leistungssteigerung beim CTR EP3?

  • jetzt nimmt mich mal was wunder:


    wer hier hat an seinem EP3 leistungssteigerndes tuning verbaut?


    damit meine ich vorher leistung gemessen, tuning gemacht, nachher messen und eine mehrleistung ist sichtbar. schätzungen glaube ich kein wort mehr, ich vertraue mehr auf meine erfahrungen und auf diejenigen anderer CTR-fahrer.


    wem sowas gelungen ist:
    bitte um angabe leistung vorher, massnahme und leistung nachher.


    da bin ich mal gespannt .... ob z.b. jemand rikli`s kat mit wunderlampen-effekt so gemessen hat. die 8-12 PS würd ich gerne mal auf PAPIER sehen <sick>


    ich bin je länger je mehr der meinung, dass das auto original am besten ist. wenn man bedenkt, wieviel kohle man für leistungssteigerung ausgibt und was es nachher bringt (falls überhaupt etwas....) find ich das eine der schönsten geldverschwendungen die es gibt. dazu kommt noch dass durch solche massnehmen die garantie erlischt, als gegenzug dafür aber die kontrollampe anzündet <laughing>


    danke für eure antworten.... antworten, nicht schätzungen ;)

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  • Also mein CTR ist ja stock :D
    Und rené er läuft wie eine sau, echt der wahnsinn <love>
    und weisst DU was das beste ist??? ER BRAUCHT FAST KEIN BENZIN <laughing> <laughing> <laughing>
    ne ernsthaft: ich würde, nach all dem was ich so gehört habe, nur nen anderen esd und die dk machen! der rest scheint mir beim ctr mehr als fragwürdig <rotaeye>


    gruess dominik

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    Also mein CTR ist ja stock :D
    Und rené er läuft wie eine sau, echt der wahnsinn <love>
    und weisst DU was das beste ist??? ER BRAUCHT FAST KEIN BENZIN <laughing> <laughing> <laughing>
    ne ernsthaft: ich würde, nach all dem was ich so gehört habe, nur nen anderen esd und die dk machen! der rest scheint mir beim ctr mehr als fragwürdig <rotaeye>


    gruess dominik


    letzte tankfüllung:


    tank leer bei 415,5 km
    tank gefüllt mit 48,7 liter <nooo!> <nooo!>

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  • durchschnittsverbrauch von 11,7 Liter???
    das ist ja zum <verysick>
    ich hatte zuletzt 8,1 Liter durchschnittverbrauch. und ich bin beileibe nicht immer langsam unterwegs <cool2>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • ich fahre im moment auch einen 2004 er EP3 und der läuft auch super! man merkt auch deutlich das er besser als die 2003 er serie geht!


    leztes haben wir einen 2003 er bei JH Keller gemessen der war original und hatte 208 PS <thumbsup>


    mein verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei ca 9 l und ansonsten auch bei 10 - 12 l (wer fährt schon normal mit dem CTR) <laughing>


    die kat geschichte beim CTR ist wirklich fragwürdig, ich kene leute die ihren rikli kat gerne GRATIS gegen einen originalen tauschen wollen <confused> warum wol ;)


    wobei ja dies zb bei einem B16 oder B18 wiederum deutlich viel bringt <love>


    rene ganz ehrlich ich würde nur das mugen setup montieren und den rest besser lassen!


  • ich werde meinen wunderlampen-kat auch 1:1 gegen einen originalen tauschen. bisher konnte mir niemand beweisen, dass der 100-zeller leistungzuwachs bringt.


    ich denke einfach, die CTR sind zu gut ab werk. wenn man aus 2L 200 PS rausholt, sagt das ja schon einiges aus. okay, das japan-kit wär schon geil, aber da reden wir von summen dass ich sagen muss "lieber gleich S2000 kaufen". <rudi>


    es gibt jemanden hier im forum, der hatten nach einbau von 100-zeller, grosser DK und mugen-luftfilterbox 1 PS weniger als vorher. gleicher prüfstand versteht sich <cry>

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  • Mein CTR ist auch noch original und bevor ich die HiFi-Anlage eingebaut habe, lief er auch noch wie eine Sau <cool2> Aber jetzt hab ich halt auch ein bisschen mehr Gewicht, was ich vor allem in den Kurven merke <cry>
    Aber man kann ja bekantlich nicht alles haben.
    Allerdings hab ich noch ne BMC und ein MSD-Ersatzrohr zu Hause rumliegen, die auch schon bald wieder montiert werden <holy>

  • ich werde meinen wohl nächstens auch mal auf die rolle schicken ;)
    dann haben wir fakten fakten fakten! :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab damals die Kurven der Vergleichsmessung von Rikli gesehen und die sahen gut aus. Auch die Leute die in Deutschland die HJS-Kats verbaut haben berichten Gutes.


    Es kann sein, dass die 12PS die bei Rikli erreicht wurden der Idealfall sind und es vielleicht auch nur eine Mehrleistung von 8PS sind, aber ein Leistungsverlust wegen des Kats?


    Die Erfahrungen zeigen aber ja nun hier, dass der Kat Probleme verursachen kann, die Frage ist nur, wo diese Probleme entstehen (regelt die Elektronik zurück?) und was man machen muss, um diese zu beheben bzw. das Potential des Kats auszunützen.


    Mr.Petrolhead: Ich könnte schauen, dass ich einen originalen Kat auftreiben kann und wir dann mal selber eine Vergleichsmessung machen könnten, würdemich nämlich selber auch brennend interessieren.

  • Also die jungs bei HP berichten eigentlich nur gutes. Ich kann nur sagen, dass der CTR von LUG seit dem Kat wechsel läuft wie sau! Er hat auch keine Probleme mit der Kontrollampe. Ich denke da liegt auch der Hund begraben. Der Kat bringt bestimmt eine deutliche mehrleistung (mehr als beim itr). Wenn allerdings das Steurgerät im Notprogramm läuft hast du dann natürlich einen Leistunsverlust.

  • Zitat

    Original von xp2000
    was ist den ein "dk"?



    eine DK...


    eine Drosselklappe

  • ups, da war einer schneller <rotaeye>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • ich habe auch den kat bei Rikli wechseln lassen und ich muss sagen das man am anfang nicht wirklich was gespürt hat, von wegen leistungsstiegerung! ist aber auch normal da man 10ps auch nicht spürbar merkt! ;)


    was ich aber fest stellen musste das er auf der autobahn im 4 gang viel besser durch zog! das problem mit der lampe hatte ich nur einmal ging aber dann auch selber wieder weg!


    was ich dir leder nicht bieten kann ist ein vorher- / nachhertvergleich!
    ich habe meinen CTR nie gemessen als er stock war *schäm* <sick>


    als ich mal mit santi auf dem prüfstand war, nach dem kat wechsel, drückte meiner 221 ps!!!


    ob das ein sock CTR drückt kann ich nicht sagen! <cool2>


    von meinem CTR sagen aber einige das ich einen sehr guten erwischt habe der wirklich sehr gut läuft! (gemäss aussagen wie; santi (was mich jetzt erschtaunt :D), 2 mechs von rikli (rené und marco, dem der weisse CTR gehört ))


    mich würde es interessiern wie deiner läuft! sollten mal irgend wo ein treffen machen um zu vergleichen oder so! ;)


    MFG LUG

  • wär das echt möglich das du das datenblatt scannen könntest und hier posten, mich würde die radleistung interessieren und noch 2-3 sachen...


    221 ps ist echt unglaublich...


    schade das du keinen vorher nachher vergleich hast...


    wieviel hat den die messung gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

  • Hi! meiner war inzwischen schon auf dem prüfstand!!
    ich hab so 230ps geschätzt und raus kamen dann nur 223 ps!
    das was ich in den motor und auspuff gestckt hab war echt zu teuer für "nur" 223 ps!!! <cry>
    hab ihn vorher aber nicht gemessen!!!


    mfg kreiti

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • ach und die sache mit dem kat funktioniert nur mit mugen steuergerät so richtig!!
    sonst läuft notprogramm und dann geht nix mehr!

    <-KAMPF-SAU Züchter->

  • ich habe leider keinen scanner hier!


    ich war auf der TCS-Prüfstelle in Oensingen gekostet hat es so um die 50.--!


    ich kann dir aber sämtliche daten schicken!


    Norm-Leistung 162.5KW
    Motor-Leistung 148.0KW
    Rad-Leistung 117.5KW
    Schleppleistung 30.5KW


    MAX-Leistung bei 8470 U/min


    Dehmonent M 198 Nm


    MAX-Drehmonent bei 7000 U/min


    Lufttemperatur 40°C (ist weil ich einen direktluftfilter habe ist es halt wärmer dort!)


    MFG LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • dankesön


    mugensteuergerät für den ep3? woher kriegst den das und wieviel kostet es!


    @krauti was hast du den alles für mods gemacht bei deinem?

    no vtec, nokick...

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