Hallo Leute,
wies der titel schon sagt suche ein akustik programm zum berechnen von lautsprechervolumen, einbauort bassreflexrohr etc.
Oder jemand der das für mich abcheckt
Mein aufbau sieht bis jetzt so aus:
10" Alpine Type-E Subwoofer
Alpine V-Power Monoblock
Das ganze sitzt in einer Kiste aus 22mm MDF Sealed Enclosure wie von Alpine empfohlen. Das gehäuse hat ein Volumen von ca. 32.5 liter (abzüglich das volumen des Lautsprechers) und ist von innen mit 4mm stakem filz (zur dämmung, ist bereits am volumen abgerechnet) ausgekleidet.
Habe alle fugen geklebt und ca alle 8cm eine schraube reingedreht, sollte also dicht sein.
Die frequenzweiche steht auf 200hz, der sub gienge ja bis 1kHz.
Vorverstärkereingang ist auch richtig eingestellt habe an meiner headunit 4v ausgänge.
1*1 Farad Cap ist auch angeschlossen.
Stromkabel hat einen querschnitt von 2*10mm2
Beim hören habe ich das gefühl das mit den 220wSin aus dem verstärker einiges mehr druck kommen sollte, glaube auch die tiefen töne bleiben irgendwie aus. Basstest-Cd paar mal abgespielt und andere lautsprecher im auto deaktiviert.
Der druck vom bass bleibt nicht konstant, vorallem in den unteren frquenzbereichen.
Beim probehören mit aktivierten restlichen lautsprechern ist mir aufgefallen das wenn ich die phase vom bass auf 180grad stelle der bass irgendwie lauter wird, die tieferen bässe aber nicht so sauber kommen wie bei phase 0grad.
Könnte man da mit einem bassreflexrohr abhilfe schaffen?
Die box hat einen querschnitt von 40*40cm und 32cm höhe (der sub sitzt auf der 40*40 platte)
Hab mir überlegt das rohr unten quer zum lautsprecher einzubauen.
Möchte aber vorher ein paar meinungen dazu von leuten mit ahnung von der materie.
Wie ich darauf komme das mehr druck da sein sollte?:
In menem alten wagen hatte ich einen 75wRMS aktivsub von Syrincs und der hatte locker so viel druck wie meine aktuelle kombination mit 2.5 mal mehr leistung. Kann das sein