My CWP Mazda 3 MPS *Dyno-Video 30.07.07 / Seite 15*

• update: leider noch ohne bilder und ohne ton!

gestern hat der fedex man geklingelt mit einem grossen karton auf dem wagen :) *ichvielfreud*

meine 3" catback ist da!!!!!! (und noch ein paar kleine merch.-produkte)

die verarbeitung scheint mir recht gut zu sein - saubere nähte!

wie die passform ist wird sich zeigen - wenn alles klappt wird die anlage diesen donnerstagabend verbaut (ist aber noch sehr unklar)

was mal 100% klar ist, dass ich bevor die catback montiert wird auf den leistungsprüfstand gehe mit meinem mps - mal schauen ob die 260ps und 380nm erreicht werden ;)

dann wenn die catback mal drann ist und "eingefahren" wird nochmals gemessen - mal schaun ob dann was zu merken ist auf dem papier...

fotos von der catback vor und nach dem einbau folgen bald.
    evtl. heute abend noch von vor dem einbau.....

PS: sorry folgten so lange keine bilder mehr... habe ein paar sachen zu hause zum einbauen... aber keine zeit.... aber gebe mir mühe ;)

• schaut nett (:D) aus, was ists für ne marke? sorry falls es früher schon erwähnt wurde aber mag nicht alles durchlesen <holy>
    ist die anlage komplett ohne kat und MSD oder einfach ab kat? wie willst du die zulassen/eintragen?
    mfg Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• :) war heute auf dem dyno bei stifani motorsport in steffisburg

wollte einfach bevor die catback montiert wird wissen wieviel leistung mein mps hat; auf was ich aufbauen werde <kitt>

bin sehr zufrieden mit dem ergebnis <thumbsup>

nach werk sollte er folgende leistung(en) haben:
    191kw / 260ps (am motor)
    380nm

effektiv hat er:
    189.6kw / 257.85ps am motor *despasstschon*
    158.1kw / 215ps am rad
    396.1nm <aetsch><thumbsup>

der motor und die ganze abgasanlage ist noch 100% stock
    und der wagen hat "erst" 5700km ;)

(ich weiss, das datum auf dem ausdruck stimmt nicht, ist aber noch keine stunde-alt)

jetzt bin ich dann auf die messung mit der catback gespannt.
    ist aber mal sicher ne gute basis für weitere "eingriffe" ;)

• Zitat

Original von paett
    :)

könnte mir mal ein dyno-erfahrener die leistungskurven beurteilen? <holy>

sodeli - sie ist montiert!

passform war super - bis auf 1 kleines detail...

da die ami mps (mazdaspeed3) ja eine etwas "längere" heckstange haben, kommt das endstück rund 3-4cm zu weit raus.... dies ist aber nicht so ein problem - endstück wegschneiden, 3-4cm rausschneiden und wieder anschweissen ;)

zum sound:
    der sound meines mps' mit der catback ist nun etwas lauter, aber nicht gerade "ohrenkrebs" erzeugend ;)
    schön dumpf grollend eben. mir gefällt der ton.
    etwas lauter dürfte sie noch werden, wird sie aber auch denk ich mal.
    war dem 80km-kurz-trip schon ziemlich lauter als gleich nach dem montieren.

zur leistung:
    zur leistungsgewinnung (oder verlust?!) kann ich noch nicht viel sagen. vom empfinden-her dünkt mich er läuft etwas besser - vorallem oben-raus! das drehmoment ist genau so da wie vorher.
    genauere angaben kann ich aber erst nach ein paar km mehr machen und genaue leistungsdaten folgen dann wenn ich auf dem dyno war! (ca in 3-4 wochen)

soundfile folgt bestimmt auch bald.
    muss ich aber erst noch machen ;)

bilder vom einbau hab ich keine - aber heute kommt das endstück nochmals runter und wird wie gesagt angepasst - werde versuchen dabei gleich ein paar bilder zu machen - aber den vorderen teil der anlage mag ich nicht nochmals demontieren ;)<holy>

• Schönes Gefühl wenn man an ner Turbo-Kiste nen richtigen Auspuff montiert, man hat nachher wirklich das Gefühl, der Motor sei auch "obenrum" befreit :)

• Zitat

Original von paett
    :)

könnte mir mal ein dyno-erfahrener die leistungskurven beurteilen? <holy>

Drehmoment steht einigermassen früh an <thumbsup>, fällt aber leider etwas etwas zu früh wieder ab.. Mit Anpassung der Elektronik, könnte man die Kurve etwa bis 5000u/min etwas konstanter machen..

Wie hoch kann man den Motor drehen??

• Zitat

Original von paett

zur leistung:
    zur leistungsgewinnung (oder verlust?!) kann ich noch nicht viel sagen. vom empfinden-her dünkt mich er läuft etwas besser - vorallem oben-raus! das drehmoment ist genau so da wie vorher.
    genauere angaben kann ich aber erst nach ein paar km mehr machen und genaue leistungsdaten folgen dann wenn ich auf dem dyno war! (ca in 3-4 wochen) <holy>

und? <wave>

mfg LUG

• Hey Paett,

hab gestern deinen MPS im Gwatt gesehen, als wir auf dem Balkon Znacht gegessen haben...

Sieht verdammt heiss aus, der weisse MPS mit dem schwarzen Dach! <good>

Mein Auto Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50Fr. rein. Jetzt passt schon Benzin für 60Fr. rein!

• danke danke <cool2>

<luke> hast du mich vorbeifahren sehn oder bei der tanke?

freitag gehts mit der montierten catback auf den dyno - sofern stifani nichts dazwischen kommt :)

bin gespannt wie sich die drehmomentkurve geändert hat... rein vom empfinden her steht das drehmoment etwa noch gleich früh an wie vorher, aber er zieht jetzt hoch bis fast 6500 (vorher bis 5500 ca.)...

der dyno wirds zeigen!

kann mir jemand sagen wo und wie ich am einfachsten dann ein movie hochladen kann? MPG oder MOV datei....?!

• --> PN

Mein Auto Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50Fr. rein. Jetzt passt schon Benzin für 60Fr. rein!

• Zitat

Original von paett
    kann mir jemand sagen wo und wie ich am einfachsten dann ein movie
    hochladen kann? MPG oder MOV datei....?!

youtube oder http://www.rapidshare.de bzw sendspace.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!