Spur einstellen?

  • Jaja, ich hab das Gefühl die Spur ist verstellt bei meinem Baby.. und zwar merke ich das daran, dass meine (flachen) Pneu unregelmässig abgenutzt sind.. d.h. vo/li mehr, als vo/re..


    Und ja, wenn ich im 2. oder 3. Gang VOLLGAS gebe und bei vollem "SCHUB" vom Gas gehe, merke ich wie das Auto leicht eine "Uhrzeiger-Bewegung" macht.. das heisst die Front geht aus der Vogelperspektive leicht nach rechts und das Heck leicht nach links.. ok, ist nicht wirklich grob, aber leicht spürbar..


    Wird wohl schon an der Spur liegen..!?


    Jedenfalls hab ich grad mit meiner Garage (Toyota A-Vertretung versteht sich) telefoniert und man meinte, man könne die Spur nicht einstellen.. !? Hallo!?!? <confused> Wo macht "man" das denn..!? Will eigentlich nicht unbedingt nur wegen der Spur zu Rikli fahren, der hat das ja damals bei meinem EE8 gemacht.. könnt er das auch beiner Celi?


    Greats


    spyker, der neue Pnös braucht..

  • winu kann alles :D
    oder kauf dir einfach ein richtiges auto: nämlich nen HONDA <love>
    ne ernsthaft: die spur sollte man doch bei jedem auto einstellen können?!?

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Ich glaube der "Spezialist" meinte den Sturz, den kann man z.B. bei neueren Hondas nicht mehr einstellen. Die Spur MUSS man einstellen können.

  • Spyker,


    wenn Du das beim Fahren so deutlich merkst und man es auch auf den Reifen sehen kann, dann ist das eigentlich schon mit bloßem Auge erkennbar.


    Ich mach das daheim mit ner Maurerschnur.. (jeder von uns hat doch Augen im Kopf und kann messen, oder ???) Die Spur einzustellen ist kein Hexenwerk. Dürfte bei Deinem Auto nur ne 14`er Nuß und irgendwas zum Hebeln nötig sein...


    Okay, wenn sie wirklich böse verstellt ist, dann kannst Du das daheim uuuungefähr so richten, daß Du nicht wie Quasimodo durch die Gegend eierst. Richtig genau wird das allerdings erst auf der Bühne und 1-3 Stunden Arbeit.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Nö, die Garage hat gemeint, sie können die Spur eben nicht einstellen (nicht die nötige Ausrüstung oder so!? <confused>) Ja jedenfalls mach ich das dann wenn ich neue Pneus drauf mache..


    Aber zu sonem Pneu-Heini die Spur einstellen!?!? Ich weiss nicht.. mein Pneu Heini meint auch, er montiere "leistungssteigernde" Auspuffanlagen und so'n Quatsch.. <luke>


    Naja, sonst geh ich halt wirklich wiedermal zu Winu.. paar Holics treffen und/oder so..


    spyker

  • Ich geh auch mal zu winu mit meiner Celi. Da müsste hinten der Sturz ein wenig korrigiert werden (Pneu laufen sich sonst einseitig ab).


    Celica bei Winu rulez <hurray>

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie sagen, dass sie die Spur nichteinstellen können liegt das wohl am fehlenden Equipment und am fehlenden Know-How.


    Man kann die Spur entweder mit einer spezielen Anlage ausmessen ud einstellen (das sollten grössere Reifenhändler haben) oder eben wie von ITR5874 erwähnt mit zwei Schnüren, die parallel zum Auto ausgerichtet werden.

  • @reni:


    Könnt man mal an einem Samstag ein Celi@Winu-Meeting machen!? :D


    Ja, ich schau jetzt mal beim Reifenhändler.. KÖNNEN sollt er das ja schon..!?

  • Hehe, kein Problem, da bin ich jederzeit dabei :)


    Noch ein paar GT4 und ein paar T23 organisieren und wir mischen die Hondaz auf <aetsch>

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Richtig genau wird das allerdings erst auf der Bühne und 1-3 Stunden Arbeit.


    Wie kommst du denn auf bis 3 Stunden Arbeit??? Normal hat man so ne halbe bis eine Stunde...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Wie kommst du denn auf bis 3 Stunden Arbeit??? Normal hat man so ne halbe bis eine Stunde...


    LOL!


    die traurige Wahrheit, ehrlich ?


    Also ich habe mehrmals die Spur einstellen lassen.. Bei Bosch, bei Karo... Jedesmal so 45min Arbeit, wenn`s hoch kommt.
    So richtig gepaßt hat das aber nie lange.


    Und jetzt der Hammer: Ich geh zu ATU nach Darmstadt und der macht einen riesen Aufwand (mit nem Opel, nicht mit meinem ITR). Der hat sogar das Lenkrad mit einem speziellen Greifer arretiert (hab ich das jetzt richtig geschrieben ??), bevor er per Laser gemessen hat.. Das hat drei Stunden gedauert und es ist sagenhaft perfekt geworden....


    Also: Wie komm ich auf drei Stunden ? Antwort: Erfahrung gemacht und hier mitgeteilt.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI


  • Ist ja normal, dass man das Lenkrad arretiert. Sonst verdrehts das ja beim Spur einstellen! Aber 3 Stunden... Wir haben einen Spezialisten bei uns, der macht den ganzen Tag nur Achsvermessung... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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