100 vs. 200 Zeller

  • die meisten hier würden diesen Kat brauchen, thx Valentin :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca
    Beim 100Zeller ist's einfach so, dass er heiss sein muss, dass er 100% funktioniert.


    Wie du gesagt hast: Jeder Kat muss heiss sein, damit er funktioniert. 400 °C sind das Minimum. Also musst du eh mit heissem Kat zur MFK

  • Und der Kat bleibt natürlich 15 min heiss <amkopfkratz>;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Natürlich. Heissluftföhn mitnehmen. Ich weiss nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns soll man beim Fahrzeug warten. Also Motor laufen lassen... Und sonst: sooo schnell wird ein Kat nicht kalt wenn er vorher richtig heiss war. Ohne mich an Zahlen aufknöpfen zu wollen, ich glaube die Betriebstemperatur ist irgendwo um die 650°C. Da kann er immer noch 250 °C abkühlen

  • Kann mir jemand sagen, wie sich das mit nem 200 Zeller bei Euro4 Norm verhält??Hab ich da nen Chance in Dt. die Werte einzuhalten??


    (Geht hier um den K24 mit doppel Lambda)

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Habe nun mal angefragt bei Eggenberger was die dort empfehlen.
    Für Honda den 200 Zellen Kat. ;)


    Für welches Modell????

  • Angefragt und Infos eingeholt habe ich dort heute wegen Rohlingen für Eg6, EK4, EE8, EE9, ITR.


    Der angegebene Grund war : dass der 100 Zellenkat etwas zu schnell abkühle, was auf die Dauer nicht gut wäre .
    Zudem der 200 Zellenkat für die Leistung eines Hondas ( ohne Turbo , Compressor ) absolut ausreichend wäre und sozusagen kein Leistungsverlusst gegenüber dem 100 Zellenkat gebe .

  • Wiso erzählt und empfiehlt Er mir dann den 200 Zeller <amkopfkratz>.


    Werde sowiso nochmals telefonieren , dann soll Er mir das erklären...

    • Offizieller Beitrag

    Weil er keine Erfahrungen mit Honda-Motoren hat und das bei EVO & Co etwas anders aussieht. ;)


    Wenn du ihn noch mal anrufst wird er wieder das gleiche erzählen, die Frage is teinfach, ob du auf die Leute hören willst die mit Hondas praktische Erfahrungen gesammelt haben, oder jemand der theoretische Vermutungen äussert.


    Sicher, die Abgaswerte sind mit dem 200 Zeller sicher besser, aber wenn man den Abgastest auch mit dem 100 Zeller schafft, dann nimmt man sicher besser den mit dem grösseren Durchsatz.


    Ein 100 Zeller bringt bei einem B16 ca. 4-5PS, was ja nicht allzuviel ist, weshalb also da nocheinmal Potential verschenken?

  • Der angebliche Grund, vom Berater dort war, wie schon geschrieben:


    Schnelleres abkühlen und ich nehme mal an somit auch schnelleres aufwärmen = mehr Verschleiss, somit schneller unbrauchbar.


    Ich habe div. Komentare in div. Foren über 100 Zellenkats gelesen, woraus zu entnehmen war, dass dieser bei manchen nicht allzu lang gehalten hätte.
    Könnte also doch was daran sein (?)


    Ich mache es etwas anderst Orca : Ich höre meistens beide Seiten an und versuche meistens auch beides aus, wenn Zweifel bestehen.
    Dann wird entschieden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keinen HJS 100 Zeller der bei sachgemässer Behandlung kaputt gegangen wäre und da gibt es solche die sind schon 5 oder 6 Jahre im Einsatz. ;)


    Es gibt einen einzigen Fall, wo jemanden einen defekten 100 Zeller beklagt hat und da war die Quelle alles andere als vertrauenswürdig - es gibt zuviele Schwätzer auf der Welt :D

  • @ orca
    naja wens du nicht glaubst das mein 100 zeller nichtmehr die werte erfüllte ist das deine sache. hätte ich den polizeibericht noch und die quitung des 100 zellers dan könntest du schwarz auf weis sehn das er nur 2 jahre im einsatz war.
    mein itr hat kein öel gesoffen habe immer 98 getankt.


    soll ich den kat jeden tag reinigen oder was?


    und ja es giet sehr viele schwätzer die meinen alles was sie sagen stimmt und das es nur eine garage giebt di alles perfekt macht, und trotzdem nicht mal arbeiten richtig macht, die sogar eine hinterhofgarage kann.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit einem kalten Originalkat in eine Kontrolle kommst, stimmen die Werte auch nicht ;)


    Dass der 100 Zeller länger braucht um effizient zu arbeiten ist allgemein bekannt. Es wurde zig mal geschrieben, dass der Kat heiss sein muss - das ist übrigens auch beim originalen Keramik-Kat so, nur ist der schneller auf "Betreibstemparatur".


    Schon komisch, dass mittlerweile sicher 50 Leute mit HJS 100 Zeller rumfahren und uns eine Person weis machen will, der Kat sei von schlechter Qualität und schon nach 2 Jahren kaputt ;)


    dc2, wenn du dich besser fühlst, wenn du mich beleidigst und dabei deinen Frust ablassen kannst, dann gönne ich dir das, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht genau verstehe, was du mit dem letzten Satz sagen willst :D

  • Glaube das nach 20 km der 100 zeller bestimmt warm war.


    ich möchte dich auf keine art und weise beleidegen. habe auch nie geschriben das hjs schlecht ist.


    es ist einfach so das er die werte nicht mehr hinkriegte.

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  • Bei meinen Beiträgen welche ich hier Poste, geht es darum , meine Erfahrungen, welche ich nun am machen bin 1 : 1 weiterzugeben und wiederum Erfahrungen von Usern hier drin anzuhören , vergleichen, testen, ect. .


    Ich möchte niehmanden anzweifeln oder mich in fremde Angelegenheiten involvieren. Dies nur als Klarstellung.


    Ob es Schwätzer sind oder auch nicht, irgendwo muss ich anfangen zu vergleichen um schlussendlich das geeignete Produkt einzukaufen zu können ;) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dc2
    Glaube das nach 20 km der 100 zeller bestimmt warm war.


    Das muss nicht sein, wenn du 20km im Teillastbereich gefahren bist, dann war in dieser Zeit die Abgastemparatur relativ tief und hat offenbar nicht ausgereicht um den Kat richtig aufzuheizen.


    Ob 100 oder 200 Zellen Kat, erlaubt ist beides nicht, von daher können sie einen für beides dran kriegen. Es gibt nur für den EP3 einen Kat mit Gutachen (das ist dann allerdings ein 200 Zeller, weil der Euro4 einhalten muss).


    Ganz klar, es ist ärgerlich, wenn in einer Kontrolle die Abgase gemessen werden, da kann man aber auch mit einem 200 Zeller oder sogar mit dem originalen Kat die Arschkarte ziehen. Die Frage ist einfach, wie oft in einer Verkehrskontrolle die Abgase gemessen werden - ich persönlich habe das in 11 Jahren und 400'000km noch nie erlebt, das ist aber wohl auch regional verschieden.


    Kamikaze: Klar, dazu sind ja Foren da.

  • Hi Folks!


    Als ich meine Anlge gemacht hab, brachte ich mein Auto zu meiner Garage, da ich sowiso Service und Abgastest machen musste etc.!
    Habe gleich noch den Original Kat mitgegeben fals es nicht klappt...


    Die Garagisten meinten....
    1. Erste Messung mit 100Zeller HC viel zu hoch etc....
    2. Da es ältere Garagisten sind, meinten Sie, wir kennen das von Honda, dass wens öl nicht frisch ist etc. und es noch kondeswasser drine hat wen man z.B. viel im Standgas warm wurde etc....
    3.Neues öl, keine 3Km gefahren und dan noch mal Abgastest...
    -Diesmal übertraf der Test alle bisherigen Messungen mit Orig. Kat....
    Und sie haben die werte im Service-Buch eingetragen und ich musste selber stauenen wie gut er ausfiel...


    Vielleicht (ist, war) es nur glück <amkopfkratz>
    mfg

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