My CWP Mazda 3 MPS *Dyno-Video 30.07.07 / Seite 15*

• paett:

Wir werden sehen ob es wirklich soviel bringt wie Mazdaspeed verspricht. Ich kann es zwar fast nicht glauben weil alles was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe dagegen spricht. Aber die Regel bestimmt die Ausnahme. ;)
    Der CAI könnte aber schon einiges bringen. Mein SX hatte im Winter wegen der kalten Luft auch bis zu 0,15 Bar mehr Ladedruck als im Sommer. Jetzt nicht mehr, da das Power FC den Boost sauber regelt. Aber es kann somit schon sein, dass Mazdaspeed auf 260 PS noch 25 PS Mehrleistung holt dank kühler Luft und CAI.
    Aber nur mit der Cat-Back alleine glaube ich kaum. Montier auf jeden Fall auch noch eine gute Ladedruckanzeige (elektronisch nicht mechanisch). Intressant wäre nämlich zu wissen wie sich der Ladedruck verhält bei solchen Modifikationen.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• Gerade bei der Ladedruckanzeige ist es extrem schwer dies mechanisch sauber zu lösen. Der Zeiger wird von einer Feder bei 0,0 Bar still gehalten. Und durch den Über- oder Unterdruck wird der Zeiger bewegt und die Feder gespannt. Kannst dir also selber vorstellen, dass es extrem schwer ist eine Feder zu kreieren, die genau dem Über- oder Unterdruck entsprechend nachgibt. Die elektronischen funktionieren mit Sensor und sind daher viel genauer.
    Ausserdem hat man bei den besseren elektronischen noch zusätzlich die Möglichkeit den Maximal-Wert zu speichern und später abzurufen und eine Recorder-Funktion wo man das Verhalten des Drucks wärend eines Zeitraums aufzeichnen kann und dann wieder abrufen. Man kann ja nicht während des Fahrens konstant auf die Anzeige schauen. Also zeichnet man alles auf während 3min Fahrt z.Bsp. und hält dann an und spielt die letzten 3min noch einmal ab. Dies bringt aber erst in Kombination mit weiteren Anzeigen wirklich etwas, da man ja sonst keine Anhaltspunkte hat.
    Sehr zu empfehlen sind die elektronischen Defi Link Meter in Kombination mit dem Main Control Unit.

rtec bietet die zum Beispiel an:

http://www.rtec.ch/webshop/pro…cts_id=111&language=de-ch

Oder auch HKS hat top Anzeigen die über ein Main Control Unit verfügen. Ist halt immer eine Preisfrage. Aber schon nur wegen der Genauigkeit lohnt sich der Kauf einer elektronischen Anzeige, muss ja nicht gerade die Deluxe Version sein mit Control Unit und allem drum und dran, es gibt ja auch einfachere elektronische Varianten ohne Aufzeichnungs-Modus.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

• so ein kleines update:

morgenabend werden wir versuchen das gewindefahrwerk ein zu bauen - versuchen deshalb weil wir nicht 100% sicher sind ob es passt. es ist das erste seiner marke das in der schweiz verbaut wird (gem. importeur) und auch das 1. das für den mps passen sollte. morgenabend weiss ich mehr - werde sicher bilder machen und hier darüber berichten ;)

die felgen lassen noch auf sich warten <sabberlappen> :( - hoffe mal es bleibt beim termin 28.3. ...... <sick>

sorry dass es so lang keine bilder gibt - aber ich denke bilder vom usb-adapter brauch ich nicht unbedingt zu posten <amkopfkratz>

• Zitat

Original von paett
    sorry dass es so lang keine bilder gibt - aber ich denke bilder vom usb-adapter brauch ich nicht unbedingt zu posten <amkopfkratz>

Egal, hauptsache was zum angaffen :D

De erscht si <sabberlappen>

• anguken und probefahren oder nur angucken?

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• ich gehe während des kurses probefahren, macht mir nichts aus, einfach die schlüssel hinterlegen.. ;)

<holy>

dann wohl ein anderes mal... vorausgesetzt ich darf sonst mal.. :)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• paett ab wann und wie lange bist du beim k-street? komme auch noch vorbei.. bringe die pneu's wohl gleich mit..

---

• sodeli - das FW ist verbaut - hat nahezu perfekt gepasst!! :)<hurray>

leider habe ich keine fotos da die cam gespuckt hat.... <fire>
    werde versuchen am samstag noch fotos (halt im eingebauten zustand) zu machen wenn wir das fahrwerk mal noch etwas justieren ;)

wenn dann endlich mal die sommerräder drauf sind wird es dann für die lenkgeometrie angepasst :)

doch leider lassen die räder immernoch auf sich warten :(!

• Zitat

Original von paett
    doch leider lassen die räder immernoch auf sich warten und ich bin das warten leid..... <fire> :(!

Was lange währt, wird bekanntlich gut :)

Oder so :D

• so, hier nun endlich ein paar bilder mit verbauten k-sportracing gewindefahrwerk <cool2>

um es gleich vorneweg zu nehmen - das fahrwerk ist vorerst mal "nur verbaut", die höhe wird richtig eingestellt (noch etwas tiefer!!) sobald die sommerräder da-sind :D

enjoy-it:

und hier noch eines vom lack-in-der-sonne ;)
    (könnte besser sein....)

(btw - sind keine DSLR-pics... habe die cam zu hause vergessen.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!