Ich habe von Nockenwellen gehört welche nur auf den zwei äusseren Nocken laufen, also ohne VTEC ???
Wurden solche bereits eingesetzt und bringen diese mehr als andere ?
Ich habe von Nockenwellen gehört welche nur auf den zwei äusseren Nocken laufen, also ohne VTEC ???
Wurden solche bereits eingesetzt und bringen diese mehr als andere ?
ähm, also imo ist das Schwachsinn, damit hast du ja den Vtec Vorteil nicht mehr, ein grösseres Nutzbares Drehzalband? Mit solchen Wellen hast du dann ja einen ganz normalen Sauger..
meinst du VTEC Killer Cams? z. bsp. die von toda?
Design
The primary and secondary lobes are designed to be the same size.
Overall construction of the cam has been heavily revised. With areas of stress,rigidity and weight all greatly benefiting. Normal cams are created from solid blanks, but the VTEC KILLER CAM is produced from a hollow blank, which not only reduces weight but also improves valve timing accuracy through a reduction in flexing.
The cam is designed to bed in quickly and have a low wear rate.
Characteristics
The mid rocker cam is removed & both pins are changed,reducing the valve train mass,for better responce.
Disabaling the VTEC system removes fluctuations in oil pressure system,securing a reliable oil feed to all the main moving campornents.
Lost motion valve should be removed.
Should be used in conjunction with 4valve throttle body for best effect.
VTEC KILLER CAMSHAFT
Part No Type Valve Lift
14111-B16-005 285IN 12.0
14111-B16-010 295IN 12.0
14111-B16-015 305IN 12.0
14121-B16-005 285EX 11.5
14121-B16-010 295EX 11.5
14121-B16-015 305EX 11.5
STD valve springs can not be used.
Up rated (TODA)valve spling required.
STD ECU cannot be used.
Diese Nockenwellen eliminieren das VTEC-System. Das ist aber nur für Rennfahrzeuge sinnvoll, weil mann sonst keinen sauberen Leerlauf mehr hat und den unteren Drehzahlbereich komplett vergessen kann.
Sinnvoll ist es da, wo hohe Drehzahlen gefahren werden (+/- 10'000 u/min), weil so keine Schlepphebel etc. belastet werden.
Ja genau diese Wellen habe ich gemeint.
Habe heute Nachmitag noch angefragt.
Anscheinend benötigt es noch so einiges ( spez. Steuergerät, div. Abänderungen, aufwendiges einstellen des Motores ect. ) bis der Motor mit diesen Wellen optimiert ist.
Klar, der Motor muss bei anderen Wellen immer komplett neu abgestimmt werden.
ZitatOriginal von Jery
VTEC Killer Cams
Schon mal den "Leerlauf" von nem Auto mit so nem Moti gehört?
Gehört habe ich einen solchen Motor leider noch nicht selber, aber soll ja abartig rumpeln im Lehrlauf
Hat der Rikli Accord solche Killer Cams drin? Der klingt beim anfahren auch verdammt...
VTEC ist bei Rennautos gemäss Reglement verboten.
sounds strange
Fast wie ein 2- Takter.
Ach ja ein Nascar Tänt etwa auch so
ZitatOriginal von santi
VTEC ist bei Rennautos gemäss Reglement verboten.
ja?
Blöd!
Warum? In dem Drehzahlbereich in welchem Rennfahrzeuge bewegt werden braucht man kein VTEC
ZitatOriginal von tophane
Fast wie ein 2- Takter.
Ach ja ein Nascar Tänt etwa auch so
Na ja, nicht ganz so. Ein guter Bekannter von mir hat einen und kauft sich nen zweiten. Tönt eher so:http://www.youtube.com/watch?v=57qa6sdCge4
Das tönen ist ja gut und recht; laufen muss das Zeugs
ZitatOriginal von Manny
ja?
Blöd!
Schon mal das Formel1 Motorenreglement durchgelesen?
Da ist so ziemlich alles verboten. Abgesehen von den Materialien (auch beschränkt) und Erfahrung bauen die Motoren auf dem stand der 50er Jahre oder nch früher...
Ja für den Track ist das natürlich alles gut und recht, aber auf der Strasse möchte ich nicht mit sowasem rumfahren. Aber Kamikaze will ja ne Rennmaschine aufbauen, von dem her passt das schon. Wird dann wohl auch etwas einfacher zum abstimmen sein..?
Nach weiteren Abklärungen habe ich erfahren, dass diese Variante recht aufwendiges Abstimmen benötigt sowie um einiges kosten - intensiever, deshalb ist dies für mich nun in Frage gestellt.
Soll alles im Ramen bleiben.
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