Die Überlegung mit dem 200 Zeller hat aber auch was. Wenn der Durchsatz eines 200 Zellers für einen Sauger reicht, wäre es meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mehr Durchsatz als genügend Durchsatz bringt ja dann auch keine Mehrleistung.
100 vs. 200 Zeller
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bei mir (EP3) hat der 100zeller ( nur diesen Mod gemacht!) 9PS gebracht!
ich hatte mit dem 100Zeller nie probleme wegen abgaswerte! wie auch bei PEZZO hatte ich bessere werte als mit orginal Kat!ich würde für den EP3 immer wieder einen 100Zeller kaufen!
mfg LUG
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Zitat
Original von Norrlands
Wenn der Durchsatz eines 200 Zellers für einen Sauger reicht, wäre es meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mehr Durchsatz als genügend Durchsatz bringt ja dann auch keine Mehrleistung.Was heisst der Durchsatz reicht? Wofür reicht der Durchsatz? Am besten wäre es gar keinen Kat zu verbauen, damit hätte man den maximalen Durchsatz. Da man nun aber die Abgaswerte einehmen will, nimmt man den Kat, der diese einhält, jedoch möglichst wenig Zellen hat; denn mehr Durchsatz = mehr Leistung
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Kann ich nun von der Anahme ausgehen, dass ein 100 Zeller die Abgasnorm einhält??Der EP3 hat doch euro4, genau wie der Accord.Wenn es bei dem klappt, sollte das ja 1:1 übertragbar sein.
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Bei einem Turbo ist es ja durchaus so, dass mehr Durchsatz gleich mehr Leistung. Beim Saugmotor liest man aber oft, dass mehr Durchsatz nicht gleich mehr Leistung bringt, da der Saugmotor noch einen gewissen Rückstau braucht. So wird ja auch begründet, dass für einen Sauger Integra eine Auspuffanlage mit durchgängig 70 mm zu gross sei und ein kleinerer Durchmesser u.U. mehr Leistung bringt.
Wie es aber in real aussieht müsste man wohl messen, da man mit realisierbarem Aufwand kaum den optimalen Rückstau und den vorhanden Rückstau einer Anlage berechnen kann.
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Zitat
Original von Norrlands
Bei einem Turbo ist es ja durchaus so, dass mehr Durchsatz gleich mehr Leistung. Beim Saugmotor liest man aber oft, dass mehr Durchsatz nicht gleich mehr Leistung bringt, da der Saugmotor noch einen gewissen Rückstau braucht. So wird ja auch begründet, dass für einen Sauger Integra eine Auspuffanlage mit durchgängig 70 mm zu gross sei und ein kleinerer Durchmesser u.U. mehr Leistung bringt.Wie es aber in real aussieht müsste man wohl messen, da man mit realisierbarem Aufwand kaum den optimalen Rückstau und den vorhanden Rückstau einer Anlage berechnen kann.
Sorry, aber ihr schreibt mal wieder sonen riesigen bulls..it zusammen...
Mehr Durchsatz=mehr Leistung! Irgendwie logo, oder?
Staudruck, das Wort sagt es ja bereits, STAU, gleich weniger Durchsatz= weniger Leistung.
Das bedeutet also kein Kat ist am effizientesten. 50 zeller (ja gibt es auch!!) ist der effizienteste Kat, dann der 100 zeller, der 200 zeller, 400 zeller... Da der Widerstand zunimmt da das 'netz' im Kat engmaschiger wird...
Das ein 100 zeller schneller abkühlt wie ein 200 zeller ist richtig, da der 100 zeller weniger material an sich hat.
Darum, wenn man wartet mit dem 100 Zeller, funktioniert der Abgastest nicht mehr..
-->polizei-Kontrolle
Das heisst aber nicht dass ihr 90mm auspuffrohre bracht für mehr Durchsatz, sondern bei den 55-65mm bleiben, es entsteht eine SOGWIRKUNG, gleichbedeutend mit mehr Durchsatz gleich mehr Leistung. Staudruck ist in jedem Falle zu vermeiden, egal ob Turbo oder Sauger.
Die Gründe gegen den 100 Zeller sind für mich:
- illegal
- kaltet schnell ababer immer noch besser als ohne Kat erwischt zu werden <holy>, die Leistungsausbeute stimmt auf jeden Fall mit dem 100 zeller am besten. Kaputt gehen kann ein HJS 100 zeller nicht wirklich...
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Zitat
Original von tripleP
aber immer noch besser als ohne Kat erwischt zu werden <holy>, die Leistungsausbeute stimmt auf jeden Fall mit dem 100 zeller am besten. Kaputt gehen kann ein HJS 100 zeller nicht wirklich...danke
mfg LUG
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Da gibt es aber durchaus Leute die da anderer Meinung sind. Beim Turbo gilt grundsätzlich je grösser das Rohr desto wenige Staudruck und desto besser. Beim Sauger jedoch gibt es Ansichten, dass bei zu wenig Staudruck Verwirbelungen im Auspuffsystem entstehen welche Leistung kosten. Ein Beispiel dafür ist hier zu sehen http://www.team-integra.net/se…wArticle.asp?ArticleID=47 . Und wenn von diesem Standpunkt ausgegangen wird, trägt der 200 Zeller auch zum Staudruck bei und es müsste (sofern der 200 Zeller wirklich genügend Durchsatz hat) auch mit dem 200 Zeller ein optimales Auspuffsystem zu konstruieren sein.
PS: Ich denke das soll hier eine Diskussion werden und abschätzige und wertende Kommentare müssen dabei nicht unbedingt sein.
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wie erklärst du dir dann die tatsache, dass man ohne kat mehr leistung hat?
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Meine Mission auf diesem Planeten ist erst beendet, wenn ich nirgends mehr lesen muss, dass ein Sauger Staudruck braucht
Ein Sauger braucht keinen Staudruck!
Das muss wieder einmal festgehalten werden, daran gibt es nichts zu rütteln, das ist genau so unbestritten wie Wasser nass ist.
Man kann aber auch nicht den Durchmesser endlos vergrössern, weil sonst die Abgasfliessgeschwindigkeit zu klein wird, das ist das was grundsätzlich der verlinkte Text aussagt.
Es gilt also den besten Kompromiss zwischen möglichst wenig Staudruck und möglichst hoher Fliessgeschwindigkeit zu finden.
Der Kat hat keinen Einfluss auf die Fliessgeschwindigkeit, nur auf den Staudruck, also kann man den mit dem grössten Durchsatz verwenden
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Zitat
Original von orca
Ein Sauger braucht keinen Staudruck!hää <amkopfkratz>, jetzt hab ich mir genau aus diesem Grund erklärt, weshalb mein bb1 mit orginalem ESD besser läuft als mit einem TSS-quertopf (60,5 mm). Hab diesen nämlich nach der 1. mfk wieder demontieren müssen und hab danach wieder einen orginalen monitieren lassen, nun läuft er meines erachtens irgendwie, einfach wieder besser
naja, erstens dacht ich das hat was mit dem so oft genannten Staudruck zu tun. Nun wie denn, ist das jetzt etwa wegen der von orca genannten Fliessgeschwindigkeit?
sorry, hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber passt zur Diskussion
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eben hat mit der abgasgeschwindigkeit zu tun. Die sogwirkung ist so weg.
Wenns einen Widerstand braucht, dann diesen dass die Rohrinnendurchmesser genau stimmen müssen, also nicht zu gross, das könnte man noch als Staudruck bezeichnen.... Aber wenn man von Staudruck und Kat spricht dann ist man ganz sicher neben dem Spielfeld am spielen...
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Goempi, neben dem Rohrdurchmesser ist auch die Rohrlänge und die Rohrführung ausschlaggebend wie gut eine Auspuffanlage ist. Beim Quertopf wird beides negativ beeinflusst
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hey du hast "Rohrlänge" geschrieben...
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Da das nun scheinbar mit euren Rohrlängen und Drücken geklärt ist, stell ich die Frage einfach nochmal.
Kann ich nun von der Anahme ausgehen, dass ein 100 Zeller die Abgasnorm einhält??Der EP3 hat doch euro4, genau wie der Accord.Wenn es bei dem klappt, sollte das ja 1:1 übertragbar sein.
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Der HJS-Kat mit Gutachten und Euro4 ist ein 200 Zeller.
Den Abgastetst (also die Schweizer Version eurer AU), schafft man mit dem 100 Zeller, das heisst man könnte sagen, dass die Abgasnorm eingehalten wird.
tripleP: Auch wenn die Frauen sagen, dass das keine Rolle spielt, in gewissen Bereichen kommts eben auch auf die Rohrlänge an
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Ich hab hier nen Ausdruck liegen mit 100-Zeller und Euro4.In der Shweiz bestanden.Aber ich denke ich werd da wohl auf den 200-Zeller ausweichen.Da bin ich auf der sciheren Seite.
Thx Orca..
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Ach so, ich seh grad dein Name hat mich etwas verwirrt, ich dachte du fährst einen EJ9, dabi ist's ja ein CL9.
Hazuki fährt soviel ich weiss problemlos mit einem 100 Zeller in seinem CL9, das sollte also gehen. Gutachten gibts dafür aber keins, weil für das Gutachten ein Zyklus inkl. Kaltstart gefahren werden muss, das wird bei der AU jedoch nicht überprüft.
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Zitat
Original von orca
Der HJS-Kat mit Gutachten und Euro4 ist ein 200 Zeller.Den Abgastetst (also die Schweizer Version eurer AU), schafft man mit dem 100 Zeller, das heisst man könnte sagen, dass die Abgasnorm eingehalten wird.
tripleP: Auch wenn die Frauen sagen, dass das keine Rolle spielt, in gewissen Bereichen kommts eben auch auf die Rohrlänge an
jaja...
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Zitat
Original von orca
Hazuki fährt soviel ich weiss problemlos mit einem 100 Zeller in seinem CL9, das sollte also gehen. Gutachten gibts dafür aber keins, weil für das Gutachten ein Zyklus inkl. Kaltstart gefahren werden muss, das wird bei der AU jedoch nicht überprüft.Vom Hazuki hab ich den AU Bericht.Honda konnte mir auch nicht so recht helfen.Das Problem ist der CO2 Gehalt, der könnte zu hoch liegen für Euro4.Ich bin weiter am forschen...
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