verwindungssteifigkeit eg`s

  • Hallo Holics!


    Zu erst mal möchte ich mich bedanken das ihr mich so freundlich in eure "runde" aufgenommen habt! <hurray>


    Da ich meinen Eg6 eher in Richtung Motorsport aufbauen möchte und im Moment mit der verbesserung der Karosse beschäftigt bin möchte ich euch um Tips zum Thema "Verbesserung derVerwindungssteifigkeit" bitten.


    Mfg


    ________________________________


    Civic Eg6 .................is it Love <love>

  • Hi,


    wenn du es richtig machen willst, würde ich folgende Teile verbauen:


    - Käfig von Wiechers (wenn möglich aus Stahl), mit Kreuz und Flankenschutz --> eingeschweisst
    - Domstrebe
    - C-Pillar Strebe
    - Strebe vorne unten
    - Strebe hinten unten
    - Schiebedach zuschweissen


    Etwas anderes für die Verwindungssteifigkeit fällt mir nicht mehr ein.


    Und dann natürlich noch die anderen Goodies für "Richtung Motorsport" :D


    Gruss Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von SpoonN1 ()

  • danke für die Tips Spoon N1! <good>


    Das mit dem Käfig kann ich bei uns in A knicken (TÜV)


    Streben hab ich auch schon.


    Sonst gibts nichts?
    Mfg

  • Der Käfig ist sicher das Teil, das am meisten zur Steifigkeit beiträgt, da die Fahrgastzelle ja stabilisiert wird.


    Aber bereits die komplette Verstrebung wirst du bemerken.


    Bist du sicher, dass in A keine Käfige eingetragen werden können? Weil das funktioniert ja sogar bei uns... ;)


    Ich glaube, dass sind die einzigen Aftermarketteile, dies zu diesem Zweck gibt. Kannst natürlich auch die Hohlräume mit Beton ausgiessen oder dergleichen :D


    Gruss Manuel

  • Zitat

    Original von SpoonN1
    Kannst natürlich auch die Hohlräume mit Beton ausgiessen oder dergleichen :D


    <rofl> <rofl> <rofl> Wegen dir hab ich jetzt bauchschmerzen "lol"


    Zitat

    Original von Pro.2
    Doch: ITR kaufen :D


    <nono> guggsch du unne!


    Masamoto <love> Eg6 4-ever

    • Offizieller Beitrag

    Die Wichers-Käfige werden mit TÜV-Gutachten ausgeliefert, das wird auch in Österreich eintragbar sein ;)


    Ansonsten würde ich die erwähnte Strebe vorne oben, hinten oben und unten verbauen, damit wirst du schon einen wesentlichen Unterschied feststellen können.


    Die Hohlräume kann man mit PU ausschäumen, das wird teilweise im Motorsport so gemacht. Ich wäre da allerdings vorsichtig, das sich so das Wasser sammelt und Rostprobleme vorprogrammiert sind.

  • Masamoto: Was heisst für Dich Motorsport?


    Gib mal dein gesamtes Budget vor. Wie ich gelesen habe Strassenzugelassen. Also nicht Motorsport... ;)



    Das mit dem PU auch sein lassen, bringt beim EG ganz bestimmt rein gar nichts.


    Ich würde wenn Motorsport:


    1. ALLES raus
    2. Karosserie nachschweissen
    3. Chrommolybdän Zelle von Wiechers


    wenn ich strassenauto mit Sportambitionen haben würde:


    1. Chrommolybdän Käfig einschrauben oder schweissen
    2. vorne oben hinten unten auch strebe



    gruss

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Straßenauto mit Sportambitionen klingt super <sabberlappen>
    die Streben hab ich alle schon drin.
    Der Käfig ist in F**cking Austria 100prozentig verboten! <cry>
    Aber danke für deine tipps


    Gruß

  • Aber warum sind die Käfige in Ö verboten <confused>


    Wenn Sie von Laien zusammengebaut werden versteh ich das, aber wenn der Käfig von einem namhaften Hersteller gebaut wird und dies mit Gutachten sollte er doch eintragbar sein oder <amkopfkratz>


    STVZO <fire>

  • Der tüv hat mir das so erklärt.
    Da es in A seit 1.1.2006 nicht mehr erlaubt ist eine Sitzplanänderung einzutragen ist es verboten eine Sicherheitszelle im Fahrzeug zu verbauen,da dies eine zu große Gefahr für die hintensitzenden darstellen würde!
    <fire>Stvzo <fire>
    Wie kann man Schweizer werden? <rofl>

  • Warum Tüv!?!


    Meine Kumpels haben ihre Integras lehrgeräumt bis auf Sitze und Türverkleidung (inklusuive Teermatten ) und fahren so schon lange rum und haben eigentlich nie probleme mit freund und helfern!!!



    Mfg dohcdoc

  • Viel mehr als hier bereits geschrieben wurde, habe ich auch nicht gemacht an dem EG6 , welchen ich hauptsächlich auf der Strasse bewegen werde.


    TSS hat neuerlich noch Verstrebungen, welche in der Höhe der Seitenfenster und von der einten zur anderen Heckinnensäule oben durchgehen.
    Diese werde ich bestellen und erproben. ;)

  • Evtl. muss noch etwas abgeändert werden, was ich dann sehen werde , wenn das Zeugs hier ist.
    Evtl. kann beides sogar verbunden werden ( Überrollkäfig mit Streben ) , womit die Steifigkeit sicherlich nochmals erhöht würde.

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