Erfahrungsbericht EBC

  • Raffi, wie sieht's ein Jahr später aus? Noch immer zufrieden mit EBC?


    Wie hast du die Temperatur am Sattel gemessen?
    Meine Felgen waren schon verdammt heiss in Bresse, aber ich hab keine Ahnung wie heiss. Der innere Ferodo Belag war schräg abgetragen, was offenbar darauf hindeutet, dass er weggeschmolzen wurde.
    Also hab sogar ich am ED9 ein Temperatur Problem. Würdest du also auch mir zu YellowStuff raten?


    Kam eigentlich die Sammelbestellung zu einem guten Preis zu stande??
    Die Beläge werd' ich auf jeden Fall im Ausland kaufen, ist ja ne Frechheit der CH Preis!!


    Zu den Scheiben:
    Wenn man schon einen Satz in der Schweiz gekauft hat, kann man die weiteren ja im Ausland holen, oder? Das Zerti hat man ja schon ;)

  • Zerti? preis zu hoch?


    also ich bin mit EBC und dem Suppot der Graber Garage mehr als zufieden <thumbsup> zumal ja meine Swift beläge eine Sonderfertigung sind <sick>



    Zu EBC muss ich aber noch folgendes sagen.
    Habe ja ¨für meinen Race-Swift die Yellowstuff machen lassen und fahre diese mit den Orig Scheiben, Stahlflex und DOT5.1 <luke> hab bei ner kleinen Passfahrt eingebremmst und dachte das sei gut so. Fazit...nach ner halben Runde Nordschleife konnt ich das pedal fast ins leere tretten. Bin dan Rausgefahren und hab gfluchr wie ein Weltmeister über die dinger <ROFL> worauf mich Rene K. über den korrekten einbremsvorgang aufgeklährt hat, und ich die Bremsen nomals hab abkühlen lassen ( ca. 3/4 h) bin wieder auf den Ring und konnte 2 Runden ohne Probleme fahren, worauf ich mir ne pause gönnen musste <rofl>


    Bin nun insgesammt 7( also ca. 140km) Runden gefahren mit den Yellowstuff und Rundum zufrieden <rocker> und mit den Preisen sowiso. Graber macht sehr gute Preise wenn man mit ihm redet ;) wenn jemand nen genaueren Preis will, frag ich ihn gerne an ;)

  • Bei den Yellowstuff gehen die Meinungen ziemlich auseinander, die einen schwören drauf und bei den anderen hat der Belag überhaupt nicht funktioniert. Es gibt wohl zwei Mischungen, wovon die härtere die bessere sein soll.


    Ich habe meine EBC-Scheiben (Serienscheibe) und Beläge (Blackstuff für den Alltag, auf dem Track DS2500) über http://www.at-rs.de bezogen, da die Preise in der Schweiz wirklich eine Frechheit sind und meine Anfrage nichtmal beantwortet wurde. Über Ralf Schmitz hat alles bestens geklappt und der Service inkl. Beratung war top.


    Die Belagswahl ist aber allgemein ein schwieriges Thema, denn grundsätzlich muss die Dimension und Belüftung der Bremse zusammen mit der Kombination von Scheibe und Belag funktionieren. Es bringt nichts wenn die Beläge viel Temperatur aushalten und produzieren, wenn die Scheiben das nicht vertragen (bestes Beispiel Zimmermann-Scheiben). Dann besser viel Luft an die Bremse und einen weniger scharfen Belag wählen.

  • moonman
    Ich habe noch den gleichen Eindruck vom Yellowstuff nach einem Jahr. Einzig habe ich das Gefühl, dass die Bissigkeit etwas nachgelassen hat. Habe noch ca. 50% Restbelag und ich denke, er hat sich nach etlichen Belastungen nicht mehr ganz erholt. Die Zusammensetzung des Belags hat sich in den letzten Jahren ein paar mal geändert. Von daher ist wohl mein Belag nicht mehr ganz repräsentativ und es wäre möglich, dass sie die Brüchigkeit/Abstumpfung inzwischen im Griff haben.


    Die Satteltemperatur messe ich mittels Infrarottermometer, gerade nach Einfahrt in die Boxengasse.


    Bei mir wird aber demnächst eine grössere Anlage folgen... <cool2>

  • So, fertig luschtig!!
    Hab in England bei http://www.brakes4u.co.uk/ bestellt. Hehehe.
    2 Sätze Yellow Stuff vorne, 1 Satz Yellow hinten, 1 Satz Turbo Groove Scheiben falls meine jetzt hinüber sind.
    Für umgerechnet 481 Fränkli inkl. Versand, haha hehe <sabberlappen>


    ---------------------------------------------------------------------
    Description Quantity Item Value Item Tax Item Total Line Total
    EBC Brake Pads " Both Wheels " 2 £49.57 £0.00 £49.57 £99.14
    EBC Brake Pads " Both Wheels " 1 £37.11 £0.00 £37.11 £37.11
    Front Discs (Pair) 1 £108.13 £0.00 £108.13 £108.13
    Delivery --- --- --- --- £32.95
    ---------------------------------------------------------------------


    Die Post & der Zoll werden auch noch zuschlagen, aber das ist halb so wild wenn ich nur schon 100.-- pro Satz Yellow gegenüber EBC DE spare <amkopfkratz>


    Satz Scheiben CHF 185.-- statt CHF 375.-- in Deutschland. Meine jetzigen Scheiben kaufte ich bei Rikli (EBC CH) zu CHF 412.-- (ok, wegen DTC ist das gerade noch ok).


    Hab diverse Engländer gemäss http://www.ebcbrakes.com/ukautomotive.html abgeklappert und brakes4u war mit Abstand der günstigste und auch vom Shop her ok inkl. Auslandversand.
    Viele andere hatten die Yellow Stuff DP4706R für meine Sättel gar nicht aufgelistet. Für den CRX gab's oft nur Black oder Green.


    Bei brakes4u kann man easy mit der EBC Nummer suchen und findet das Zeug gleich im Warenkorb <thumbsup>



    Edit: Die Ferodo DS2500 kosteten übrigens im August 2004 bei Sandtler noch EUR 81.--. Heute EUR 112.--. Satte 40% Aufschlag....

  • So rentierts wohl eher. Ich bestellte damals nur 1 Satz und dann kamen noch Zoll und Vorweisungstaxe dazu und prompt war ich fast auf dem gleichen Preis wie Graber <fire>


    Ist sowieso ein Scheiss mit diesen Gebühren! Hab letzhin ein Adapterkabel aus den USA bestellt für $150 und bezahlte dann nochmals fast Fr 60.- Gebühren (als Nachnahme berechnet) <fire> <fire> <fire>

  • Ja, hab grade nachgesehen. Die Post muss ja neu die Verzollung machen, die wollen 18.-- für einfache und 35.-- für normale Verzollung + MWSt.


    Meine Bestellung sollte mit unter 500.-- noch als "einfach" durchgehen ;)

  • Frage an die YellowStuff Besitzer hier drinnen.


    Stinken eure Beläge auch nach gröberer Belastung (konkret bei mir nach Grimsel, Susten und Furka)? Die Bremswirkung war eingentlich konstant, eben einfach der Gestank war da...

  • Alle Bremsklötze stinken bei höherer Belastung, wieso sollte das bei den YellowStuff anders sein?

  • Meine OEM, stanken nie.
    Die DS3000 mit der OEM Anlage eigentlich auch nie.
    Die Bremsa verloren immer die Bremswirkung als sie zu stinken anfingen.


    Desshalb wollte ich einfach mal sichergehen das es normal ist ;)

  • Also von mir aus gesehen ist das normal, wie gesagt, jede Bremse stinkt bei hoher/über-belastung. Hab noch kein FZ erlebt, dass nach einer Probefahrt, nach ein paar Vollbremsungen nicht gestunken hat ;)


    Oder definier denn Geruch genauer, riecht es, wie wenn man die Kupplung zulange schleiffen liess? Denn die Beläge riechen fast genau gleich. Ist auch praktisch dasselbe Material.

  • Ja, geht schon in Richtung Kupplung vom Geruch her.


    Ich denke du hast schon recht. Da die Bremse eigentlich gut funktionierte hab ich mir wohl umsonst sorgen gemacht.

  • Yellowstuff bescht wo gids für Track und Strass Kompromiss <sabberlappen>

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Manny, es ist normal dass heisse Beläge riechen. Wenn der Belag neu ist oder noch nicht oft heiss wurde, werden sich "Harze" aus dem Belag lösen, welche noch einen grösseren Gestank erzeugen. Meine YellowStuff hatten anfangs (die ersten paar Ausfahrten) doch merklich gestunken, dies normaliesierte sich dann aber. ;)

  • Manny, es ist normal dass heisse Beläge riechen. Wenn der Belag neu ist oder noch nicht oft heiss wurde, werden sich "Harze" aus dem Belag lösen, welche noch einen grösseren Gestank erzeugen. Meine YellowStuff hatten anfangs (die ersten paar Ausfahrten) doch merklich gestunken, dies normaliesierte sich dann aber. ;)


    Okay, danke sowas wollte ich hören. Den sonst bin ich mit dem "BigBrake" Kit eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!