Boot sequence umstellen

• Ich möchte das mein PC nicht von der HD startet, sondern von der CD.
    Nun hab ich auf diversen Hilfe-Seiten im Netz gelesen, dass die Boot sequence im BIOS auf CD umgestellt werden muss.
    Also ab ins BIOS und umstellen...aber wo ? Also ins BIOS bin ich gekommen, aber wo um himmel willen stell ich das um ? Da steht nix von Boot sequence. Wer weiss das ?

Bin bald 3h am probieren.....da ich die kiste neu aufsetzen muss <fire>

merci...

• bei booten statt F2,F12 drücken, je nach BIOS funk`s auch :)
    sonst unter System suchen:) glaub ich,schon lange nicht mehr gemacht(komischer weise) seit 9monaten lauf xp <sick>

• geht immer noch nicht....
    also was ich weiss ist, dass ein asus a7v333 motherboard mit einem amd cpu drinn ist. im bios unter der rubrik boot gibt es leider nichts, was boot sequence heisst. <confused>

• ins bios rein

dann "advanced bios features"

dann auf der (wahrscheinlich) zweiten zeile "first boot priority" auswählen

sprich da drauf navigieren mit den pfeiltasten, enter und dann aus der entsprechenden liste auswählen.

so long,
    beelow

• kann auch boot order etc heissen... am besten alle optionen mal checken ob da so sachen stehen wie Maxtor blabla oder DVD.... etc
    Ansonsten stehts im Handbuch. Wenn du das nicht hast gibts die online manuals (sogar auf deutsch) bei asus auf der Homepage.

Edit:
    hab mir die mühe gemacht de DL Link zu suchen: HIER

Einmal editiert, zuletzt von deV. ()

• jo merci...kanns leider momentan nicht lesen. Da mir die ganze Kiste beim öffnen abstirbt.

Ich hab mal notiert was man so im bios bei boot sieht und zu verstellen ist.
    1. removable device
    2. IDE Hard Drive
    3. Atapi CD-ROM
    4. Other boot device

was muss ich da nun verstellen ?

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich 2 betriebssysteme xp, 2000 auf der selben platte habe, da mir bei neu installiern vom xp, das damals aktuelle 2000 nicht gelöscht wurde. Somit muss ich bei jedem hochfahren auswählen welches system ich will.

bin für jede info dankbar....

• na jetzt geh auf removealbe devices (1. bootgerät ) und setz da auf cd-rom.... das ist es schon.

• Wäre schon wenns da das cd laufwerk zum auswählen gäbe.

Ich kann da zwischen

Disabled
    Legacy Floppy
    Ls120
    ZIP
    ATAPI MO

auswählen. Alle durchprobiert...bootet aber nicht von der cd, fährt ganz normal hoch.

beim IDE Hard Drive steht schon was von cd laufwerk <confused>

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Ich glaube er meinte, dass du ATAPI CD Rom auf Platz 1 bringen musst...

Oft ist es so, dass man bei der gewünschten Position mit dem Cursor hinmuss (z.B. 1. Removable Device) und dann mittels PageUp oder Pfeiltasten das so umstellen kann, dass dann zB 1. Atapi CD Rom steht....

• Übrigens..... UNBEDINGT RICHTIG AUSSTEIGEN! also meistens mittels Taste F10 aus dem BIOS aussteigen...nicht einfach ausschalten gelle...

• evtl. musst du dann platz3 wo das cd-rom jetzt ist disablen dass du es in der auwahl von platz1 hast.

• Zitat

Original von phil
    Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich 2 betriebssysteme xp, 2000 auf der selben platte habe, da mir bei neu installiern vom xp, das damals aktuelle 2000 nicht gelöscht wurde. Somit muss ich bei jedem hochfahren auswählen welches system ich will.

bin für jede info dankbar....

Ist mir auch mal passiert. Hatte ne menge Würmer drauf...einzige Lösung für mich war XP nochmals ganz neu installieren. Dabei machte ich den Fehler und habe vorher die Festplatte nicht formatiert. Danach hatte ich 2x die XP Version, also die alte mit den Würmern sowie die Neue. Wie du sagtest, musste ich auch vorher auswählen, welches Betriebssystem ich benützen will...

Bei zwei Betriebsysteme auf der Platte wurde der Rechner bemerklich sehr langsam...ich vermute, weil sich die Beiden alles (Arbeitspeicher, etc.) aufgeteilt und die Leistung untereinander halbiert haben...

Also zuerst nochmals die Platte sauber formatieren und Betriebssystem neu installieren. Wenn du ne Recovery CD hast, sollte damit alles automatisch gehen. Musst nur die Anleitung genau befolgen.

• aus c:\boot.ini eintrag raus löschen...
    oder von anfang an was gescheites installieren...

edit
    (bezieht sich auf problematik mit mehreren starteinträgen, natürlich nur den überflüssigen rausnehmen, wenn du dir nicht sicher bist einfach die auswahlzeit runterschrauben...)

Einmal editiert, zuletzt von Overboost ()

• wie siehts eigentlich bei linux mit der spielekompatibilität aus? XP64 lässt mich einen Teil meiner alten dos games überhaupt nicht mehr laufen <fire>

<baetsch>

• jo habs doch noch geschafft :)
    hab einfach alle auf disabled gestellt, bei denen man kein cd laufwerk auswählen konnte...e voila....

• Zitat

Original von Swyt
    wie siehts eigentlich bei linux mit der spielekompatibilität aus? XP64 lässt mich einen Teil meiner alten dos games überhaupt nicht mehr laufen <fire>

mit wine!
    ut hat sogar eine installationsroutine für linux...

gibt x linux game foren, zbsp für ubuntu hier
    http://www.ubuntu-gaming.de/

• ist nicht ganz ontopic aber gibt es für linux eine gescheite Car PC software? Habe nichts gefunden und würde eigentlich lieber ein linux installieren für meinen carpc.

Sollte Mp3, video, navi, etc unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!