Sprachaufenthalt

• Hallo zusammen

Habe geadcht schreib das mal hier aus vielleicht gibts hier Leute im Forum die schon mal einen Sprachaufenthalt gemacht haben und wie die Erfahrungen so sind.
    Mein Ziel währe es das Englisch Diplom Cambridge First (B2) zu machen. Jetzt wie schon erwähnt hat jemand schon ein Diplom gemacht, wenn ja:

- Auslandaufenthalt oder Abendschule?
    - Wo?
    - Kostenpunkt?
    - Gastfamilie oder Unterkunft?
    - Bei welcher Organisation/Schule?
    (Eurocentres)
    - usw.

Danke schon jetzt für eure Tipps.

Australia was amazing <cool2>

• Ich war 2001 für 3.5 Monate in San Diego, Kalifornien. Die Schule gehört zur Organisation von International House - kann ich durchaus empfehlen. Gewohnt habe ich damals bei einer Familie. Da ist das halt immer so ne gewisse "Lotterie", was man für eine bekommt. Damals war ich 19, war schon gut wohnte ich in einer Familie. Nun, ein paar Jahre älter, würde ich ein Studentenwohnheim vorziehen <holy> :D

Ich habe danach das Cambridge Advanced gemacht ;) Kommt halt immer drauf an wie lange Du gehen willst. Aber das First ist nicht wirklich ne grosse Sache.

• Hi Quoder!

Also ich hab das First in Bournemouth absolviert!

Dazu Details:

Schule (School)

Interlink School of English
    - Super Lehrkräfte
    - Super Lehrklima
    - FCE Klassen bis max 8 Leute --> super Lernerfolg
    - FCE kann in 2.5 Monaten absolviert werden. (War bei mir so)

Familie (Family) + Essem (Food)

Also ich hatte me super Familie (mit nem Pitbull <thumbsdown>)
    Essen ist halt ned wirklich geniessbar, aber gibt viele Imbissbuden.
    Von Burger King über KFC bis Döner!

Stadt (City) & Aktivitäten (Activities)

Die Stadt hat glaube ich so um die 200'000 Einwohner!
    Viele Studenten! 1000ende Pubs und exklusive Nightclubs und Discos!
    Bournemouth hat den grössten Strand von England, leider war das Wetter ned gut als ich da war!
    1.5 h mit dem Coach nach London!

Empfehlung von mir!

Also wenn du so 4500 Fr auf der Seite hast, würd ich dir empfehlen einen Aufenthalt zu machen. Muss ja ned in E sein! Is aba sicha am billigsten!
    Abendkursmethode würde ich niemandem empfehlen. Meine Schwester hat da schlechte Erfahrungen gemacht.

Falls du noch Fragen hast, PN me! ;)

PS: War eine der geilsten Zeiten meines 21jährigen bisherigen Lebens! ;)

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• He he, so geil...

War auch in Bournemouth!! :D

Kann ich absolut nur empfehlen, ganz geile Stadt mit guten Clubs, Bars und Pubs.
    Ich war im BEET Language Centre (http://www.beet.co.uk), sehr hübsche Lehrerinnen <thumbsup> <sabberlappen>

Geh in England auf jeden Fall in ein Studentenwohnheim, der Frass der Gastfamilien war wirklich fast nicht zu essen. Fad, überladenener Teller etc.

Werde nächsten Sommer wieder nach Bournemouth gehen, einfach weils eine hammergeile City ist.

P.S: Trotz dem vielem Clubbing hats sogar sprachlich noch etwas gebracht :D

Wenn ich sie finde, poste ich noch ein paar Pics.

Gruss Manuel

• Ich war März-Juli dieses Jahres in Australien, 3 Monate davon fürs CPE im tropischen Cairns. War die schönste Zeit meines Lebens bisher und kanns jedem nur empfehlen zu machen. <thumbsup>

-Geld: ging massenhaft raus (Flug, Schule, hostfamily, PADI, skydiven, reisen, etc. etwa 15'000.-), hat sich aber auch gelohnt.
    -Schule: International House Queensland, Cairns. Super schöne Schule, frisch renoviert, 1a Personal.
    -Unterkunft: Bei ner family, hatte bisschen ne schräge hostmom, Preis-Leistung war aber ok. Bei den hostparents kann man Glück oder Pech haben, das IHQLD kennt die meisten Familien aber schon über 10 Jahre, somit sollte es keine "unzumutbaren" Leute darunter haben.

Zudem gibt es in Australien soooo viel zu sehen und machen, die Leute sind super freundlich und das Bier günstig --> ich hätte locker ein Jahr dort verbringen können, wollte gar nicht mehr nach Hause. Und Aussie-Lebensphilosophie ist einfach genial :D.

P.S. Wenn du schon ein wenig Vorkenntnisse in Englisch hast, würde ich das CAE probieren oder zur Sicherheit beide Prüfungen machen. Nach 3 Monaten in einem Englisch-sprechenden Umfeld sollte das CAE schon zu packen sein.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Vor einigen Jahren war ich auch in Bournemouth, und dieses Jahr noch in San Francisco in einem Sprachaufenthalt.
    Und SF kann ich nur empfehlen. Ist vermutlich die interessanteste Stadt in den USA. Und vorallem sehr europäisch.

Es gibt dort zwei Schulen, die Embassy CES und St. Giles. Sind beides sehr gute Schulen, St. Giles ist aber besser gelegen.

Unterkunft war ich in einem Studentenwohnheim, die sind aber ziemlich teuer (~400 USD pro Woche). Gastfamilie ist zwar günstiger, aber eben, man muss Glück haben.

In Sachen Aktivitäten kann man endlos aufzählen. Wir haben mit einigen Mitschüler ein Auto gemietet und sind ein Wochenende nach LA gefahren, das war die coolste Reise meines Lebens (Highway No. 1). In Sachen Clubs und Bars ist SF sowieso die Trendmetropole, deswegen aber auch sehr teuer (ein Kollege von mir hat vor einigen Jahren in einem Club in SF Gwen Stefani kennen gelernt).

Und natürlich: Cable trains, Alcatraz, Goldengate Bridge, Muir Woods, Lombard Street, Silicon Valley etc. Eine der schönsten Städte, dich ich kenne.

Die Schule habe ich überigens über http://www.cosmolingua.ch gebucht. Die waren sehr hilfreich und kompetent.

Gruss

• SF <sabberlappen> <sabberlappen>

War zwar nicht allzu lange da, aber was die Leute und die Stadt an sich angeht ABSOLUT empfehlenswert. Vorallem für europäische Neulinge absolut offen und hilfsbereit....

Muss auch wiedermal da vorbei.... China Town <love>

An die Ex-Sprachaufenthalter: wie lange muss man für den Aufenthalt rechnen, um vom Grundschul-Englisch zu echt dialogfähigem Englisch zu kommen?

• CHefe:

bei wirklich eingerostetem Englisch und schneller Auffassungsgabe würd ich zwischen 1-3 Monaten schätzen. Ist aber so unterschiedlich, habe Leute kennengelernt, die selbst nach 6Monaten kaum ein Wort sprechen konnten <rotaeye>

Wenn du viel unternimmst mit Leuten aus der ganzen Welt (übrigens absolut interessant und lustig, gehts nicht jeden Tag mit einem Rudel Japanerinnen saufen :D) selbst mit den Schweizern E sprichst, den Dialog mit der Gastfamilie nicht scheust und in der Schule ein bisschen aufpasst, kann ein Monat bereits Wunder bewirken! Vorallem wenns um die sprachlichen Fähigkeiten geht.

Gruss Manuel

• War damals auch kurz in SF aber war nicht so wirklich begeistert davon... Hatte viele schöne Stellen aber kam bei weitem nicht an San Diego ran ;)

Bezüglich dem Lehrstoff: es kommt immer drauf an, wie einfach man sich tut was neues zu lernen, ob man bereit ist in der Schule aktiv mitzumachen und halt auch die Aufgaben zu erledigen. Habe genügend Mitschüler erlebt, die haben nie Aufgaben gemacht und sonst nur in ihrer Muttersprache gesprochen - kein Wunder kamen die nach 1-2 Monatem im Kurs nicht mehr mit und haben nicht wirklich viel erreicht - schade ums Geld! Ich wage aber zu behaupten, wer nach 3 Monaten an einer Schule im Ausland nicht in der Lage ist das FCE zu machen hat definitiv was falsch gemacht (auch mit wenig Vorkenntnissen), denn so dermassen schwer ists nun wirklich nicht.
    Was aber auffällt, es gibt zum Teil grosse Schwierigkeitsunterschiede in den Prüfungen (haben wir bei diversen Testprüfungen festgestellt).

Ich kann so einen Sprachkurs aber wirklich jedem nur empfehlen, war mitunter eine der schönsten Zeiten die ich je hatte!

• Zuerst mal allen DANKE für euer Feedback.
    Ja das mit den Gastfamilien und so kann ich glauben dass das eine Glückssache ist.
    Und ich denke da ich schon 7 Jahre Schulenglisch hatte sollte das First schon zu machen sein.
    Was definitiv steht bei mir ist, dass ich 3 Monaten ins Ausland gehe, am liebsten würde ich nach Australien, aber wird wahrscheindlich auch am teuersten.
    So wie ich das ganze mit meinem Job und so momentan einschätze werde ich dies auf den Sommer 07 planen.
    Denke auch das dies sicher mal etwas ganz anderes wird und andere Leute die man kennenlernt und somit sicher eine coole Zeit.

Australia was amazing <cool2>

• First Study gemacht, sehr hilfsbereit und zuvorkommend in allen anliegen. Ich war auf der ELC nicht ganz billig aber dafür gibt es ein doppeltes <thumbsup> <thumbsup>

Ich war 3Mt. in Brighton and Hove, bis auf das Wetter einfach geil, über 800 Pub's, Clubs, Discos <mean> da die Amis mich damals nicht ins Land lassen wollten, tja... <rotaeye>

Man hat halt nicht soo viele Sehenswürdigkeiten wie Amerika aber trotzdem i.o!

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• Hab mir in letzter zeit auch gedanken darüber gemacht.

Ich würde eher Amerika vorziehen, statt england.

Hier noch informative seite. Erfahrungen habe ich persöhnlich leider keine gemacht. Sprachschulen gibt es ja wie sand am meer x-verschiedene.

Finde von den Erfahrungen zu hören <thumbsup>

EF

• Zitat

Original von Bubi
    Ich war März-Juli dieses Jahres in Australien, 3 Monate davon fürs CPE im tropischen Cairns. War die schönste Zeit meines Lebens bisher und kanns jedem nur empfehlen zu machen. <thumbsup>...

Geil! War ich auch! 2 Monate in der Schule und 1 Monat von von Cairns nach Sydney gereist! Alten Van gekauft mit Camping-Stuff drin und los!
    Cairns ist einfach supergeil!

Eine, eigentlich grosse Stadt, aber im Kleinstadtstil mit sehr viel Charme!! voll geil! Kannst von dort aus alles machen, die leute sind superfreundlich, etc...wirklich emfpehlenswert!
    Auch die Schule ist cool! Coole lehrer etc...

Mich haben die 3 monate auch rund 15'000 gekostet...aber auch nur, weil uns der Motor flöten ging und wir diesen ersetzen mussten und zudem das Auto nicht wirklich gut verkaufen konten (Nebensaison)

Zudem war ich mit einem Kollegen in einem Appartment für 4 Personen. Also selbst kochen, wachen, etc...hast zwar mehr Freiheiten, aber 1.) kommt es dich teurer und 2.) lernst du in einer Gastfamilie mehr Englisch.

Ich behaupte, die gleiche Reise könnte man auch gut um die 10'000 machen wenn nicht sogar noch günstiger...gerade z.B. durch das Reisen mit einem Bus etc...
    wir wollten eben frei sein :)<laughing>

ich sag nur Austalia!! Und Brisbane Broncos!!! <luke>

Da willst du, kaum bist du zu Hause, gleich wieder runter...einfach nur geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!