungsverhältnis.
    Und deine Überlegung wegen 60,3 vs 63,5 is richtig wobei es da auch unterschiedliche (Dyno-) Berichte gibt
    aber die ganzen japanischen Tuner haben auch 60mm Anlagen für ihre B18.

  • also die jap. Itr krümmer (also die für Jap ITR gebauten aftermarket-teile) hätten wohl alle 2.5" da die auspuffanlage der JDM itr ja anders dimensioniert ist (2.5"), oder?
    zweitens gibts auch von DCsports einen 2.5"er "JDM"-krümmer wie die das nennen.
    und drittens würd ich wohl zuerst den motor machen und dann die auspuffanlage, weil jenachdem ob du b18, b20 reinmachst, und vorallem mit welchen modifikationen wirst du mit einer besser dafür abgestimmten Auspuffanlage sicher mehr rausholen als mit einer die jetzt mal "grob" für den bereich gedacht ist den du mal haben willst.
    aber gut - weiss halt auch nicht ob dann die unterschiede schlussendlich noch so gross sind, wäre einfach meine überlegung wenn du den motor eh mal noch tauschen willst.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von tripleP
    Neuer FK mit 2.5'' Ausgang, eigentlich egal welcher. Dann der Rest Aussendurchmesser 60.3mm, enspricht ca 57mm Innen, das ist exakt 2'' Gaszoll. Nicht englische.


    Dann heisst das 2.5'' Krümmer sind 60.3mm Aussendurchmesser bzw. 57mm Innendurchmesser? oder sind die 2.5'' auch Gaszoll und wäre dann grösser? <amkopfkratz>

  • Ne, 2,5" is aussen 63,5mm und alles was danach kommt is 2" bzw 60,3 mm (aussen)

  • Es gibt verschiedene Zolleinheiten.


    Die englischen : 1 Zoll =25.4mm


    Diese verlaufen linear. Das heisst 2 Zoll = 50.8mm


    2.5 Zoll 63.5mm


    Dann noch das Gaszoll (im Bauwesen anzutreffen):


    1'' =33.6mm
    1 1/4'': 42.4mm
    1 1/2'': 48.7mm
    2''=60.3mm


    aha, nicht linear. <gotit>


    MasterV: Die Krümmer haben schon die englischen Zolle, also 63.5mm. Der Toda z.Bsp hat aussen 65mm Durchmesser beim Ausgang.


    SiRe: Genau wegen der schnelleren Fliessgeschwindigkeit. Und wegen deiner Klima würde auch ein Toda passen, hab ich schon mal an Orcas EK montiert, ebenfalls mit Klima.

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