B16@ED9 --> Motorhalterungen?

  • Hallo zusammen,


    da ich zu einem sehr guten Preis einen Unfall-EE8 kaufen könnte und über den Winter mein ED9 sowieso umgebaut wird, spiele ich mit dem Gedanken den Motor zu swappen.


    Ich habe die Suche benützt, hier bei den Holics und bei hondapower.


    Ich weiss, dass verdammt viele Teile getauscht werden müssen, hätte aber wie gesagt ein komplettes Auto zur Verfügung.


    Meine Frage ist nun:


    Ich habe leider unterschiedliche Meinungen zu den Motorhalterungen gehört. Manche sagen, dass die Motorhalterungen umgeschweisst werden müssen, andere (die Minderheit) sagen, dass es Plug&Play passt.


    -Die 1. Halterung ist auf dem Getriebe --> wird sowieso gewechselt, also kein Problem
    -Die 2. sitzt auf dem "Frontträger", dieser ist geschraubt --> kein Problem
    -Nummer 3&4 (die gut sichtbaren links und rechts, bei Batterie und Wischwasserbehälter) machen mir ein bisschen Sorgen.


    Ich will nicht an "tragenden" Teilen rumschweissen müssen, auch wäre es im Falle eines Falles nicht mehr so schnell rückgängig zu machen.
    Also fallen auch die HAsports-Halterungen weg, obwohl da auch der Schwerpunkt gesenkt werden könnte.


    Sind die oberen Motorhalterungen vom ED9 zum EE8 kompatibel?


    Langer Post, ich weiss... <holy> Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.


    Gruss Manuel

  • rolf:


    Bringen diese Mounts auch wirklich was? Weniger Schwingungen des Motors oder ähnliches?


    Weil 400$ nur für Halterungen ausgeben <amkopfkratz>


    Ich hätte bereits diese des EE8, möchte aber wenn möglich nicht schweissen müssen... Wenn die "Keulenschwinger" oder MFKler merken, dass die Halterungen geschweisst sind, werde ich diesen CRX das letzte Mal auf öffentlichen Strassen bewegt haben. Und das fände ich schade :D


    Rein optisch siehts ja nicht schlecht aus, aber ich habe leider nicht einen ED9 und einen EE8 ohne Motor nebeneinander zum wirklichen Vergleich.


    Gruss Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von SpoonN1 ()

  • Gib lieber 400$ für Motorenhalterung aus!
    Dann muss du auch nichts schweissen= Auch nichts Lackieren = auch kein Rostgefahr


    Schlussendlich muss der B16Block auch ein bisschen tiefer sein als bei den Originalen EE8, da es sonst an den Motorhaube ankommt!

  • Quick


    Habe ich gar nicht erwähnt: Kotflügel, Haube, Scheinwerfer und Schürze werden bei dieser Gelegenheit auch gerade gewechselt <sabberlappen>
    wenn schon, denn schon...


    Also kein Problem wegen der Höhe.


    Ich hab noch ein Problem wegen den Halterungen:


    Diese Halterungen sollten doch eigentlich gleich sein und einfach ein bisschen anders angeschweisst sein?


    Oder sind die vorbereiteten Halterungen bereits an der richtigen Stelle und ich brauche nur die Mounts an sich? Was ich eigentlich auch hoffe... <holy>

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe noch keinen gesehen, der das ohne Schweissen bzw. ohne Hasport-Halterungen geschafft hat, da wirst du nicht rum kommen.


    Wenn die Halterungen jedoch sauber geschweisst sind, merkt niemand, dass das nicht so sein muss. Einfach auf dem Ventildeckel VTEC entfernen, Motornummer auf D16XY umschlagen und gut is'. ;)

  • Es geht nur mit den Hasport-Adaptern oder Umschweißen.
    Aber Achtung!
    Hasport könnte evtl. nur aus 3 Haltern bestehen und der vordere muß dann geändert werden. Die vordere Quertraverse ist nicht vom EE8 zum ED9 tauschbar, also da wird wohl oder übel geschweißt werden.


    Ansonsten Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum wechseln, Achsschenkel, Antriebswellen, Bremsanlage vorne vom EE8 übernehmen, sollte eigentlich alles passen.


    Wenn du die Front vom EE8 übernehmen willst, denke daran, du kannst dann gleich die Frontmaske vom EE8 an den ED9 schweißen, sonst klappts nicht mit den breiteren Scheinwerfern vom EE8. Ich würd ED9 Optik lassen, bißl Understatement schadet nie (wie bei meinem Jazz....lol).


    Ach ja, einmal sah ich einen ED9 mit EE8 Motor ohne Umschweißen, schaute ziemlich abenteuerlich und schief aus. Also das geht nie....

    Drehzahl statt Hirn!

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • Wärs nicht fast einfacher, den EE8 aufzubauen, und den Eddy dafür als Teilelager zu benutzen, was Auspuff, Felgen, Fahrwerk etc angeht?


    So ein Motorswap kostet ja auch wenn man den selber macht, und illegal isses obendrein noch, wenn da mal ein Cop kommt, der selber mal nen Rex hatte, der wird schnell merken dass da was nicht stimmt <gotit>


    Also mir wär das zu heiss <nono>

  • also ich versteh ihn zu 100 %.
    würde meinen ED auch nicht weggeben.


    nur will ich da nicht weiss-gott-was noch reinstecken.
    spoons ED9 ist aber auch eine andere klasse als meiner <sabberlappen>
    mattschwarz...


    mir reichen DK und FK vorläufig..


    but spoonN1: go for it!


    weiss ja wo du hilfe findest <rofl>
    und die motorhaube vom ED9 abliefern kannst <cool2> (<- das besprechen wir noch ernsthaft !)

    so long,
    beelow

  • Wie wärs mit nem richtigen Umbau anstatt so nem Aufwand der schliesslich doch nicht viel bringt...???

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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