FK 4-1 und 4-2-1

  • kannst mich auch auslachen.. aber es wird soviel geschrieben das das eine ohne das andere nicht viel wert ist.. und man erst dieses und dann jenes machen soll.. da kann ich doch fragen ob man da etwas mehr durchzug hat oder spührt.. weil 5 - 10 ps mehr (die man wohl eher nicht spüren würde) wird der ja nicht wirklich bringen oder?

    ---

  • Wie Orca schon erwähnt hat <thumbsup>


    Zitat

    Ein Fächerkrümmer bringt immer etwas, auch wenn der Rest der Anlage noch komplett original ist.


    -FK ist gleich spürbar! <sabberlappen>
    -Den Rest der Anlage nur bedingt spürbar eher Messbar ;)
    jedoch sofort hörbar <cool2>


    Und wenn der FK verbaut wird, gleich den Kat machen, dann ist es noch besser spürbar <sabberlappen>


    MSD und ESD zusammen bringen nie soviel wie FK und Kat zusammen!
    Ich beaupte ein guter FK bringt (mehr oder gleichviel) wie Kat, msd und esd zusammen! <kitt>


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Der Fächerkrümmer bringt mehr als Kat, MSD und ESD zusammen. ;)


    Bei der Auspuffanlage sollte man immer mit dem Krümmer anfangen, alles andere ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.


    Ich kann mich gut an die erste Fahrt eines S2000-Fahrers mit einem Mugen-Krümmer erinnern, er meinte, dass das das Teil sei, das er bisher am besten spüren konnte.

  • Den Kat sollte man je nach Auto ja nicht vernachlässigen ;)


    Ich würde mal einfach so generell sagen dass:


    Fächerkrümmer, (z.bsp DC 4-2-1) so 60%


    Kat 100 Zeller so 30%


    und alles andere zusammen 10% bringen... :)



    Die besten Krümmer sind 4-2-1 Krümmer die einfach deutlich länger sind wie Herkömmliche. Meistens Eigenbau. Der SMS P z.Bsp.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • danke PPP..


    weil ich weiss nicht ob ich beim S unbedingt möchte den kat mitersetzen.. hab ja in letzter zeit über einige probleme gelesen bei abgastests.. aber so weiss ich das der krümmer auch mit oem kat, mitteltopf und muffler viel freude bereiten könnte :D


    ist es beim s2k eigentlich schwerer, einfacher oder gleich anspruchsvoll den FK zu wechseln? kenn mich da gar nicht aus..


    was muss man da so an arbeits-stunden rechnen?

    ---

  • @S-treetfïghter


    Ich empfehle dir gleich den Kat mit Krümmer zu machen, da meistens der Krümmer nicht auf den Orig. Kat passt ;)
    Wegen dem Kat, hab ich mir auch sorgen gemacht, doch mein Abgastest viel pesser aus als Stock <amkopfkratz>


    Das erste mal Krümmer montieren kostet am meisten, da dann alles noch angepasst werden muss!
    Rechne mit 2-4 Arbeitsstunden!


    Alles in Allem geb ich Orca recht <thumbsup>


    Zitat

    Der Fächerkrümmer bringt mehr als Kat, MSD und ESD zusammen. ;)


    Bei der Auspuffanlage sollte man immer mit dem Krümmer anfangen, alles andere ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.


    Ich kann mich gut an die erste Fahrt eines S2000-Fahrers mit einem Mugen-Krümmer erinnern, er meinte, dass das das Teil sei, das er bisher am besten spüren konnte.


    war bei mir auch so ;)


    mfg

  • ja leider ist der mugen nicht ganz so günstig.. wird wohl aber erst im sommer zum thema...


    j's / spoon und ev. toda wären in der engeren auswahl.. mugen nur wenns vom geld her geht.. :)


    j's und spoon sollen auch recht gut sein.. der mugen verspricht bis zu 8ps mehrleistung.. ist das nicht einwenig viel?

    ---

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S-treetfïghter
    weil ich weiss nicht ob ich beim S unbedingt möchte den kat mitersetzen...


    Was für ein Jahrgang hat dein S? Ab 2003 oder 2004 ist beim S bereits von Werk aus ein Metallkat verbaut, von daher ist da der Unterschied nicht mehr so gross.


    Will man beim S einen 100 Zeller verbauen ist gleichzeitig O2-Simulator zu empfehlen, damit beugt man den erwähnten Problemen vor.


    Der Einbau des Krümmers ist eine Sache von maximal einer Stunde, die meisten können wie Originalteile getauscht werden.

  • @S-treetfïghter


    Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung <aetsch>


    Habe mich für TODA entschieden und würde diesen wieder nehmen ;)
    Preis/Leistung = Top <thumbsup>


    Mugen, ist immer in der oberen Preisklasse, aber Performance mässig, gibt es günstigere die besser oder gleich gut sind, zumindest beim ITR!


    Von einem guten FK, kann man sicher mit 8+++Ps rechnen, die spürst du auch gleich ;)

  • ne hab jahrgang 2000..


    O2-Simulator? klingt interessant habe ich leider noch nie gehört? teure angelegenheit..


    naja.. vom J's reden alle nicht schlecht.. vom Spoon auch nicht.. und toda erfahrungen auf s2k's habe ich leider noch keine in erfahrung bringen können. mugen wird logischerweise immer gelobt.. hab glaube ich (ausser den preisen) noch nie jemanden schlecht über mugen reden hören.. ist auch schwer sich da wirklich ein bild zu machen.


    danke für eure top-antworten!


    EDIT:


    ou noch gleich ne frage.. FALLS ich mal nen turbo oder kompresserumbau im rahmen von 100 - 120 mehrleistung in betracht ziehe.. muss ich da beim krümmer auf was spezielles achten? resp. wenn ichs jetzt bei mkr machen lassen würde.. dann lieber jetzt noch gar keinen holen und dann schauen?

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

    • Offizieller Beitrag

    Pezzo, der S ist kein ITR, da sieht die Sache etwas anderes aus. ;)


    Gross Peakleistung holt man beim S eigentlich nicht, die Krümmer sind da so konzipiert, dass sie das nutzbare Drehzahlband nach unten erweitern. Man verfolgt da einen etwas anderen Ansatz als bei der B-Serie.


    Die Auswahl an Krümmern für den S2000 ist natürlich kleiner als für B16/B18, daher auch die Anzahl der wirklich guten Krümmer. Preislich muss man etwas mehr rechnen.


    EDIT: Ein O2-Simulator "imitiert" ideale Abgaswerte, dei die Nachkatsonde an die ECU schickt. Bei EOBD-Fahrzeugen wird ja die Effektivität des Kats laufend überprüft. So ein Ding kostet ca. 50$.

  • orca ja das habe ich gemerkt! <nooo!> rund das doppelte von nem b16 krümmer je nach marke etc.


    genau eigentlich gehts mehr darum im unteren und mittleren drehzahlbereich mehr zug zu bekommen.. nicht unbedingt mehr ps..


    EDIT: dann würde so ein simulator sicher sinn machen.. verstehe ich das richtig.. der macht das auch wenn die werte nicht stimmen? also die ecu besch**ssen <amkopfkratz> sieht man das teil irgendwo? also siehts der mfkler?

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ok, ich bin auch nicht auf Peakleistung aus, da in dieser Region eher selten im normalen Strassenbetrieb ;)


    Ich wollte das mein ITR vom Keller bis Peak mehr saft hat!
    Und der Toda, hat das gebracht ;) <lieb>

    • Offizieller Beitrag

    Der TODA ist aber auch eher ein Peak-Krümmer, der hauptsächlich den Bereich oberhalb von 5500 u/min verbessert. Wie gesagt, beim B18 macht das auch so Sinn, beim S hingegen, geht man andere Wege.


    @S-treetfïghter: Genau, damit wird die ECU verscheissert :) Sehen tut man das nicht.

  • Zitat

    Der TODA ist aber auch eher ein Peak-Krümmer, der hauptsächlich den Bereich oberhalb von 5500 u/min verbessert.


    Kann sein, bei mir hat sich das fahrverhalten ab 2000u/min-8500u/min geändert, und das positiv!
    Der Umschaltpunkt in V-Tec ist mehr hörbar als spürbar geworden <amkopfkratz>
    Jetzt fühlt sich das (hochdrehen/beschleunigen) viel harmonischer an als stock!

  • orca: wäre demfall auch bei nem späteren turbo-umbau sinnvoll? was wäre denn in deinen augen beim S2K eine sinnvolle (immer daran gedacht das ev. ein turbo umbau erfolgen könnte) lösung?

    ---

  • <amkopfkratz>Turbo <amkopfkratz>
    Für Turbo Umbau, kannst du eh nicht den gleichen Krümmer verwenden wie Sauger-tunning!
    Oder ist das beim S anders <confused>

  • deshalb frag ich ja <aetsch> weiss das doch alles nicht.. und möchte jetzt sicher nicht nen spoon krümmer für fast 2000.-- verbauen wenn in ca. 1,5 jahren ein turbo oder kompressor drauf kommt..


    ich frage halt weil ich keine ahnung habe.. vielleicht machts bei kompi vs. turbo wieder was aus?

    ---

  • So solls auch sein.


    Da das Strömugnsverhalten im Toda beeser ist, hat er von den besagten 2000rpm an mehr punch. Dadurch flacht der Umschaltpunkt auch ein wenig ab. ;) <sabberlappen>


    Wieviel hast für den Toda denn bezahlt? Schon bissl teuer <nervous>
    Hast du den Kat dem FK oder umgekehrt angepasst?

  • streety - Bei einem Kompressorumbau würd ich dir zu einem 4-1 Krümmer raten, da du mit dem Kompressor sowieso untenrum genug Power hast und deshalb nicht auf das 4-2-1 Design angwiesen bist.


    Bei einem Turbo-Umbau wirst du sowieso einen total anderen Krümmer verbauen. Also gut überlegen was du willst ;)

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