100 vs. 200 Zeller

  • Salut.


    Habe in letzter Zeit des öfteren vernommen das auch 200 Zeller verbaut werden.
    Frage. Was ist der genaue Unterschied bzw. Einsatzbereich eines 100/200ers. Budi und Santi haben ja jeweils einen 200er drin. Habt ihr die speziell wegen dem Lader, also einen eventuell benötigten Staudruck? Was dazu kommt, ist ja die Anpassung der ECU wenn ich nicht irre?


    Danke schon mal für die Antworten <thumbsup>

  • Salü


    Ich hab einen 200Zeller verbaut, der ist eigentlich nur verbaut damit ich noch die Abgaswerte einhalten kann ;) Aber einen Leistungsunterschied wirst du nicht gross merken zwischen 100 oder 200er Zeller.


    Wenn du beim ITR einen anderen Kat verbaust musst du nichts an der ECU ändern :)


    Santi hat soviel ich weiss gar keinen Kat <holy>

  • Indemfall wäre ein 200er die bessere Lösung? Da man die Werte sicher bekommt.
    Kann es sein das der dan etwas teurer ausfällt als der 100er?


    Santi-->Flamethrower <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von santi
    Warum dann einen 200 Zeller nehmen?


    weil bei mir z.b. die Abgaswerte übelst sch*** waren... <gotit> wie mal erzählt wurde nicht nur bei mir... <rotaeye> und der war auch von Rikli...


    zum Glück musste ich auf der MFK keine Abgaskontrolle machen! <nervous>

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  • Bei den Integra scheint das aber kein Problem zu sein. Meine Werte waren jedenfalls sehr gut.


    Beim B16A1 sieht es vielleicht anders aus, da ja andere ähnliches berichten.

  • Also beim ITR schafft man die Abgasprüfung 100% mit einem HJS 100 Zeller
    und zwar auf Anhieb und ohne vorher heiss zu fahren oder Ähnliches.

  • Ich weiss noch wie du damals auch bei Winu warst mit dem EK... nach der 2ten oder 3ten Messung hat man dir gesagt du sollst den Wagen kurz warmfahren gehen... <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von orca
    dass er heiss sein muss, dass er 100% funktioniert.


    eben, was machst du dann bei der MFK wenns kontrolliert wird (was ja anscheinend immer häufiger passiert) ?
    Ich wär jedenfalls einiges beruhigter, wenn ich wüsste, dass die Abgaswerte in jedem Fall i.O. sind mit dem 100-Zeller (meine jetzt kalt oder warm bzw. heiss)...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer mit einem eingeschweissten 100Zeller zur MFK geht ist selber schuld, da muss der Experte nur einmal etwas genauer hinschauen und schon hängt man.


    Auch der originale Kat funktioniert nicht, wenn er kalt ist, gerade bei einem CRX nicht, der noch keine beheizte Lambdasonden hat. Von daher kann ich damit leben, dass der 100Zeller etwas länger hat um warm zu werden.

  • Zitat

    Original von orca
    Wer mit einem eingeschweissten 100Zeller zur MFK geht ist selber schuld, da muss der Experte nur einmal etwas genauer hinschauen und schon hängt man.


    genau ;)


    200 Zeller mögen die Werte vielleicht besser einhalten, aber je mehr Zellen, desto schlechter die Leistungsausbeute.


    400 Zeller sind bereits oft mit Zertifikat.


    Ich sehe den 100 Zeller als sinnvollste Lösung an, wenn die MFK das merkt bei ner Polizeikontrolle, dann vermindert dies sehrwahrscheinlich die Busse. Resp die Umwelt wird so ganz sicher geschont.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ist bei meinem EE9 mit B18c5 auch kein problem,
    da kann man locker ne messung machen, aber wie schon
    erwähnt muss der warm gefahren sein..


    Einmal benkerjoch und zurück :D


    greets jonnytram

  • Kann mich noch gut erinnern als ich damals mit dem EE8 vorführen ging. War der dritte Termin. <holy>
    Als der Experte gemessen hat, hatte er immer noch zu hohe Werte. Dan meinte er, ich solle mal die Teststrecke vom STVA fahren, damit er richtig heiss wird (ausnahmsweise mal ein easy Experte <thumbsup>). Ich also mit 9000rpm ums Amt bis das Ding glühte <devil> Danach bekamen wir tiptop Werte.
    Der Kat den ich dort drin hatte war OEM, jedoch jämmerlich verheitzt.


    Werde also nen 100 Zeller nehmen.
    Da ich den selbst ins Gehäuse einschweissen werde, würds mich noch interessieren, wo ich am besten einen 100 Zeller bekomme.
    Klar könnt ich zu Rikli gehen. Jedoch find ichs nicht so optimal, bei ner Werkstatt einfach Teile zu verlangen, und die Arbeit dan selbst zu machen.


    Feliz navidad...

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • Gib mal Katalysator in Google ein ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Gib mal Katalysator in Google ein ;)


    <amkopfkratz>


    Dachte eigentlich an was konkreteres.

  • carb?

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • und nochmal weils so schön ist... <rotaeye>


    Zitat

    Original von triplep
    geht direkt zum Importeur, Eggenberger Motorenbau AG in Biel. Marke HJS, aussendurchmesser 90mm, Katrohling-Länge 80mm. Preis um die 400 Sfr.


    weiss jetzt nicht von welchem kat die masse sind oder ob es überhaupt unterschiede gibt... <amkopfkratz>

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