FK 4-1 und 4-2-1

• Meine Frage ist: Wie siehts mit der Leistung aus? Beim 4-1 hat man ja in den unteren Dehzahlen mehr Leistung, beim 4-2-1 in dern oberen so wie ich das mal gehört habe.
    Aber wie ist es jetzt bein 4-1 in den höheren Drehzahlen, ist die Leistung: gleich oder mehr, verlust??

Danke für hilfreiche Antworten.
    Gruss H-power

Minty Fresh B-Series

• Also ich kenn das eher umgekehrt...

4-1 bringt mehr im oberen Drehzahlbereich, während der 4-2-1 eher übers ganze Drehzahlband mehr bringt... obenraus jedoch weniger als der 4-1.

• 4-1 bringt oberrum mehr als ein 4-2-1 dafür bringt der 4-2-1 mehr im mittleren drehzahlbereich.

Aber bitte such doch ein bisschen, es gibt zig topics zu dem thema.

Gruss

• Das dacht ich mir :D

Ich meine die ganze These mit 4-1 Leistung obenraus usw. ist bereits überholt.

Es gibt bereits Krümmer die diese These in Frage stellen :)

• <gotit>

und sind das Krümmer im bezahlbaren Rahmen (z.b. DC) oder einfach die High-End-Produkte wie TODA und Hytech?

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• ich glaube er meint damit, dass es 4-2-1 krümmer gibt, die den 4-1 auch obenraus überlegen oder zumindest ebenbürtig sind.

• Ja über die paar PS könnte man sich den Kopf zerbrechen. <amkopfkratz>

Am besten ist wohl nen gescheiten 4-2-1.

• Offizieller Beitrag

In der Theorie ist es so wie gesagt wurde, allerdings kann man das heute nicht mehr unbedingt so unterschreiben. Es gibt sehr gut 4-2-1 Krümmer, die 4-1 auch obenrum überlegen sind ;)

Entscheidend ist eher die Preisklasse, in welcher man sich bewegen will. ;)

• Hmm,
    These hin, These her,
    wie schauts denn aus, wenn die sonstige Auspuffanlage a) unverändert b)teilweise verändert und wie bei meinem Jazz c) komplett offen ist????

Dann schauts doch schon wieder ganz anders aus, oder?

Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht was ich mir für einen holen soll, bin momentan auf dem 4-1 mit 2,5" ebay.com 50$ Krümmer-Trip. Auspuffanlage soll dann 2,5" durchgehend sein, hinten nur mit nem Muffler.

Ach ja, sollt ich dazusagen: Auto wird wohl nicht mehr als max. 1000 km im Jahr bewegt, daher ists mir von Qualität und Haltbarkeit ziemlich nebensächlich.

Drehzahl statt Hirn!

Einmal editiert, zuletzt von barney ()

• Von dem ebay-Trip würd ich mal schnell wieder runter kommen. ;)
    Ich würde aus Prinzip keine minderwertigen Teile ans Auto schrauben.
    Wieso soll es was anderes sein nur weil der Rest der Anlage nicht oem ist??
    Ein guter Krümmer ist ein guter Krümmer. Nur eine Preisfrage.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von barney
    Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht was ich mir für einen holen soll, bin momentan auf dem 4-1 mit 2,5" ebay.com 50$ Krümmer-Trip. Auspuffanlage soll dann 2,5" durchgehend sein, hinten nur mit nem Muffler

Soetwas würde ich höchstens bei einem 2 Liter Sauger oder einem JRSC empfehlen, das ist auf jeden Fall zu gross und wird sehr peaky.

Von Ebay-Schrott würde ich die Finger lassen.

• Probiern geht über studiern, mal schaun was der Winter bringt...

Drehzahl statt Hirn!

• bringt ein FK denn viel wenn z.b. nur ein muffler verbaut ist?

---

• Offizieller Beitrag

Kommt drauf an wie muffelig der ist <joker>

Ein Fächerkrümmer bringt immer etwas, auch wenn der Rest der Anlage noch komplett original ist.

...oder um es zeitgemäss zu sagen: Ein Header performt immer, auch wenn muffler und b-pipe komplett stock sind. :D

• Ich behaupte jetzt mal, der FK bringt am meisten von allem, an einer kompletten Auspuffanlage <cool2>

Bei mir hab ich das sofort gespürt, der Rest der Anlage, wurde immer lauter und die Leistung war nicht efektiv spürbar.
    Wie auch, wer spürt den Unterschied von +-5PS ;)

• danke orca <rofl>

also bringt auch mehr lärm.. bringt mehr durchzug sehe ich das richtig?

---

• Zitat

also bringt auch mehr lärm.. bringt mehr durchzug sehe ich das richtig?

wahrscheinlich <joker><rofl>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!