ROST schweissen/behandeln

• hm.. ne perfekte fahrer tür??

na ja... meine wurde gester bearbeitet.... GRÜNDLICH bearbeitet...
    .. und auch wenn die türe noch tip top aus sieht... bei einem 15jährigen auto... wird auch da rost sein....

na ja... ob gebastel oder nicht sei dahin gestellt....
    denke nicht, dass eine gründliche überarbeitung der karosse... mit grosszügigem entfernen des rost.... so wie nachbehandlung so ein gebastel ist...

Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

• Ich würde mal sagen dass die einzige optimale, saubere Lösund neue original Bleche sind. Also wie z.Bsp. eine Seitenwand aussen plus innen. Aber eben, so wirtschaftlich ist diese Lösung leider nicht. Trennen, schweissen, Zinnen, Spachteln bis zum geht nicht mehr ist definitiv immer gebastel. :)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• wenn jemand sowas an meinem auto machen würde, würd ich ihm die ohren lang ziehen <rofl>

zierleiste verbrennen <sabberlappen>

diese schweissnaht war so heiss, dass bestimmt das ganze türblatt verzogen ist... an der seitenwand sieht`s mehr nach punktschweissen, zinnen und spachteln aus. über die schweissnähte wiesst du (PPP) ja besser bescheid als ich <wave>. gerade bei geschraubten teilen macht sowas absoult keinen sinn. da gibts nur eins ... abschrauben, ersetzen (neu oder occasion), wie aggro schon geschrieben hat.

innen hohlraum konservierung mit wachs, korrekt, bei zugänglichen stellen unbedingt nach dem schweissen blankschleifen, grundierung und farbe drauf vorher.

fazit zu den fotos:
    okay, das ist klar ein bastler, kein fachmann. dementsprechend wird auch die qualität der arbeit am ende sein .... ein gebastel.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Kamikaze
    Da kommt einem schon etwas das Schmunzeln, wenn man das letzte Bild anschaut :)

Und die sehr schlaue Idee vom Haltestab..... :D

• ja zugegeben... das was der bietet oder das was die meisten an ihrem auto tun... ist gebastel...

ich denke hier muss man jedoch klar unter sorgfältigem gebastel... und eben dem vorher gezeigten unterscheiden <nono>

und die türe ersetzten ... ja wenn sie aussieht wie im vorigen beispiel..
    meine türe sieht mehr oder weniger i.o. aus, bis auf dass der unterste rand ca 1cm angerostet oder z.T. durchgerostet ist...

und ich denke warum soll ich mir hier eine neue türe besorgen, wenn die wiederum im ähnlichen zustand daher kommt oder eben auch schon 15 jahre auf dem buckel hat?..

wenn das selbst erarbeitet wird weiss ich wo die probleme sind...und kann denen entgegen wirken.

• Zitat

Original von 323f
    hm.. ne perfekte fahrer tür??

na ja... meine wurde gester bearbeitet.... GRÜNDLICH bearbeitet...
    .. und auch wenn die türe noch tip top aus sieht... bei einem 15jährigen auto... wird auch da rost sein....

na ja... ob gebastel oder nicht sei dahin gestellt....
    denke nicht, dass eine gründliche überarbeitung der karosse... mit grosszügigem entfernen des rost.... so wie nachbehandlung so ein gebastel ist...

Frag mal Kamikaze nach ner Tür... Der hat bestimmt noch welche... ;)
    Ohne Rost...

Wenn ein Laie das zum ersten Mal macht...
    Wie solls wohl rauskommen...? Bastel... Man siehts ja...!

In spätestens nem Jahr wird der Rost wieder am Start sein...
    Und soooo viel Aufwand für nix ist mir doch zu dumm...

Also gleich zum Fachmann... Teile die man einfach austauschen kann werden getauscht...
    Und der Rest fachmännisch geschweisst...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ok das ist ein Bastler, aber hat jemand Fotos als ein Profi am Werk war?
    Würde mich der Vergleich interessieren. <cool2>

Dr Favorit....... <devil>

• spannender wäre ein fotovergleich "bastler vs. profi ... 1 jahr danach" :D

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    spannender wäre ein fotovergleich "bastler vs. profi ... 1 jahr danach" :D

Lochblech vs. Lack... <what>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• bin jetzt seit 5 tagen am EE8 entrosten... bez. neue bleche einschweissen... behandeln

und ja da bin ich einer meinung das ergebniss sollte erst nach einem.. zwei.. drei.. jahren beurteilt werden.

wenn jedoch der rost grosszügig herausgeschnitten .. ein neues blech eingesetzt wird und das ganze von einem fachmann geschweisst, so wie korrekt nachbehandelt (grundiert, lackiert, hohlraumbehandelt) bin ich überzeugt, dass diese stellen nicht so schnell wieder rosten werden..

• mit diesem Geld kaufst Du Dir anschliessend ein neues Auto <sabberlappen>

ABer was diskuttieren wir eigentlich? Schliesslich kann dann am Schluss der Lackierer oder besser vielleicht der (Bau)-Gipser fertig machen, die sogenannte heilige Erde auftragen... <wave> :D:D

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!