An die PC-Gurus (Server-Frage)

• Brauche nen neuen Server im Heimbereich und kann mich nicht zwischen der Synology DS-106e und der Qnap TS-101 entscheiden.

Zudem sollte ne anständige 300-400GB 3.5'' SATA HD rein, die für 24h-Betrieb ausgelegt ist. Meine Idee betreffend Preis-Leistung wäre ne Samsung HD321KJ oder ne WD Caviar SE16 (beide 320GB und unter 140.-)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Geräte oder kann mir ne Server-HD speziell empfehlen?

Danke&Gruss, Bubi

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Hiho,

die WD Caviar SE16 verwenden wir auch bei uns im Geschäft für die Kundensysteme. Diese laufen grösstenteils 24h und 7 Tage die Woche, haben kaum Probleme mit der Verfügbarkeit <thumbsup> .

GRUESS HOEFI

• wenn du etwas Sicherheit willst, nimmst du den QNAP TS-204 (?), also der nächstgrössere, wo du 2 Festplatten gespiegelt als RAID 1 laufen lassen kannst. Wenn eine HDD hops geht, läuft zumindest noch die andere.

QNAP habe ich erst einmal bei einem Kleinkunden als Fileserver eingesetzt. Die Frage bezüglich Backup ist halt noch zu lösen ...

Gruss Hoti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!