Helm lackieren

• Hi zusammen

Ich wollte meinen Motorrad Helm frisch lackieren und nun habe folgende Fragen...

Ist das eigentlich erlaubt? Habe da irgendwas von SUVA Vorschriften gehört aber niemand konnte mir genauers sagen. <confused>

Die neue Aussenlackierung sollte ja keine negativen Auswirkungen auf die stabilität des Helms haben oder?

Greez Iceman

Edit: Es handelt sich um den NOLAN N81 Raptor Helm

oo_00_oo

Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

• Die Stabilität beeinflusst das eigentlich nicht. Wenn der Helm schon lackiert ist rauhst du ja nur die Oberfläche an und trägst die Farbe auf die Schicht auf die schon existiert

• die lösungsmittel des lackes zerstören die chemische struktur des helmes und schwächen ihn somit.... auch wenn ein helm schon lackiert ist: die lösungsmittel durchdringen diese schicht problemlos und gelangen zum untergrund.

das ist der stand, der mir von vor einigen jahren bekannt ist. ob dies jedoch auch noch auf die heutigen helmbau-materialien zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen. aber deine bedenken sind nicht unbegründet <gotit>

frag am besten mal beim helmhersteller nach, wie das aussieht mit umlackierung, denn ein sicherheitsrisiko würd ich nur für einen andere farbe nicht in kauf nehmen ;)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Ich wollte den eigentlich runterschleifen und dann komplett neu lackieren ;)
    Weil die orginal Lackierung nicht so gut auf der Schale hält und abblättert und beim anrauhen ganze Lackfetzen im Schleifpapier hängenbleiben (240 Körnung) <sick>

@ Mr. Petrolhead

Danke ich schreib mal den Hersteller an. <good>

oo_00_oo

Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!