• <wave>Hallo zusammen ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon gleich die ersten Fragen. <confused>


    Was muss man beim Lsd Einbau in ein vti Getriebe beachten?
    Wieviel bezahlt man ungefähr für ein LSD ( neu, gebraucht)?
    Wo bekommt man ein solches her?


    Greetz aus Vorarlberg!

  • Hi, und willkommen im Forum.


    Du kannst dein Getriebe ohne weiteres mit einem ITR oder CTR (EK9) aufrüsten. Bei Ebay wird ab und zu mal eins für unter 300 USD versteigert, mußt halt weltweit suchen. Solltest du aber selber kein Mech. sein würd ich das ganze nicht umbedingt selber machen <what>. Laut Rikli gibt es bei den orginal Y21 Tellerradschrauben Probleme, die müssen irgendwie an der Verschraubung abgedreht oder flächer gemacht werden.


    Gruß aus Bregenz, Thomas

  • Zitat

    Original von Masamoto
    Was muss man beim Lsd Einbau in ein vti Getriebe beachten?
    Wieviel bezahlt man ungefähr für ein LSD ( neu, gebraucht)?


    Also zuerst mal das richtige LSD nehmen, welches auch ohne Probleme passt... :D


    Und preismässig kommts halt drauf an was du willst, Torsen oder Lamellen, wieviel Sperrung...


    Das ITR-LSD hat glaub nur 25% Sperrung, hab das momentan in meinem EE8, auf der Rennstrecke kommt man schnell an die Grenze, aber denke für den Strassengebrauch nicht schlecht...


    Ein Quaife ATB (75% Sperrung, Torsen) kostet neu um die 1000Euro.


    Des weiteren gibts dann noch Hewland Sperrdifferentiale (Lamellen), die Preise oder Bezugsquellen kann ich dir leider nicht sagen... denke Orca oder tripleP sollten das aber wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Also zuerst mal das richtige LSD nehmen, welches auch ohne Probleme passt... :D


    Gibts da vileicht eines das für mein Getriebe gemacht ist?(Aftermarket)
    Was für eins hast du in deinem ee8?
    Mfg

  • Zitat

    Original von MasterV
    Das ITR-LSD hat glaub nur 25% Sperrung, hab das momentan in meinem EE8, auf der Rennstrecke kommt man schnell an die Grenze, aber denke für den Strassengebrauch nicht schlecht...


    ;) :D


    Diesen Winter kommt ein Quaife ATB (75% Sperrung, Torsen) rein. "SiRe" fährt auch so eins am EK4 und berichtet nur Gutes!! <cool2>


    Frag mal bei AFH nach, bin mir fast sicher dass er sowas hat bzw. besorgen kann für dein Auto.

  • Hallo,


    das siehst Du vollkommen richtig ;)


    Könnte eine LSD besorgen und auch einbauen.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Zitat

    Original von MasterV
    Diesen Winter kommt ein Quaife ATB (75% Sperrung, Torsen) rein. "SiRe" fährt auch so eins am EK4 und berichtet nur Gutes!! <cool2>


    <thumbsup> aber woher hast du den Sperrwert von 75% <amkopfkratz>

  • Wenn ichs recht in Erinnerung hab, hat mir das crxarmin das per Mail gesagt, als ich es gekauft hab...


    du hast mir ja gesagt du wüsstest es nicht genau, hauptsache es ist geil! :D <luke>

  • Hallo,


    die Quaife ATB geht laut Quaife maximal bis 75 % Sperrwirkung.


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

  • Zitat

    Original von MasterV
    Ein Quaife ATB (75% Sperrung, Torsen) kostet neu um die 1000Euro.


    ;)


    SiRe hat wirklich ein Hammer-Schnäppchen gemacht!!! <sabberlappen> <mean>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    Das ITR-LSD hat glaub nur 25% Sperrung, hab das momentan in meinem EE8, auf der Rennstrecke kommt man schnell an die Grenze, aber denke für den Strassengebrauch nicht schlecht...


    <amkopfkratz> liest niemand was ich schreibe? :(


    das kommt wie gesagt auf deine Bedürfnisse an... Quaife und Hewland ist denke ich nicht unbedingt notwendig wenn man nur im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs ist, aber das ist jetzt halt meine Meinung...


    @Jery: Alle Torsen-Differentiale (ITR, Quaife ATB) sind wartungsfrei. Bei den Lamellen-Sperren muss man so ne Flüssigkeit nachleeren...

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • vti: Leider ist mein Fahrwerk noch zu stock um Vergleiche zu machen, aber was würdest du sagen:


    konntest du einen Unterschied feststellen von deiner ITR-Sperre zu meiner Quaife <confused>

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man den Unterschied zwischen einer 25%- und einer 75%-Sperre nicht spüren würde, wäre etwas nicht gut ;)


    Die Torsen sind auch nicht 100% verschleissfrei, aber das kann man vernachlässigen. Lamellen-Sperren müssen je nach Gebrauch in gewissen Abständen revidiert werden. Dabei reicht es nicht, die Flüssigkeit zu tauschen (das ist ja nur ein Zusatz, der dem Getriebeöl beigemischt wird), sondern die Lamellen müssen ersetzt werden. Eine Lamellensperre funktioniert ja ähnlich wie ein Kupplung.

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